Kein Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_CBC
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 12:22
Hallo,
ich habe mir einen Verstärker von Jamaha gekauft. Nun habe ich meinen Plattenspieler Philips 777 angeschlossen. Leider kommt nur aus einen Lautsprecher Musik.
Frage: Woran kann das liegen?
Es ist doch ein Stereo Plattenspieler?
Oder ist da ein Kabel defekt?

Bitte um Hilfe
Gruß
Richard
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 12:38
Hallo

Um welchen Verstärker und um welchen Spieler dreht es sich genau?
Sorry das Wortspiel.

Wie hast du die beiden Geräte verkabelt?

Andere Quellen spielen Stereo?
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 12:39
Moin.
Yamaha, mit Y. Welchen denn?
Was passiert wenn du die beiden Cinch-Stecker des Plattenspielers vertauschst, kommt der Ton dann über den anderen Lautsprecher? Dann wäre der Verstärker sowie der Eingang sowie die Boxen OK, dann liegt es am Plattenspieler,
Wenn nicht: Spielen beide Boxen wenn du andere Quellen an den Verstärker anschliesst?

Ciao, Daniel
Hassi$7
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 12:40
Jupp, genau.......bitte den Fehler erstmal eingrenzen, dann kann auch geholfen werden.
Richard_CBC
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 14:03
Hallo,
Yamaha A- S501, lautsprecherkabel wurden an Speaker R+L angeschlossen, ging nicht.
Dann zusammen an einen Speakerpaar, beide kabel zusammen von den lautsprechern. nun kommt bei beiden musik die aber leise ist. bei CD ist es richtig laut.

Anzeige
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 14:32
Die Lautsprecher gehen an das Klemmenpaar A.
und dann halt an R und L.
Also die OBEREN Schraubklemmen verwenden.

Wenn nur der PL leise ist, andere Quellen wie z.B. CD richtig funktionieren,
dann könnte z.B. das Kabel des PL defekt sein
oder auch die Eingänge am Verstärker.,
Vielleicht liegt der Fehler auch in den Innereien des PL begründet, wer weiß.

Was passiert denn, wenn du im Betrieb, wenn also nur aus einer Box was zu hören ist,
mal am Kabel wackelst und dieses auch bewegst/verdrehst?
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 16:19

Richard_CBC (Beitrag #5) schrieb:
Dann zusammen an einen Speakerpaar, beide kabel zusammen von den lautsprechern.


Dann schliess es doch bitte wieder richtig an und beantworte meine Fragen von vorhin:
Was passiert wenn du die beiden Cinch-Stecker des Plattenspielers vertauschst, kommt der Ton dann über den anderen Lautsprecher? Dann wäre der Verstärker sowie der Eingang sowie die Boxen OK, dann liegt es am Plattenspieler,
Wenn nicht: Spielen beide Boxen wenn du andere Quellen an den Verstärker anschliesst?

Ciao, Daniel
Richard_CBC
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 17:27
Hallo,
Lautsprechekabel wie gehört angeschlossen,
habe die Cinch Stecker getauscht und es kommt am anderen Lautsprecher die Musik. Bei CD abspielen gehen beide Lautsprecher.

Habe dann die kabel im PL neu angelötet, wieder das gleiche.
Danke Daniel

Richard
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2019, 09:17
Dann bist du schon einmal einen Schritt weiter und kannst sicher sein das der Fehler nicht am Verstärker zu suchen ist.

Wenn du den Plattenspieler offen hast und löten kannst wäre eine weitere Möglichkeit den Fehler einzugrenzen das bzw. die Anschlusskabel durchzumessen. Danach weisst du ob der Fehler im Kabel oder innerhalb des Plattenspielers zu suchen ist.

Ciao, Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an einem einzelnen Aktivlautsprecher
stu am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  27 Beiträge
Plattenspieler ohne Vorverstäker nutzen?
leugim75 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  3 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Auflagekraft
perlian am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Warum kann ein AVR kein g'scheites Stereo?
stravinsky am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  32 Beiträge
Plattenspieler an neuere Anlage
NudlSepp am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  11 Beiträge
KEF Lautsprecher an Denon Plattenspieler anschließen
Ute8611 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Surround oder Stereo für klassische Musik?
Klassikal am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher // Was brauche ich alles, um ihn zu testen
Meron am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  3 Beiträge
neuer Verstärker defekt, evtl. Impedanzproblem?
DyingAngel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Sharp WF-940 Ghettoblaster nur ein Lautsprecher über Phono
Sharpwf940 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen