Zweite Endstufe für Dummies

+A -A
Autor
Beitrag
3rni89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 16:17
Hallo Leute, endlich läuft bei mir mal alles wie es soll! mein system bringt einen sauberen, hervorragenden und vor allem vollen Klang, sowohl bei TV, Festplatte als auch bei Vinyl. Jetzt bekam ich den Tipp von einem Freund: "Horch dich doch mal zum Thema 2te Endstufe um, das könnte dich interessieren!"
also bin ich da gerade voll dabei. um das kurz zusammen zu fassen:
eine zweite Endstufe würde mir Bi-Amping ermöglichen (bei der richtigen Endstufe),
den Klang verbessern sowie die Watt-grenze meines Receivers pro Kanal erhöhen können, falls dieser wie in meinem fall nicht das der Boxen erreicht.

habe ich etwas vergessen? jetzt würde ich gerne wissen, was man für eine endstufe zahlt und ob sich eine zweite überhaupt lohnt. welche würde bei meinem system in frage kommen?
danke schon mal für eure Hilfe, das Problem ist immer nur, dass man im Internet auf 10 seiten 5 unterschiedliche Meinungen nachlesen kann und in meinem Nest gibt es keinen ordentlichen hifi-laden, also danke für eure Hilfe schon mal
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 17:35
Du hast vergessen zu sagen, was das für ein System ist, was wir also da erwarten können. Und es gibt noch so einige Punkte...

Wenn man eine zweite Endstufe mit dem selben Signal "füttert" wie die erste, dann haben wir an beiden Endstufen den vollen Tonumfang am Eingang. Wenn wir mal annehmen, es wäre eine 100W Endstufe, so liefert diese 20V Musik. Das sind also in der Summe 20V aus tiefen und hohen Tönen. Und mehr kann die Endstufe nicht liefern, weil das Netzteil auf diese 20V Ausgangsspannung optimiert ist (und sich nicht umbauen lässt).

Jetzt nehmen wir an, wir würden die Box mit zwei Endstufen antreiben, einmal den Bass und einmal Mitten und Höhen. Jede Endstufe liefert das komplette Signal mit 20V. Also haben wir wieder an den Boxenklemmen für Hoch und Tief jeweils maximal 20V. Und damit haben wir keinen Deut mehr als vorher!
Natürlich wird dem Hochtöner keine Bassleistung zugeführt und dem Bass keine Hochtonleistung, dafür ist die interne Weiche da. Aber die mögliche Spannung wird nicht höher!

Wenn also sowas Sinn machen soll, müssten wir am System jeweils die Endstufeneingänge abtrennen können und dort eine elektronische Weiche anbringen, damit jede Endstufe nur mit dem Signal angesteuert wird, das sie auch am Ausgang ausgeben muss, das also genützt wird. DANN bekämen wir in der Summe eine höhere Spannung und damit eine summarisch höhere Leistung. Alles andere ist Unsinn!
3rni89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 22:14
mein system steht bei meinem benutzerkonto drin....also das wollt ich nicht nochmal alles reinschreiben! was würdest du mir empfehlen, um mehr leistung zu erreichen?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 14:51

3rni89 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute, endlich läuft bei mir mal alles wie es soll! mein system bringt einen sauberen, hervorragenden und vor allem vollen Klang, sowohl bei TV, Festplatte als auch bei Vinyl. Jetzt bekam ich den Tipp von einem Freund: "Horch dich doch mal zum Thema 2te Endstufe um, das könnte dich interessieren!"

Du hörst nicht so laut, dass du die Leistungsgrenze deines Receivers erreichst (=Lautsprecher fangen an, kratzig zu klingen)?
Dann pfeif auf solche Pauschalaussagen und belass es beim jetzigen Zustand.

Wenn du aber so laut hörst, dass die Leistung deines AVR nicht genügt, dann musst du letzteren ebenfalls ersetzen, denn er bietet keine Anschlussmöglichkeiten für eine Endstufe. Diesen PRE-OUT bieten meist nur Geräte der etwas höheren Preisklasse als dein Onkyo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Technik für Dummies ?
J.O. am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Verstärker-Endstufe
coolEberhart am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Endstufe brücken?
Dutschman am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  14 Beiträge
Was ist eine Endstufe?
TT-Spieler12 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  9 Beiträge
Endstufe im Kleiderschrank
Kairaulf am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Endstufe und Subwoofer zueinander
Assassin12345 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Endstufe in Mono Modus betreiben
Mehrbasss am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  8 Beiträge
Vor- und Endstufe unterschiedlicher Hersteller kombinieren
Alpha78 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782