Plattenspieler an einem einzelnen Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
stu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2023, 01:12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Plattenspieler mono an einem einzelnen Aktivlautsprecher betreiben. Ich habe mir überlegt, dafür einen Stereo/Mono-Konverter zu holen, den Plattenspieler da dranzuhängen und von dort aus mit einem Mono-Cinchkabel an den linken oder rechten Kanal des Preamps zu gehen und von dort aus wieder mit einem Mono Cinch-Kabel an den RCA Anschluss des Aktivlautsprechers.

Würde das so funktionieren? Irgendwie kommt es mir komisch vor, nur einen Kanal vom Preamp zu nutzen oder ist das egal?

Der Aktivlautsprecher hat auch Balanced Anschlüsse für XLR und Klinke. Könnt ich diese auch nutzen oder macht es keinen Unterschied zum RCA Anschluss?

Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Ich hatte bis jetzt immer Stereo, muss jetzt aber aus Platzgründen auf Mono ausweichen und bin etwas unsicher, wie das gut funktionieren kann.

Danke schonmal!
stu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2023, 09:00
Wirklich keiner eine Einschätzung dazu?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2023, 09:15
Unabhängig davon, ob das alles Sinn macht hier ein meine Gedanken dazu:

wenn der Plattenspieler keinen Phonovorverstärker eingebaut hat, dann müsstest Du den erst einen Phono Vorverstärker am Plattenspieler in Stereo verwenden.
Dessen Hochpegel Ausgang kannst Du dann auf Mono per Adapter bringen (im Web gibt es dafür Lötanleitungen).

Diesen dann Mono Anschluss kannst Du dann an den einen Aktiv LS anschließen.

Wenn der Lautsprecher RCA Anschlüsse hat, nutze die. Bei XLR ginge das per Adapter auch, aber wäre halt wieder ein Adapter mehr.
stu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2023, 09:58
Danke dir, das hilft mir sehr weiter! Klar, das Ausgangssignal ist in meinem Fall der Phono Vorverstärker und nicht der Plattenspieler, da es ja ein Aktivlautsprecher ist. Das ergibt Sinn. Danke
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2023, 10:14
Du kannst natürlich auch einen alten gebrauchten Stereo Vorverstärker mit Phono Eingng nutzen. Die damaligen Geräte htten meist auch einen Mono Schalter.

So wie dieser hier: klickmich
(Nur als Beispiel).

Dann benötigst Du den extra Preamp nicht und kannst auch noch bequem die Lautstärke verstellen.

Gibt sicherlich auch noch andere Geräte in den Kleinanzeigen.
stu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2023, 11:18
Das stimmt. Allerdings wird es dann schwierig den Aktivlautsprecher anzuschließen, oder? Und ich habe tatsächlich ein Platzproblem, so dass es mit dem Konverter und dem kleinen Preamp platzmässig besser wäre. Der Preamp hat auch eine Lautstärkenregelung bzw. der Lautsprecher auch.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2023, 12:44
Am Beispiel des verlinkten Pre Amps ist der Anschluss des Aktiv Lautsprechers maximal simpel, der PreAmp hat dafür die passenden RCA Ausgänge … ist ja nur ein Pre Amp = Vorverstärker
stu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2023, 13:20
Ah okay.

Hätte es denn auch klangliche Vorteile? Ich bräuchte halt einen, der groß genug ist, um den Plattenspieler draufzustellen. Meine Kette sieht aktuell so aus:

Technics SL1200 MK2
ART DJ Pre II Preamp
KRK Rokit RP5 G1

Beschallt wird damit ein sehr kleines Zimmer von ca. 5/6qm.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2023, 16:10
Klanglich würde ich keine Welten erwarten, basierend auf den von mir verlinkten Pre Amp.
Wenn man einen PreAmp findet, bei dem man noch ggf. Anpassungen an den Tonabnehmer (Kapazität) vornehmen kann, dann hat das Auswirkungen auf den Klang.

Ebenso die eine mögliche Klangregelung oder Loudness am Preamp.
Besonders Loudness ist, wenn gut implementiert, bei geringer Abhörlautstärke unter Referenzpegel durchaus sinnvoll.
stu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2023, 07:39
Die Kapazität kann ich an meinem Preamp tatsächlich ändern. Klangregelung und Loudness fehlen leider. Loudness wäre zwar ganz nett, aber ich glaube, ich bleibe dann erstmal bei dem Setup. Zumal die Kosten für Konverter und meinen aktuellen Preamp recht überschaubar sind. Wenn ich irgendwann doch mal upgraden will, kann ich mich nochmal auf die Suche machen. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! Ich berichte dann nochmal, wenn der Konverter da ist.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2023, 08:04
Passt.
stu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2023, 23:02
Der Konverter ist jetzt da. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2023, 00:31
Cool. Dann mal viel Freude mit dem Setup.
stu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2023, 11:52
Ich muss man diesen Faden wieder hochholen. Ich würde gerne an mein Setup noch einen Subwoofer anschließen. Kann ich den Subwoofer einfach an den zweiten Ausgang des Mono-Konverters anschließen?
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2023, 16:44
sinnvollerweise sollte man bei Subwoofereinsatz die Mains vom Tiefton, den der Sub ja macht, entlasten. Das bedingt einen geeigneten PreAmp (oder AVR) mit Bassmanagement.

Wenn Du (zunächst) auf diese Entlastung verzichten kannst, kannst Du einen Subwoofer nutzen, der Pre-In und Out hat.
Du verbindest dann zunächst die Out Anschlüsse der ART DJ Pre mit den Subwoofer Eingängen und gehst dann von dessen Ausgängen an die KRK Lautsprecher.

Schau Dir die Anschlußseite des KRK Subwoofers dazu mal an (den KRK habe ich nur als Beispiel genannt, der muss es nicht zwingend sein): Klickmich
stu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2023, 17:40
Danke Dir! Ich habe tatsächlich den KRK Subwoofer S8G4 im Auge. Dann würde ich ihn erstmal so anschließen wie von Dir beschrieben (wobei die Out Anschlüsse der ART DJ Pre ja erst in den Mono-Konverter gehen werden und dann in den Subwoofer).

Ich habe eben mal auf die Schnelle geschaut und konnte keinen kleinen Phono Preamp mit Bassmanagement finden oder gibt es sowas gar nicht?
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2023, 18:39
Als Phono PreAmp kenne ich so etwas auch nicht.

Noch etwas: je mehr Geräte in Dein Setup kommen, desto eher würde ich mich mal nach einem „echten“ PreAmp umschauen, auch bei den Kleinanzeigen. Da wirst Du schon ab €250,- für taugliche gebrauchte Geräte fündig.


[Beitrag von sealpin am 17. Jul 2023, 18:48 bearbeitet]
stu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2023, 22:26
Gibt es denn auch kleine PreAmps? Ich habe wirklich ein Platzproblem und kann leider kein normal großes Gerät hier hinstellen.
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2023, 10:39
wie wäre es mit so etwas?

Ist nur 21,5 cm breit.

Kann halt viel mehr als gefordert, aber hat neben den PreOut auch einen Sub Out.
stu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2023, 15:34
Das würde gerade so noch passen. Bin noch am Hadern, ob ich tatsächlich noch mal upgraden sollte. Könnte mir auch einen flachen PreAmp vorstellen, auf den ich dann den Plattenspieler stellen kann.

Wenn ich es richtig verstehe, hat die Entlastung der Mains von Tiefton vor allem klangliche Vorteile, richtig?
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2023, 23:42
In der Regel schon (klangliche Vorteile), vor allem, weil man den Subwoofer dann an einen für die Bassverteilung optimalen Ort im Raum platzieren könnte, was naturgemäß mit den Lautsprechern eher nicht möglich ist.
stu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2023, 16:31
Dann schaue ich mal, wie ich klanglich mit dem aktuelle Setup zurecht komme. Habe mir jetzt mal den kleinen KRK Subwoofer bestellt. Eventuell starte ich dann noch mal eine Kaufberatung für einen PreAmp mit Bassmanagement
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2023, 17:10
Ich verstehe dieses "Monogebastel" nicht.
Nutzt du wegen des geringen Platzes nur einen der KRK Rokit RP5 G1?.....aber Platz für einen Sub ist dennoch vorhanden....?!
stu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2023, 17:17
Ja genau. Den Sub kann ich ja auf den Boden stellen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2023, 17:19
Ich würde dann eher die beiden KRK Rokit neben/übereinander stellen und das Mono-Ding entfernen.
Ansonsten kann man so kleine Boxen auch an die Wand montieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jul 2023, 17:23 bearbeitet]
stu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jul 2023, 17:25
Nebeneinander geht leider nicht. Mir geht es um ein bisschen mehr Bass. Weiß nicht, ob ich das mit den beiden übereinander erreichen werde.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2023, 12:38

Weiß nicht, ob ich das mit den beiden übereinander erreichen werde.


Wie wäre es denn mit einem ganz unverbindlichen Test....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an neuere Anlage
NudlSepp am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  11 Beiträge
Plattenspieler ohne Vorverstäker nutzen?
leugim75 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  3 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Auflagekraft
perlian am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
KEF Lautsprecher an Denon Plattenspieler anschließen
Ute8611 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)
HubbleSound am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher // Was brauche ich alles, um ihn zu testen
Meron am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  3 Beiträge
Clipping ausmessen, aber wie?
Rooo6 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  11 Beiträge
Kein Stereo
Richard_CBC am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  9 Beiträge
Dolby Prologic und -Digital
richi44 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
Unbekannte Steckverbindung
Friederike1992 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen