Cambridge CX 80 als reinen Preamp verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
listentomiles
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 17:36
Guten Tag an das Forum und vielen Dank für die Aufnahme.

Mein Name ist Til und ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung meines Vollverstärkers als reinen Preamp.

Der CX 80 hat Preouts die ich mit meiner Hitachi Endstufe verwende, da diese Kombination für mich an meinen Tannoys besser klingt, als wenn ich diese mit der Endstufe des Cambridge ansteuere.

Meine Frage an Euch lautet: Schade ich dem Cambridge, wenn ich dort keine Lautsprecher angeschlossen habe? Bei der Lautsprecherwahl kann ich nur A, B oder A + B auswählen, aber habe keine Möglichkeit die Cambridge interne Endstufe manuell abzuschalten.

Über entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße
Til
Waldohr
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 17:43

listentomiles (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage an Euch lautet: Schade ich dem Cambridge, wenn ich dort keine Lautsprecher angeschlossen habe? Bei der Lautsprecherwahl kann ich nur A, B oder A + B auswählen, aber habe keine Möglichkeit die Cambridge interne Endstufe manuell abzuschalten.

Warum sollte das dem Cambridge schaden? Genau dafür ist ein Vorverstärkerausgang doch gedacht.

Willkommen im Forum.


[Beitrag von Waldohr am 20. Jan 2022, 17:44 bearbeitet]
listentomiles
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 17:48
Ich frage, weil ich angenommen hatte, dass es der eingeschalteten Cambridge-Endstufe schaden könnte, wenn keine Last (sprich Lautsprecherwiederstand) anliegt.
Waldohr
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 20:04
Meine Frage war auch rhetorischer Natur. Der Endstufe schadet es nicht, keine Sorge. Wenn es so wäre, hätte der Hersteller keinen solchen Ausgang vorgesehen.
listentomiles
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 22:50
Dann herzlichen Dank für die Info.
Waldohr
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2022, 22:52
Gern geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine reinen Frequenzen im Spektrumanalysator
PioDerGroße am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Vorverstärker verwenden zur Erweiterung der vorhandenen analogen Anschlüsse
hochtiefpass# am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Anschluss fehlt
danibosshard am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  6 Beiträge
Plattenspieler an einem einzelnen Aktivlautsprecher
stu am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  27 Beiträge
Messprogramme?!
HinzKunz am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Expolinear als Ersatz
Nobody0699 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Heimkino-Receiver als Verstärker?
slawek am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren über USB-Anschluss
mimasch am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Vorteile von Koaxkabeln als Lautsprecherkabel?
der-Kai am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen