Verstärker-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
coolEberhart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 23:37
Hi Leute,

kann ich mit einer endstufe die Ohm-zahl meines vollverstärkers erhöhen???

ich moment hatter 4-8Ohm; bräuchte aber für meine neue box en bisschen mehr!!


[Beitrag von coolEberhart am 05. Sep 2004, 23:40 bearbeitet]
tom2206
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 23:44
dass ist kein problem wenn die box mehr ohm hat als am verstärker angegeben ist nur wenn die box weniger hat dann kann der amp kaputt gehn.
kannst du getrost anschliesen

grüsse
tom
coolEberhart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2004, 00:09
danke
tom2206
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 00:20
wenn mit der neuen box die kinobox gemeint ist und diese ggf.16ohm hat könnte sie aber einen bisschen grösseren verstärker brauchen am besten du schaust dich mal nach einer pa endstufe um aber 500watt reichen voll und ganz für eine ordendliche lautstärke dass wären dann 1000 watt (gebrückt?) an einer endstufe. kostet zwar ein wenig aber ansonsten bekommst du keine partylautstärke, aber probiers erstmal mit dem verstärker.
wenn der amp 80 watt hat an 8ohm dann bringt er an einer 16ohmigen box nur noch 40watt.


[Beitrag von tom2206 am 06. Sep 2004, 00:21 bearbeitet]
coolEberhart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 06:42
is klar aber ich weiß ja nicht was da schon für eine Elektronik eingebaut ist! Das Ding braucht ja nicht um sonst
Strom!
Ich probiers ma aus.
Wenns keine Endstufe ist, was kann es denn sein?

gruß
coolEberhart
zucker
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 07:38
Hallo Eberhart,


kann ich mit einer endstufe die Ohm-zahl meines vollverstärkers erhöhen???

ich moment hatter 4-8Ohm; bräuchte aber für meine neue box en bisschen mehr!!


In Deiner Frage steckt entweder ein Schreibfehler oder ein Missverständnis Deinerseits.

Eine Endstufe ist ein Verstärker. Ein Vollverstärker ist nur um dieverse Vorstufen un Eingangsmöglichkeiten erweitert. In jedem Fall beinhaltet ein Vollverstärker eine Endstufe, an die die Boxen angeschlossen werden.

Wie oben schon geschrieben wurde, ist es dem Verstärker egal, ob die Ohmzahl der Box höher ist, als die auf dem Typenschild angegebene.
Solltest Du eine 16 Ohm Box an eine Endstufe mit nominalen 8 Ohm Abschluss klemmen, so wird zwar die Leistung tatsächlich fast halbiert aber es kann durchaus sein, daß man den Unterschied nicht hört.

So wie Du schreibst könnte man meinen, Du willst dem Vollverstärker noch eine zusätzliche Endstufe nachschalten. Das geht so nicht, da der Vollverstärker eine zu hohe Spannung für den Eingang der Endstufe abgibt und auch die Impedanzen untereinander nicht stimmen.

Du solltest hier noch einmal aufklären.

viele Grüße
coolEberhart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 13:53
werd ich machen danke!
ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht mit so en zeug aus!


naja wird schon so gehen wie ihrs sagt! Danke

gruß
coolEberhart
DasO
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2004, 11:25
Hallo Forum,

da ich irgendwie kein eigenes Thema eröffnen darf, schreibe ich mal hier rein. Bitte nicht schlagen, ich bin absoluter Laie.

Ich habe ein Problem mit meinen Boxen. Die Wiedergabe klingt sehr seltsam und abgehackt. Am Ausgang meinee Anlage steht, daß die Lautsprecher mindestens 8 Ohm Impedanz haben sollen. Meine Lautsprecher haben aber nur 6 Ohm. Ich denke, es liegt daran. Was bedeutet diese Impedanz und was kann ich unternehmen?

Danke schön,

Oli
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 14:54
Hi,
wie eine Glühlampe am 220V Netz:
Du kannst eine Glühlampe von 50 Watt überall anschließen, aber eine von 5000 Watt evtl. nicht mehr. Die Impedanz entspricht in etwa dem umgekehrten der Leistung (in Watt) der Glühlampe, also ist es da umgekehrt.
Wenn die Leistung der Glühlampe zu hoch ist, geht's nicht. bzw. wenn die Impedanz des LS zu klein ist, geht's nicht.

Was du unternehmen kannst: erstmal feststellen, daß es wirklich an der Impedanz liegt, d.h. es sollte sich ein Fachmann anhören. Meistens spielt es keine Rolle ob bei 8 Ohm Verstärkern ein 6-Ohm LS angeschlossen ist, aber es gibt bestimmt Ausnahmen.
Wenn es daran liegen sollte, könnte man (auf Kosten der Qualität) einen 1 Ohm Widerstand oder 2 Ohm Widerstand (oder einfach nur ein dünnes langes Kabel) in Reihe zum Widerstand schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 und 8 Ohm Chassis an einer Endstufe
Baraccuda am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Endstufe brücken?
Dutschman am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  14 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
8 Ohm Verstärker an 4 ohm boxen?
Der_Köppi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
8ohm parallel anschließen ?
alex4216 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Pre Out mit Y-Adapter
frelge am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  2 Beiträge
Auswirkung von 4/8 ohm auf Lautsprecher und Verstärker
buletti am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  64 Beiträge
2 Boxenpaare parallel geschaltet mit 4.8 Ohm pro Box, an 6.8 Ohm Verstärker anschließen ?
Olliknolli am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Zweite Endstufe für Dummies
3rni89 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen