Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
HubbleSound
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 14:41
Hallo Miteinander,
ich suche schon eine weile, bin aber mit diversen Antworten nicht ganz zufrieden gestellt, deswegen dieser Thread.

Benötigen Aktivlautsprecher einen Vorverstärker?

Genauer gefragt: Wie genau wird die Blue-ray Audio Information auf dem Weg zu meinem Ohr verarbeitet?
Haben Aktivlautsprecher nicht eigens verbaute Wandler, welche die Arbeit übernehmen? Damit erscheint mir der einsatz eines extern Receiver überflüssig zu sein, oder übersehe ich da was?

Ich benötige einen Receiver eigentlich, nur zur Justierung des Sounds. (Raumklang, Entfernung, u.s.w.)
Wäre nett wenn mir das einer genau erklären könnte.


[Beitrag von HubbleSound am 15. Sep 2018, 23:58 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 08:35

HubbleSound (Beitrag #1) schrieb:
Wäre nett wenn mir das einer genau erklären könnte.

Du fragst hier, ob Dein Auto AdBlue braucht.
Könnte man beantworten, wenn das Fahrzeugmodell bekannt wäre.
Es gibt ja auch Benziner.

Ebenso gibt es Aktivlautsprecher mit unterschiedlicher Signalverarbeitung.
Die notwendigen Schritte sind schon gleich, aber welches Gerät (in der gesamten Kette) welche Aufgabe übernimmt, ist variabel.

Gruss
Jochen
HubbleSound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 14:36
Hast recht, mein Fehler.
Ich hatte anfangs mein Setup aufgelistet, dieses aber wieder raus genommen um meine Frage zu verallgemeinern.

Mein Setup: 4.1
BeoLab 18 Front L/R
BeoLab 17 Rear L/R
BeoLab 19 Sub
Da B&O kein Center produziert muss ich vorerst auf eine Vollwertige 5.1 Anlage verzichten. Außerdem ist es baulich unbequem ein Center richtig zu Installieren, weswegen ich vorerst einen test machen möchte, indem ich mithilfe des Receivers den Center auf die beiden Front Lautsprecher verlege und hören möchte wie sauber es am ende sein wird. Nur so nebenbei.

Meine eigentliche Frage ist halt: In wie weit ist ein teurer Vorverstärker vonnöten wenn doch, vor den Aktivlautsprechern alles Digital abläuft. Nach meinem aktuellen Wissenstand ist dieser eher als Feature Sammelsurium (Bluetooth, Spotify, Equalizer, u.s.w.) anzusehen. Der eigentliche Analoge Sound wird aufgrund des verbauten Verstärkers in den Aktivlautsprechern erzeugt. Ob ich nun Goldene oder Kupfer Transistoren im Vorverstärker hab (überspitzt), ändert das nichts an dessen Berechnung. Digital bleibt Digital, höchstens der "verbaute" Algorithmus zur Berechnung kann anders sein, dies aber erfordert ja keine teure Hardware an sich.

Beispielsweise würde für mein Unterfangen ein Marantz SR5010 (Preis ca. 500€, Vollverstärker(Vor&End)) vom Leistungsumfang voll kommen reichen. Gleichzeitig vertreibt Marantz aber auch ein AV7704, welcher Speziell nur als Vorverstärker gedacht ist, aber das 4-fache davon kostet. Da ja aber intern alles Digital verarbeitet wird, müsste das Innenleben eines solchen Boliden doch nicht solch horrende summen übersteigen.

Was übersehe ich, wird Intern vielleicht doch Analog bearbeitet?
Meine Vorstellung der Verarbeitung des Signals:
Blue-ray Datenträger -> Blue-ray Player -> HDMI (Digital) -> Receiver (Verarbeitung: Kanal Split, Lautstärke Information Anpassung, u.s.w.) -> Cinch ausgang (digital) -> Aktivlautsprecher (Verstärker nimmt Signal auf und passt es für das jeweilige Chassis und Lautsprecher genau an)

Ich hoffe das jemand Licht ins dunkel bringen kann, danke.
Während dessen Lese ich mich weiter durch die sehr gut geschriebene Wiki.
Danke dafür!


[Beitrag von HubbleSound am 17. Sep 2018, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an einem einzelnen Aktivlautsprecher
stu am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  27 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker
Avtos am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Receiver + D/A-Wandler für kleines Budget
andro1du7er am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Was genau ist eigentlich "Ausphasen"
derdoctor am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Welches Gerät benötige ich dafür!
Natoflex am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Heimkino-Receiver als Verstärker?
slawek am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Grundwissen für die Arbeit erforderlich!
energyc3 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Opto nach Koax Wandler: hui oder pfui?
shrink am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  21 Beiträge
Klangdynamik am Verstärker was genau ist das
-Cassius- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen