Sampling rate 48 kHz - Mäßig Klangqualität mit optischem Ausgang von Sony Fernseher (PCM)

+A -A
Autor
Beitrag
riesigklein
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 19:41
Hallo!
gerade ist ein neuer Sony KD 55 XE8096 bei uns angekommen. Nachdem ich das Gerät per optischen Audioausgang mit meiner HiFi-Anlage verbunden habe, bin ich sehr enttäuscht wegen dem Ergebnis. Der Klang, den ich über dem Pcm-Format des Fernsehers bekomme, kommt mir dünn und flach und ohne Räumlichkeit vor, nichts zu vergleichen mit CD. Später merke ich, dass mein D/A Wandler dauerhaft die Samplingrate von 48 kHz zeigt. Wenn ich die gleichen Videos aus Mediatheken oder YouTube über PC abspiele, der per Soundkarte mit Stereoanlage verbunden ist, zeigt der Wandler immer 44.1 kHz, und dort bin ich mit dem Klang zufrieden. Mir scheint, dass der Fernseher alle Audiodaten auf 48 kHz umrechnet. So was kann mathematisch gesehen kaum gut gehen. Vielleicht ist das der Grund, der zu Datenverlust führt? Ich schaue mir gern Konzerte an, und so ein Fernseher ist wahrscheinlich auf Film optimiert? Jedenfalls macht es so keinen Sinn, wenn ich mit diesem TV Konzerte von Berliner Philharmoniker anschaue. Oder hätte ich bei der Einstellung noch was ändern können? Könnte man über HDMI besseres Ergebnis bekommen, was den Stereoklang angeht? – Mir geht es um Hi-Fi-Stereo auf dem Niveau von CD.
Vielen Dank schon mal!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 20:08
das hat mit der Technik nichts zu tun (außer da ist bei dir etwas defekt) sondern liegt am eigentlichen Inhalt oder den Einstellungen.
standardmäßig liegt der Ton meist MPEG komprimiert vor und wird vom TV dekodiert als PCM 2.0 48kHz ausgegeben.
allerdings gibt es bei (nahezu) allen mir bekannten Musik-Produktionen auch noch einen Dolby Digital 5.0 oder 5.1 Ton. Ich habe gerade mal Stichproben gemacht, bei "Entführung aus dem Serail" (Salzburger Festspiele, Servus TV) und "Zauberflöte" (Osterfestspiele Baden Baden, 3SAT) ist das so, ServusTV bietet sogar noch DD+ an, das gibt mein Sat-Receiver aber wohl leider nicht aus.
beim Peter Maffay unplugged Konzert auf Kabel1 gibt es nur DD 2.0.

mit einem einfachen DAC kommst du bei DD Formaten natürlich nicht weit und musst auf die "Notspuren" ausweichen.

du musst mal genau sagen welche Sendung und welche Tonspuren du zur Auswahl hast.
riesigklein
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 20:25
Vielen Dank! Ich bin kein Fan von 5.0 oder 5.1 System. Bei dem neuen Fernseher gibt es, so scheint mir, nur Digitalausgang in PCM-Format, wenn es um die Verbindung mit Hi-Fi-Anlage geht. Das habe ich sogar gern gewollt. Wie gesagt will ich eigentlich nur guten Stereoklang mindestens wie bei einer CD, und den bekomme ich leider nicht. Liege ich mit der Vermutung falsch, dass das Resampling von 44.1 auf 48 kHz zu Datenverlust bzw. Verminderung der Klangqualität führt?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 20:41
wie gesagt, der Stereo Ton liegt i.d.R. als MPEG (genau MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2) also der "einfachere" Vorgänger von MP3) vor.
der wird schon mit 48kHz eingespeist, da kann der TV nix dafür, der muss das nur dekodieren (dein DAC könnte das ja sicherlich nicht) und das ergibt natürlich PCM.

wie soll ich es sagen? Man kann halt aus Scheiße kein Gold machen, das geht leider nicht.

"echte" CD Qualität wirst du niemals bekommen, aber normalerweise ist der Ton jetzt nicht so schlecht.
Wie gesagt, nenne doch mal ein konkretes Beispiel.
Erstmal wie empfängst du? Kabel, Sat, DVB-T? Welche Tonspur hast du ausgewählt? Es kann ja sein, dass du DD5.1 ausgewählt hast und der TV daraus jetzt einen Stereo Mix zusammen pfuschen muss. Wenn das schlecht klingt, dann ist das aber nicht die Schuld des TV...
riesigklein
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 00:02

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
Es kann ja sein, dass du DD5.1 ausgewählt hast und der TV daraus jetzt einen Stereo Mix zusammen pfuschen muss.

Das ist ein guter Hinweis! Das bringt mich auf den Gedanken, dass ich die Möglichkeit voin DD5.1 auf dem Menu noch gar nicht gesehen habe. Das PCM ist festgenagelt. Ich bin dann die ganze Optionen von Ton nochmals durchgegangen. Da habe ich herausgefunden, dass man die internen Lautsprecher erst mal ausschalten muss. Die Softwareschreiber von Sony hat ganz schön Bein gestellt.
Ich glaube, bis dahin habe ich vom optischen Ausgang den Ton bekommen, der schon von TV in analog und dann nochmal in digital umgewandelt wird.
Jetzt passt der Klang nach der richtigen Einstellung.
Vielen Dank nochmals.
Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD/PCM: wie arbeiten Tonstudios?
Joe_Brösel am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Was bedeutet eigentlich PCM?
Pedyx am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  30 Beiträge
Klangqualität der Medien
Curd am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  17 Beiträge
SP/DIF @ 24 bit
CL-Audio am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Ultimative Klangqualität über "digitale Boxenanlage"
SuperiorMastermind am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit Sony Toslink
Commander_Celp am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Tiefen, Mitten, Höhen, KHz, mW, etc.
Nikke777 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  8 Beiträge
PCM 63 Burr Brown - hohe Selektion
onload am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang
Seby007 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Was sagt mir die Slew Rate? Ist sie wichtig für die Dynamik?
OldMansChild am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen