verstärker "pushen" mit endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
zelle2
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2004, 20:46
hi, hab von verstärkern und boxen und so noch ziemlich wenig ahnung, aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe einen verstärker (80w) und eine große box(400w).
habe immer die in der combo (verstärker + box) eingebaute recht kleine box verwendet, doch nun eben die große gekauft und an den ausgang des verstärkers angeschlossen.

ergebniss: der sound ist viel viel leiser als an der anderen box, obwohl sie viel mehr leistung haben sollte.

nun wurde mir von jemandem empfohlen eine "endstufe" zu kaufen, und diese zwischenzuschalten, so dass ich einen viel lauteren sound erzielen kann.

ist da was dran?
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 19:08
Ich möchte es mal so umschreiben: Es gibt Karnickel, die viel fressen und doch nicht stark werden. Und andere sind genügsam und werden trotzdem fett.
So ist es auch bei Lautsprechern. Wenn Du Boxen kaufts, so findest Du oft die Angabe: Schalldruck z.B. 96 dB/W oder nur 86 dB/W.
Diese Differenz von 10 dB (entspricht doppelter Lautstärke) bedeutet, dass Du für gleiche Lautstärke einen Verstärker haben müsstest, der 10 dB mehr liefert. Und dummerweise sind 10 dB mehr Leistung die ZEHNFACHE LEISTUNG! Wenn Du bei den Lautsprechern diese Differenz von 10 dB hättest, müsstest Du statt des 80W-Verstärkers, der eingebaut ist, einen 800W Verstärker anschliessen, was Deine 400W-Box nicht auf Dauer verträgt.
Ohne Daten kann ich nichts genaues sagen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du mit der 400W-Box nicht mehr Krach produzieren kannst, als mit dem bestehenden 80W-Teil.
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 00:49
Erstmal das:


Sollte es noch relevant sein, habe ich das dann richtig verstanden ?

An dem 80W Verstärker hing zuerst eine kleine Box und dann kam die 400W Box stattdessen und es wurde leiser ?

Also, die 400W Box hat überhaupt keine Leistung sondern lediglich eine Belastbarkeit von 400W.

Dann hat der große Lautsprecher wohl einen niedrigeren Wirkungsgrad (korrekt: Schalldruck) als der kleine (siehe Vorredner).

Es stimmt, dass Du mit einer Endstufe den neuen Lautsprecher zum lauteren Spiel verleiten kannst, Du würdest dann Deinen 80W Verstärker als eine Art Vorstufe verwenden, das ist aber alles nicht so gedacht und ich sehe es auch als nur mäßig sinnvoll an. Entweder Du kaufst gleich einen neunen und stärkeren Vollverstärker oder eine Vorstufe und eben eine Endtsufe, falls sich der Aufwand lohnen sollte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Endstufe
coolEberhart am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Endstufe brücken?
Dutschman am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  14 Beiträge
Verstärker mit FETs
jusaca am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  5 Beiträge
Was ist eine Endstufe?
TT-Spieler12 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  9 Beiträge
Endstufe und Subwoofer zueinander
Assassin12345 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich ein Verstärker?
Altgerätesamler am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  20 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Musikleistung Verstärker
lagan am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058