neuer Verstärker defekt, evtl. Impedanzproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
DyingAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 16:25
Hi Leute,
hab en kleines Problem. Habe vor kurzem im Sportheim meines Schwiegervaters einen neuen Verstärker und neue Lautsprecher organisiert und eingebaut. Leider wurden vorher 4 Lautsprecher aus dem Car Hifi Bereich an der Decke montiert. Da sie da nicht abweichen wollten und auch leider nur ein kleines Budget zur Verfügung stand wurde die alten Magnat Lautsprecher durch 4 neue Hifonics 3 Wege Boxen ersetzt. Als Verstärker kam ein halbwegs vernünftiger Onkyo Vollverstärker zum Einsatz, welcher jetzt nach 2 Monaten schon den ersten Defekt hat.

Ich hab vorher extra auf die Impedanzen der Lautsprecher und des Verstärkers geaachtet. Nur leider stand nirgends dass die Impedanz bei Vollbelastung beider Kanäle des Verstärkers anders ist als offiziell beim Verstärker angegeben :-( Die Lautsprecher haben glaub ich 4 Ohm Impedanz, Verstärker prinzipiell auch wenn ich ihn nur mit 2 Lautsprechern betreibe, aber bei 4 Lautsprechern hab ich gesehen steht hinten hat er 8 Ohm.

Könnte das der Grund sein weshalb er jetzt defekt ist, hab ich jetzt Probleme mit der Garantie? Sorry ich hab nicht soooo viel Ahnung, deshalb frag ich mal euch Experten.

Gruß Alex


[Beitrag von DyingAngel am 10. Feb 2012, 16:26 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 18:33
Hallo Alex,

ich gehe jetzt mal davon aus dass Du an jedem der 4 Lautsprecherausgänge einen Lautsprecher angeschlossen hast.
Dies sollte dem Verstärker nicht allzuviel ausmachen, es sei es wurde hoher Lautstärke gehört.
Ich betreibe an meinem Denon PMA-680R ein Paar Jamo 707 im Bi-Amping seit 20 Jahren ohne Probleme.
Ich tippe deshalb auf einen anderen Grund als die Impedanz - also keine Angst wegen der Garantie.

Autolautsprecher haben generell 4 Ohm

Gruß Leo
DyingAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 12:40
Ja genau alle Ausgänge am Amp sind belegt und es wurde auch an einer Feier auf etwas höherer Lautstärke gehört, ist ja schließlich ein Sportheim und da findet gelegentlich so manche Feier statt :-)

Wie könnte ich das in Zukunft vermeiden? Ich will ja nicht dass ich nach jedem Event dass dort stattfindet, den Verstärker einschicken darf... :-(
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 18:37

Sonic_Excellence schrieb:
Hallo Alex,

ich gehe jetzt mal davon aus dass Du an jedem der 4 Lautsprecherausgänge einen Lautsprecher angeschlossen hast.
Dies sollte dem Verstärker nicht allzuviel ausmachen, es sei es wurde hoher Lautstärke gehört.
Ich betreibe an meinem Denon PMA-680R ein Paar Jamo 707 im Bi-Amping seit 20 Jahren ohne Probleme.
Ich tippe deshalb auf einen anderen Grund als die Impedanz - also keine Angst wegen der Garantie.

Autolautsprecher haben generell 4 Ohm

Gruß Leo

Wie willst Du ein Paar Jamo mit einem Stereoverstärker per Bi-Amping bertreiben? Bi-Amping bedeutet zwei Verstärker pro Box!
Was Du meinst ist Bi-Wiring und da wird der Verstärker genau gleich belastet, wie wenn Du nur mit je einem Kabel fahren und die Verbindungsbrücken in den Boxen drin lassen würdest!

@ DyingAngel:
Die Impedanz der Lautsprecher darf 4 Ohm nicht unterschreiten! Und da bei vier Lautsprechern jeweils zwei an einem Ausgang hängen (A und B wird parallel geschaltet und hängt jeweils an der gleichen Endstufe) halbiert sich deren Impedanz. Du hast somit die Endstufe mit 2 Ohm belastet und das muss und wird sie nicht vertragen. Vermutlich wird Dir der Lieferant die Garantie (zu recht) verweigern.
DyingAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 21:18
Mhhh das ist jetzt natürlich weniger erfreulich. Gibts irgendein nicht allzu teures Gerät dass ich dazwischen stöpseln kann dass es in Zukunft ohne Probleme funktionieren wird? Impedanzwandler oder sowas in der Art? Ich hab nämlich keine Möglichkeit die Lautsprecher und den Verstärker zu tauschen.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 22:26
Du könntest die Lautsprecher in Reihe schalten und dann nur einen Ausgang beim Verstärker benutzen.

Schönen Gruß
Georg
DyingAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 13:32
Na das hört sich doch gut an. Einfach, aber darauf wär ich natürlich nicht gekommen. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die in Reihe klemme? Da gibt es doch mit Sicherheit auch irgendwelche Klemmblöcke oder ähnliches z.B für Lautsprecherbau wo das schön und sauber zu realisieren wäre!? Hab ich dadurch große Einbußen beim Klang?
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 19:18
Du gehst mit dem Lautsprecherkabel vom + Ausgang des Verstärkers auf den + Pol des 1.ten Lautsprechers.
Vom - des 1.ten LS in den + des 2.ten Lautsprechers.
Vom - des 2.ten Ls in den - des Verstärkers.

Beim 2.ten Kanal dann natürlich genauso verfahren.

Welche Lautsprecher benutzt Du?

Bei 4 gleichen LS wird das klanglich OK sein.
Bei 2 verschiedenen LS kann es klanglich in die Hose gehen.
Stichwort "Interfernzen" und "Auslöschungen".

Schönen Gruß
Georg
DyingAngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:44
Sorry für die späte Antwort! Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Verstärker ist immernoch in Reparatur, da hat es laut Werkstatt irgendeinen Trafo gekostet und der Hersteller hat Lieferschwierigkeiten.

Es handelt sich um 4 gleiche 3 Wege Lautsprecher von HiFonics, die eigentlich für den Car Hifi Bereich gedacht sind. Kann ich nicht einfach auch 2 Lautsprecher zusammen in einen Ausgang am Verstärker klemmen?
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:10
Nein, kannst Du nicht.
Dann hast Du ja wieder eine Parallelschaltung.
Was dann passieren kann hast Du ja schon erlebt.

Schönen Gruß
Georg
engel_audio
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:27
wenn der Trafo gestorben ist, dann hat die Impedanz die Endstufentransistoren offensichtlich nicht "gekillt".

Das heißt: die Impedanz ist nicht das Problem, das Problem ist die dauerhaft hohe Lautstärke, für die der Verstärker, ich nehme an ein normales HiFi-Gerät, nicht ausgelegt ist. Auch hier kann der Hersteller die Garantie verweigern.

Wenn Du die hohe "Party-Lautstärke" öfter benötigst, solltest Du Dich bezüglich des Verstärkers nach einem Profi-Gerät umsehen.

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Endstufe
coolEberhart am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Musikleistung Verstärker
lagan am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Verstärker in Box?
ähM_Key am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
verstärker und boxen
simmm am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Warum klingen Verstärker
Dragon777 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen