Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Insiderwissen zum Yamaha Musiccast

+A -A
Autor
Beitrag
Spiegay
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 16:28
Liebe Forum-Teilnehmer,

vor einigen Wochen habe ich mir das Musiccast-Systems von Yamaha zugelegt. Mit der Anschaffung und den umfangreichen Funktionen bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung, Funktion und die Qualität der Anlade ist zumindest aus meiner Sicht sehr gut.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum weitere Teilnehmer gibt, die Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben.

Sind Ihnen Funktionalitäten bekannt, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen? (Beispielsweise Festplattenwechsel auf eine größere Kapazität, Überspielen von MP3-Daten auf einen anderen Rechner usw.).

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
René
hauno
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 02:32
Hallo René,

habe leider keine Informationen, sondern eine Frage: Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen Imerge und MusicCast. Kann der Yamaha auch einen angeschlossenen Radiotuner auf die verschiedenen Zonen verteilen. Es ist mir klar, dass ich nicht unterschiedliche Radioprogramme hören kann.

Mit freundlichen Grüßen
hauno
Spiegay
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 15:50
Hallo,

eine dirkte Steuerung eines YAMAHA-Empfänger durch den MusicCAST Server ist mit einem RS-232C Cross-over-Kabel
möglich, dann kann der MusicCAST Server die Lautstärke kontrollieren, die Eingaben und
Effektprogramme ändern, und andere Funktionen in Verbindung mit dem Empfänger ausführen, sowie
Radiosendungen vom YAMAHA AV-Empfänger auf die MusicCAST Clients übertragen.

Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, ob ich externe Quelle (z.B. CD-Player) auch direkt an die Clients übertragen kann. Probiere ich aber mal am Wochenende gerne aus.

Wie gesagt, mit einem YAMAHA-Empfänger ist das wohl kein Problem.

Viele Grüße
René
hauno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 23:52
Hallo René,

danke für die Info, mittlerweile habe ich mich ein wenig umgehört und dabei einen Spezialisten in Wien entdeckt, der schon einige komplexe Installationen realisiert hat. Laut seiner Aussage ist es kein Problem, Tuner und zusätzlich auch DVD- oder CD-Player über Musiccast in verschiedene Räume zu verteilen. Für mich sehr interessant ist, dass er auch Erfahrung mit iPronto hat. Festplattentausch ist angeblich nur direkt durch Yamaha möglich, das Überspielen von MP3´s vom PC funktioniert derzeit nicht, in ca. 2 Wochen gibt es aber eine interne Schulung bei Yamaha, wo neue Features präsentiert werden.
Am 14.12. werde ich nach Wien fahren, um hoffentlich viele Fragen klären zu können, Interessantes werde ich im Forum berichten.

Liebe Grüße
hauno
Spiegay
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 14:06
Hallo...

gibt es was interessantes aus Wien zu berichten?

Ich bin übrigens mal gespannt, wenn Yamaha mit dem neuen Update (Version 5.0) kommt. Die aktuelle Version (4.0) hat ja leider einen Fehler (über den Client kann der Server nicht mehr direkt gestartet werden).

Viele Grüße
René
hauno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 01:14
Hallo,

habe heute Nachricht von der österreichischen Yamaha-Vertretung bekommen: Das Überspielen von MP3´s soll im ersten Quartal 2005 möglich werden. Angeblich sind auch andere Clients geplant.

Grüße
Hauno
markus61
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 22:53
hallo,

seid einer halben stunde bin ich stolzer besitzer eines yamaha MCX-A10.

ich hab' den gekauft weil man mir im saturn sagte ich könne den auf jeden fall auch ohne MusicCast-Server betreiben.

es handele sich um ein gerät das offene standards bediene und meine linux maschinen wären perfekt geeignet um dem A10 musik an zu liefern.

die anleitung sagt was anderes.

weis jemand was?

grüße aus köln und frohes fest,

markus
(markus@bp11.de)
hauno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 00:27
Hallo,

habe heute die frohe Botschaft vernommen, dass Anfang Sommer ein MCX-2000 auf den Markt kommt. Wichtigste Änderungen: Man kann MP3 vom PC auf den MCX-2000 kopieren, größere Festplatte, mehr Clients (max.12?).

Liebe Grüße
hauno
mule
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 15:48
Mal ein TIPP

Eine größere Festplatte lässt sich in den Musiccast-Server sehr einfach einbauen (man braucht Yamaha hierfür nicht):
Einfach eine nicht formatierte größere Festplatte einbauen und anschließend eine der Firmware-Update-CDs einlegen (kann jeder offiziell über die Yamaha-Website bestellen).
Nach dem Start des Servers wird die unformatierte Festplatte erkannt und formatiert!

Die einzigen Nachteile dieser Lösung:
1.) Eine bestehende Musik-Sammlung kann nicht übernommen werden! Also leider alles neu einspielen!
2.) Man verliert die lokale CDDB-Database, da diese nicht auf den Firmware-Update-CDs enthalten ist. Dies ist aber bei einer Internet-Anbindung des Servers kein Problem, da die Informationen dann aus der Internet-CDDB geholt werden!

Gruß,
TheMule!
sightings
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:43
Hallo, mal eine Frage ! Wie groß kann denn die Festplatte
sein und würde auch eine 250 GB laufen?
Hat einer schon mal die Original Festplatte aus dem Server ausgebaut? Wenn die CDDB-Database aus dem Internet geholt wird muß man das dann bei jeder CD tun?

Viele Grüße
Sightings
mule
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:59
Hi,

bin mir nicht sicher, glaube aber bei Yamaha irgendwo gelesen zu haben, das die Grenze bei > 400GB liegt. Habe bereits eine 200GB-Platte ausprobiert: Kein Pronlem!

Ja, man muss jede CD über das Internet abfragen. Der Musiccast-Server unterstützt (ich glaube ab Software-Version 3.0) jedoch auch die Abfrage von mehreren CDs gleichzeitig nachdem man diese zunächst "namenlos" auf der Festplatte abgelegt hat. Somit sollte dies auch kein Problem sein!

Gruß,
TheMule!
sightings
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:40
Hi, danke werde wohl mal eine 300GB Maxtor einbauen. Mal sehen ob es geht.
Es gibt schon die neue Software, aber kann nix finden wie groß die Festplatte sein darf?

Funktionen der Version 4.1
Funktion Beschreibung
Multilanguage Das MusicCAST - System "spricht" nun 5 Sprachen:
English
Französisch
Deutsch
Italienisch
Spanisch

Browser Edit Funktion Die Browser Edit Funktion ist nun auch per WirlessLan
steuerbar.
W-Lan Funktion Die W-LAN Schnittstelle kann nun auch abgeschaltet werden.
RX-V1500/RX-V2500 Die YAMAHA RX-V1500 / RX-V2500 AV-Verstärker
werden nun auch für die RS-232 Steuerung unterstützt


Mfg, sightings
GS-977
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 15:58
Habe seit 1 Woche das Musiccast-System mit drei Clients und bin sehr zufrieden.
Sehr gute Benutzeroberfläche und ein CD-Archive macht richtig Spaß.

Mich stören allerdings 2 Dinge – vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Meine Konfiguration sieht zur Zeit wie folgt aus:
- Wohnzimmer: MCX-1000 per RS232 an Yamaha RX-V2500
- Küche Client MCX-A10
- Arbeitszimmer MCX-A10
- Badezimmer MCX-A10

Habe mir zum MCX-1000 den Yamaha Receiver gekauft da ich auch viel Radio höre.

1. Problem
Möchte ich auf einen Client Radio hören, so geht dieses nur, wenn auch der Receiver im Wohnzimmer an ist. Zwar startet und beendet sich der Receiver automatisch, wenn der Server direkt bedient wird, doch wird nur ein Client gestartet, so hat dies keine Auswirkungen auf den Receiver. Zur Zeit lasse ich den Receiver einfach immer an – eine sehr teure Lösung, bei dem hohen Stromverbrauch!


2. Problem
Wenn ich mich morgens dusche und anziehe, düse ich immer zwischen Bad und Küche hin und her. Zuerst starte ich den Client in der Küche mit einer beliebigen CD vom Server. Da im Bad die gleiche CD laufen soll, hole ich mir per Recall die gleiche CD ins Bad. Klappt soweit auch ganz gut – leider sind die beiden Clients aber nicht wirklich synchron, sondern leicht versetzt bei der Wiedergabe. Wirklich synchron bekomme ich die beiden Clients nur bei der Wiedergabe über den Server per Broadcast. Aber dafür muß ich erst ins Wohnzimmer (knapp 30 Meter) und Plasma und Anlage hochfahren. Das ist mir morgens zu aufwendig.

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten zu meinen beiden Problemen bekommen würde. Vielleicht haben einige von euch ja schon Lösungen hierzu gefunden.

Gibt es schon was Neues zu der Version 5.0 bzw. dem MCX-2000 ??????

Gruß

Gregor
mule
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2005, 19:20
Hi,

erst mal Glückwunsch zum Musiccast! Eines der wenigen Streaming-Systeme, welche wirklich zuverlässig funktionieren ohne das man ständig dran rumbasteln muss. Ich sage nur HTPCs: Schön zum Basteln aber nicht zum verwenden!

Aber nun zu Deinen beiden Punkten:
1.) Receiver-Ansteuerung:
Leider weiss ich hier auch keinen Rat. Wollte mir eigentlich aus dem gleichen Anwendungsgrund extra einen Yamaha-Receiver kaufen. Aber so ist das natürlich unschön... Ich denke jedoch das es sich "lediglich" um ein fehlendes "Software-Feature" handelt. Hast Du mal bei Yamaha nachgefragt?

2.) Synchronität:
Habe das gleiche Problem, Lösung ist nicht bekannt bzw. gibt es wohl auch nicht. Ich habe den Hinweis sogar in irgendeiner der Bedienungsanleitungen gelesen... Scheint also nicht nur Software bedingt zu sein (leider).

3.) V5 o.ä.
Tja, das wüsste ich auch gern. Ich denke spätestens zur IFA diesen Jahres wissen wir mehr. Ich hoffe natürlich auf vorher... Vielleicht antwortet ja einer der Vorredner hierauf?!

Gruß und weiterhin viel Spaß, TheMule!
Heimkino-Michel
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 08:55
Hallo,

habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen MusicCast Server (MCX-1000) .... Ich finde das Teil echt genial. Allein der Zugriff auf die ganze Musik ist klasse :-)

Allerdings ist meine Platte schon voll. Ich benutze Sie als reine PCM Jukebox und da sind die 80 GB schnell am Ende.

Also dachte ich mir auch neue Platte rein und dann immer über WLAN abgefragen. Habe aber gesehen das die MusicCast nur WEP kann. Da mein WLAN zuhause aber über WPA verschlüsselung läuft will ich diese nicht ändern ..

Stimmt es das nur der Händler wieder eine CDDB auf der Festplatte installieren kann ? Wenn ja was berechnen die so ?

Wäre echt ärgerlich da auf den Firmware CD's noch soviel Platz übrig ist ...

Gruss MIchael
mule
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2005, 19:18
Hi,

die von mir beschriebene Methode zum Tausch gegen eine größere Platte ist eher ein Workaround als eine offizielle Variante! Ich denke das Yamaha noch ein bisserl zusätzliches Geld selbstverdienen möchte: Entweder durch eigenen Zwangsumbau oder durch Upgrade auf ein neues System (wenn es denn mit dem MCX-2000 stimmt). Deshalb wird man die Hoffnung, das eine CDDB auch auf CD geliefert wird begraben können (leider ).
Allerdings muss ich auch sagen, das einer CDDB auf CD Grenzen bzgl. der Aktualität gesetzt sind. Deshalb würde ich auf eine Internetverbindung sowieso nicht verzichten wollen!

Nun aber zu Deinem Problem mit dem WEP/WPA: Wenn Du überhaupt nicht drauf verzichten kannst, so sollte es eigentlich auch möglich sein eine WLAN-Bridge (mit WPA-Unterstützung) an den Ethernet-Port des Servers zu hängen. Dann hast Du quasi 2xWLAN: 1.) für die Musiccast-Clients (integriert) und 2.) für den sonstigen Netzwerkzugriff

Gruß, TheMule!


[Beitrag von mule am 09. Jun 2005, 19:19 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2005, 14:29
Hallo,

Danke :-) Bin zwischenzeitlich umgezogen deswegen die echt späte Antwort.

Eine Offline Version der CDDB langt mir da ich musikalisch irgendwo in den 80ern hängen geblieben bin. Für die anderen paar Scheiben langt auch ein Kabel an den Router.

Der Yamaha Support ist absolut lächerlich. Die brauchen 1 Woche um eine Email unvollständig zu beantworten. Da die Antwort nicht ausreichend ist darf ich dann nochmal Fragen und wieder eine Woche auf die Antwort warten wenn denn überhaupt eine Antwort kommt. Da bin ich von Denon / Onkyo / Pioneer / Sony wirklich anderes gewohnt.

Ich wollte nur wissen welcher Händler Vorort die MusicCast aufrüsten könnte. Antwort -> Ich soll mich an den Händler wenden bei dem ich das Gerät gekauft habe. Und was nun wenn man das Gerät gebraucht gekauft hat ? Sachen gibts...

Gruss Michael
mule
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2005, 23:33
Hallo,

ich hoffe Du hast den Umzug gut überstanden?!
Ansonsten zu Yamaha: Habe auch schon Gutes gehört: So hat ein Bekannter von mir seinen inzwischen in die Jahre gekommen Surround-Receiver kostenfrei auf eine neue Version updaten können (hatte Probleme mit den Digitalausgängen). Aber es hängt anscheinend immer davon ab an wen man gerät und ob derjenige gerade Lust hat sich zu engagieren.
Die Antwort auf Deine Frage ist schon ein wenig mit Irsinn verbunden !
Solltest Du noch was bzgl. der Umrüstung in Erfahrung bringen, wäre es toll wenn Du es hier posten könntest!

@All: Hat denn inzwischen jemand neuere Infos zu neuer Software oder Hardware rund um das Musiccast-System???

Gruß,
TheMule!


[Beitrag von mule am 04. Jul 2005, 23:34 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2005, 08:45
Hallo,

ja ein Umzug geht immer an die Nerven. Aber Leinwand und Beamer hängen somit gehts mir schon besser :-)

Yamaha hat irgendwann nachgegeben und mir eine Recovery CD (CDDB ist drauf) geschickt. Da sieht man das nerven doch was bringen kann. Hätte allerdings gleich so laufen müssen. Zwischenzeitlich hatten die mir noch empfohlen 100km zum nächsten MusicCast-Händler zu fahren ;-)

Eine 320 GB Festplatte von WD liegt hier schon bereit. Konnte mich bis jetzt aber nicht durchringen den Anfang zu machen.

Ich freu mich schon drauf 200 - 300 CD's einzuspielen :-)

Gruss Michael
mule
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Aug 2005, 23:41
Hi,

wen hast Du denn bei Yamaha genervt? An so einer Recovery-CD wäre ich auch äußerst interessiert!

Gruß, TheMule!
Heimkino-Michel
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2005, 10:31
Hallo,

ich habe einfach alle paar Tage ne Mail an Yamaha geschickt. Irgendwann haben die nachgegeben.

Problem ist allerdings das die offline CDDB bei einer grösseren Festplatte nicht mehr funktioniert :-(

Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt das es an der Rechtverwertung hängt. Somit taugt die Recovery-CD nur um eine neue 80GB Festplatte einzurichten.

Mit meiner 320GB Platte ist die Recovery-CD auch nicht so ohne weiteres klar gekommen. Denke mal das da die Firmware nicht aktuell ist. Musste also auch die 4.1 einlegen.

Habe jetzt mittlerweile allerdings schon ca. 400 CDs drauf und der Platz wird wieder eng :-)

Werde dann mal warten bis es 1-2TB günstig gibt :-)

Gruss Michael
mule
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Aug 2005, 10:48
Danke für die Info! ABer dann ist die Recovery-CD ja leider eher uninteressant

Gruß, TheMule!
Zar_Nikolaus
Neuling
#23 erstellt: 23. Aug 2005, 20:44
Ich habe von Yamaha/BRD erfahren, dass der MCX-2000 irgendwann im 4. Quartal 2005 erhältlich sein wird.
Was der wirklich mehr können wird als der MCX-1000 weiss ich nicht.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?
- Kann der Client mit Fernbedienung bedient werden? Ist eine Fernbedienung im Lieferumfang inbegriffen?
- Gibt es einen Kopfhöreranschluss am Client? Am Server?
- Kann der MCX mit einem iPod oder einem anderen MP3-Player kommunizieren (kann man vom MCX auf den MP3-Player überspielen?

Wäre super, wenn ich diesbezügliche Infos bekommen könnte. Danke!
GS-977
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Aug 2005, 23:48
Hier ein paar Daten von http://www.areadvd.de/news/2005/200508/190820050002.shtml

IFA 2005:Yamaha präsentiert die zweite Generation der MuiscCAST. Der neue Server MCX-2000 (1.799 €) verfügt über eine 160-GByte-Festplatte und versorgt bis zu 15 Clients, davon maximal fünf kabellos per Wireless LAN. Die Clients der ersten Generation arbeiten dabei problemlos mit dem neuen Server zusammen. Über das DLNA-Protokoll ist nun auch die PC-Anbindung möglich. Außerdem empfängt die neue MusicCAST Internetradio und bringt einen integrierten FM-Tuner mit.


Gruß Gregor
penna
Neuling
#25 erstellt: 26. Aug 2005, 15:42
Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht schon beim –1000 er zugeschlagen habe.
Da hat man ja alles was man benötigt d.h. inkl. Radio (also kein externes mehr einspeisen)
Wenn man nun den 2000 er kauft, können die momentan erhältlichen Clients „schon“ auf Radio umschalten oder ist dafür ein Update der Clientsoftware nötig oder gar neue Clients? Hat jemand einen Ahnung?
samiotis
Neuling
#26 erstellt: 02. Okt 2005, 12:51
Hallo Liebe Gemeinde

Habe mir auch das MCX 1000 vor paar Tagen gekauft.

Gewundert hat es mich das ich keine mp3 Lieder von PC übetragen kann trotz das der Händler mir sagte das es geht

Aber eine Frage hätte ich schon. Wie kann ich auf eine Cd befindliche mp3 Dateien auf die Festplatte kopieren?

Also direkt als mp3 auf die HDD kopieren

Danke für die info
GeheimRatJ
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jan 2006, 17:02
Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Modell, dem MCX-2000 ?

Viele Grüße
Christian
Mario_78
Neuling
#28 erstellt: 03. Jan 2006, 09:37
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen ein Musiccast System zuzulegen.
Welche Vorteile hat man wenn man einen Yamaha Receiver mit dem MC kombiniert ?? Und welchen würdet ihr für das NuWave 35 System dann empfehlen ??
Grüße aus Frankfurt.

Mario
GeheimRatJ
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jan 2006, 12:47
Hallo Mario,

die Beschreibungen zum neuen Modell MCX-2000 hast Du sicher schon gelesen. Der MCX-2000 hat einen FM-Tuner eingebaut, eigentlich brauchst Du also keinen Receiver mehr zu kaufen, sonst hast Du zwei Radios. Es sei denn, der eingebaute Tuner entspricht nicht Deinen Erwartungen.

Dazu kann ich nichts sagen. Hast Du das Gerät schon mal gesehen bzw. gehört? Ich leider noch nicht.

Viele Grüße
Christian
GS-977
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Jan 2006, 17:37
Hallo,

wollte mal anfragen, ob jemand schon was Neues wegen dem MCX-2000 weiß?

Ich habe zur Zeit ein MCX-1000 und möchte eventuell auf das MCX-2000 umsteigen.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Kann ich die CDs von dem MCX-1000 auf das MCX-2000 kopieren, oder müssem alle 600 CDs neu eingespielt werden
- Hat das MCX-2000 mehr "Power" als das MCX-1000?
Ich meine damit, dass wenn ich Music aus einem anderen Raum übernehme, diese nicht synchron sind (obwohl ich alles per Ethernet verkabelt habe).

Das Gerät soll in den nächsten Tagen verfügbar sein

Gruß

Gregor
rritler
Neuling
#31 erstellt: 25. Mai 2006, 09:56
hej

ich habe ein frage zum internet-radio mit dem mcx-2000. wenn ich auf dem client (a10) eine internet-radio-station aussuchen will, erscheint immer die meldung "wiedergabe nicht möglich". wenn ich jedoch auf dem server die gleiche station broadcaste, ist die wiedergabe auf dem client problemlos möglich. frage: wie kann ich auf dem client eine internet-radio-station aussuchen?

danke, robert
vito-filer
Neuling
#32 erstellt: 18. Sep 2006, 22:37
Hallo,
bin jetzt auch Besitzer eines MCX-2000 + RXV2600
Habe mit Internetradio und den Clients das selbe Problem.
Ansonsten finde ich das Gerät echt super..
insebsondere den DIXIM Server mit dem man auf die schnelle seinen gesamten Festplatten_MP3 verfügbar machen kann.
..das Netzwerk Frontend könnte besser sein.
gruss
Andreas
rritler
Neuling
#33 erstellt: 19. Sep 2006, 07:31
hej

ich habe damals eine anfrage an yamaha geschickt und als antwort erhalten, dass dieses feature im nächsten firmware-release (ende 06) eingebaut werden soll. wir werden sehen
Raffi1988
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Okt 2006, 20:53
Hallo,

bin seit gestern Besitzer des MCX-1000 und finde das Musiccenter super. Vor allen die Qualität und die super Menüführung....Daumen hoch !

Bloß leider kann ich mit den Netzwerkeinstellungen nicht´s anfangen....wer kann mir mal seine Einstellungen mitteilen?

Will den MCX-1000 an ein T-Sinus 154 über WLAN anschließen...

Bitte helft mir, damit ich auch schnell aktuelle CD´s aufspielen kann.

Grüße
Raffi1988
oliverk
Neuling
#35 erstellt: 01. Nov 2006, 11:48
Hallo,
habe seit gestern den MCX-2000 und 5 MCX-C15 Wandpanels. Nach anfänglicher Begeisterung schleicht sich etwas "frust" ein. Hier warum:
1. Wenn ich Musik aus dem Musikarchiv auf den client spielen möchte, wird immer das erste Lied am Ende abgeschnitten und der client hört nach 2 oder 3 Liedern einfach auf zu spielen und stellt sich in den Stop modus

2. Internet-Radio und FM-Radio kann nicht von den Clients aktiviert werden. Ich muss erst zum Server laufen, Sender auswählen und auf Broadcast schalten.

Beide Probleme lassen den WAF (Woman-Acceptance-Factor) schnell gegen 0 sinken.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Danke
oliver
rritler
Neuling
#36 erstellt: 01. Nov 2006, 12:04

oliverk schrieb:

2. Internet-Radio und FM-Radio kann nicht von den Clients aktiviert werden. Ich muss erst zum Server laufen, Sender auswählen und auf Broadcast schalten.


siehe mein posting vom 19. september.

gruss, robert
oliverk
Neuling
#37 erstellt: 01. Nov 2006, 19:39
Darf ich fragen, welche Firmware version deine clients haben. Meine haben eine von 2004 !!
In dem englischen manual, dass man von dem Yamaha seiten laden kann, sehe ich auch eine leicht geänderte Menüstruktur der clients...die unter dem TopLevel menu eine Punkt für "Musikarchiv" und dann "Radio" bietet...diese optionen haben meine clients nicht
oliverk
Neuling
#38 erstellt: 02. Nov 2006, 15:26
Ok..meine Probleme scheinen gelöst. Die Clients werden immer mit einer Firmware passend zum MCX-1000 Server ausgeliefert. Dieser hatte ja noch kein UKW-Teil.
Nachdem ich nun bei allen clients ein System-Update gemacht habe, daß die Client software vom server zieht, funktioniert FM-Radio und die Abspielprobleme sind auch behoben.
Zudem hat mir mein Installateur erzählt, es gäbe bald neue Clients für den MCX-2000, auch mit Video funktion
rritler
Neuling
#39 erstellt: 03. Nov 2006, 12:36
habe gerade gesehen, dass man hier eine update-cd bestellen kann. hier steht, was neu ist.

gruss, robert
penna
Neuling
#40 erstellt: 07. Nov 2006, 14:32
Hallo Zusammen!

Habe nun seit ca. einem Jahr den 2000er und bin zufrieden.
Gibt es einen "Trick" wie man MP3-Files (auf CD) auf die 2000er Festplatte bekommt? Wenn man über einen MP3-Player abspielt und "Aufnehmen" aktiviert sind die Titel-Informationen usw. natürlich weg ! Gibt es eine andere Möglichkeit? Festplatte ausbauen und mit dem PC überspielen?

Danke!

Gruß
Chris
oliverk
Neuling
#41 erstellt: 17. Nov 2006, 18:34

penna schrieb:
Hallo Zusammen!

Habe nun seit ca. einem Jahr den 2000er und bin zufrieden.
Gibt es einen "Trick" wie man MP3-Files (auf CD) auf die 2000er Festplatte bekommt? Wenn man über einen MP3-Player abspielt und "Aufnehmen" aktiviert sind die Titel-Informationen usw. natürlich weg ! Gibt es eine andere Möglichkeit? Festplatte ausbauen und mit dem PC überspielen?

Danke!

Gruß
Chris

Ja..es wäre sehr interessant zu wissen, wie man an die Festplatte "rankommt", d.h. irgendwie als shared drive oder FTP. Weiss jemand, was für ein OS auf den Server läuft ?
kptools
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 22. Nov 2006, 14:28
Hallo,

Leute, ihr bewegt euch auf dünnem Eis. Maßnahmen zur Umgehung eines Kopierschutzes sollten hier nicht besprochen werden.

Grüsse aus OWL

kp
oliverk
Neuling
#43 erstellt: 30. Nov 2006, 11:06

kptools schrieb:
Hallo,

Leute, ihr bewegt euch auf dünnem Eis. Maßnahmen zur Umgehung eines Kopierschutzes sollten hier nicht besprochen werden.

Grüsse aus OWL

kp


Nein, es geht hier weniger, um die MP3 files, sondern vielmehr darum, dass Gerät noch mehr in das lokale Netz einzubinden und Konnektivität zu z.B. WMP oder iTunes herzustellen. Es wäre doch klasse, wenn iTunes den MCX-2000 als Mp3-Streaming device erkennen könnte..so wie es andere iTunes client erkennt (via Bonjour)
5kaesehoch
Neuling
#44 erstellt: 30. Nov 2006, 18:18
Stimme ich voll zu !
Es muss doch eine Möglichkeit geben vorhandene MP3s auf die Festplatte zu bekommen ... es kann doch nicht sein das ich jetzt über 1000 CDs neu einspielen muss .... das kostet mich extrem viel Zeit...

Und was soll das mit der Umgehung des Kopierschutzes und dem dünnen Eis? Solange es auf den Original-CDs keinen Kopierschutz gibt und ich diesen nicht umgehe wenn ich sie in mp3 komprimiere dann ist die Sache doch OK und ich würde ja auch keinen Kopierschutz umgehen wenn ich diese Mp3s nun auf eine andere Platte kopiere.

Gibt es hier vielleicht noch irgendwelche Ideen wie das vielleicht doch zu bewerkstelligen ist ?

Ich habe sowohl unter Windows als auch unter Linux versucht auf das Filesystem der MC-Platte zuzugreifen leider bisher ohne Erfolg ...

Hatte nicht auch irgendjemand hier im fred geschrieben das einer der Hauptunterschiede zwischen dem 1000er und dem 2000er der sein soll das das überspielen vom PC geht ?
penna
Neuling
#45 erstellt: 30. Nov 2006, 19:03
Ist es vielleicht über die RS-232 Schnittstelle möglich auf die Platte zu kommen?
Ich bin leider kein Experte, kenne das nur vom Sat-Reciver mit der RS-232 Schnittstelle.
Verstehe aber auch nicht warum sich Yamaha soooo dagegen sperrt. Es ist doch wirklich nichts illega***! (bevor mich der Moderator wieder ermahnt)
5kaesehoch
Neuling
#46 erstellt: 01. Dez 2006, 12:45

penna schrieb:
Ist es vielleicht über die RS-232 Schnittstelle möglich auf die Platte zu kommen?
Ich bin leider kein Experte, kenne das nur vom Sat-Reciver mit der RS-232 Schnittstelle.
Verstehe aber auch nicht warum sich Yamaha soooo dagegen sperrt. Es ist doch wirklich nichts illega***! (bevor mich der Moderator wieder ermahnt)


ich denke selbst wenn es gehen würde über die serielle Schnittstelle dann wäre das zu langsam ... meines wissens gehen max 115.200 Baud über eine RS-232 das entspricht nicht einmal 1 MB pro Minute. Für ein GB würde das heissen
es dauert weit mehr als 17 Stunden für 50 GB also schon mehr als einen Monat ... durchgehend 7/24 !
fish73
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:09
Hallo,

Ich habe mal folgende Fragen zum MCX-1000:

1) Zugriff auf die aufgenommenen MP3 Dateien

Ich möchte mit dem Gerät von externen Quellen (Line-In) MP3s aufnehmen.
Das scheint ja zu gehen.

Wie sieht es mit dem Zugriff auf die MP3 Dateien aus ?
Habe ich über WLAN, USB direkten Zugriff auf die MP3-Dateien, damit ich diese auf meinen PC holen kann ?

2) Internetradio als MP3 speichern
Ist es möglich auch des Internetradio-Stream direkt als MP3 aufzunehmen ?

3) Generelle Nachteile/Vorteile gegenüber dem Hifidelio
Was sind denn die generellen Nachteile & Vorteile des MCX-1000 gegenüber dem Hifidelio ?
Die Größe ist klar Wink

Vielen Dank sagt

fish73
uwe.d
Neuling
#48 erstellt: 29. Jun 2007, 15:53
Hi Leute,
beschäftige mich gerade mit diesem Thema und schaue mir alternativ auch die neue Denon Micro-Anlage an.

Frage : wie sieht es eigentlich aus mit gekaufter wma Musik, z.B. von Musicload, und DRM-Rechten. Habe es heute mal ausprobiert, es wird tatsächlich eine DRM-Lizenz von WnMediaPlayer auf meinen mp3-player kopiert, ansonsten kann ich es nicht hören.
wie sieht eigentlich eine DLNA-Alternative / Zusatz aus. es gibt von Buffalo ein Netzstorage mit DLNA-Server. das wäre für mich ein Zusatz

Gruss Uwe
datahh
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Aug 2007, 17:01
Hi für alle die die Recovery-CD für das MCX-2000 brauchen
ich hab hier gerade einen Link gefunden. Diese CD braucht
man woll wenn man eine größere HD einbauen will. Hab es aber
noch nicht getestet da ich meinen MCX-2000 heute erst bekommen
habe.

http://www.megaupload.com/?d=GM1J6YZ8

Cu DataHH

PS Hier noch ein sehr guter Link. http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-502234.html


[Beitrag von datahh am 03. Aug 2007, 17:04 bearbeitet]
datahh
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Aug 2007, 12:06
Hi

also ich habe jetzt mein MCX-2000 auf eine 400 Platte aufgerüstet mit der Recovery-CD geht echt super leicht.
Aber jetzt kommt es, danach hat man wieder die Vers. 1 drauf. Wo bekomme ich jetzt wieder Vers. 2 her, ich weiß
Yamaha aber die stellen sich stumm hab die schon drei mal angeschrieben. Wenn mir einer das Update hätte wäre echt
super.

Cu DataHH
polomaus111
Neuling
#51 erstellt: 15. Sep 2007, 19:00
Hallo Zusammen,

kennt sich ggf jemand mit dem Videoausagng aus um das Menü des MCX 2000 "besser" nutzen zu können?

Ich habe länger einen TV über den Cinch Augang an Scart genutzt, aber wegen der bescheidenen Bildqualität habe ich
kürzlich einen 9'' TFT Monitor gekauft. Habe diesen über den Cinch angschlossen und das Bild ist nach wie vor schlecht und unscharf. und nun auch noch klein ;-(

Macht es Sinn den S Video Ausgang zu nutzen und hier evtl. einen anderen TFT Schirm mit S Video Eingang ranzuhängen?

Oder hat jemand vielleicht ne Idee mit welcher Monitor Hardware man auch den Cinch Augang eine Bild für gesunde Augen rausbekommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha - YPAO einrichten OHNE Fernbedienung
TechNerd19 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  2 Beiträge
Frage zum Display
POLOHUNTER am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Diskussion zum Thema Blindtests
OpenEnd am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  147 Beiträge
Grundlagen zum Equalizer
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Frage zum Kondensator
TG_Steve am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Gedanken zum Kabelklang
richi44 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  953 Beiträge
Grundsatzfragen zum Übernahmefrequenzen
Henric-A am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
Frage zum Ausphasen
suelle am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Facharbeit: Fragen zum Thema Frequenzweichen
Gougle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
@ Fortgeschrittene: Fragen zum Thema Portrohr
tito09 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen