Optischer Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Seby007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 15:21
Hi Leute,
was vist ein optischer Ausgang? Dieser fehlt nämlich bei einer Soundkarte (A2ZSS) und ist bei einer anderen da. Ist sowas wichtig?
bolschoi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2004, 15:37
über einen optischen ausgang überträgst du die digitalen audiodaten mittels optischem kabel/toslink.
daneben gibt es noch den coaxial ausgang mit der gleichen funktion jedoch übertragung per coaxial-kabel.

je nachdem wieviele/welche anschlüsse an deinem receiver sind macht es sinn in die karte mit zusätzlichem optischen ausgang zu investieren oder es beim standardmäßigen spdif/coax-ausgang zu belassen.
Janosch_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 00:40
Bei den coaxial Kabel können Brummgeräuch enstehen, was beim optischen nicht so ist Optisches ist aber wieder teurer aber auch flexlibler.
MFG:
!ceBear
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 01:50

Bei den coaxial Kabel können Brummgeräuch enstehen, was beim optischen nicht so ist Optisches ist aber wieder teurer aber auch flexlibler.
MFG:


Und wie das???
cr
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 02:00
Warum Brummschleife bei Koax?
Weil die HiFi-Hersteller meist zu geizig sind, eine galvanische Trennung einzubauen.
Daher hängen dann die Geräte über Masse zusammen, und das kann eben Brummschleife ergeben.
lars-posso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 20:27
Hallo cr,

wenn ich dich recht verstehe, kann ich also bei meinem Receiver und dem CD Player anstelle des Chinch- auch den optischen Ausgang nehmen? Ist denn mal abgesehen von dem angesprochenen möglichen Brummen sonst klanglich alles gleich??

Danke im voraus und Gruß

Lars
cr
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2004, 22:03
Ja, es sei denn in einem der Geräte ist der Opto-Wandler nicht ok (hatte ich einmal; sonst ist die Übertragung identisch mit der koaxialen)
Rcb00
Neuling
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 16:03
Tschuldigung, aber jetzt bitte nochmal für die langsamen:
Ich hab mir nun ein Dolby Digital-Receiver gekauft, welcher selbstverständlich auch optische Ausgänge hat.
Ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert, was man alles über ein optisches Kabel an dern Receiver anschließen kann und was das ganze einem bringt!!
wär nett wenn mir das kurz jemand auflisten würde, danke schonmal im Vorraus

Mfg Rcb00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein ALT 3/4 ausgang.
Tanon am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Monitor-Chinch-Ausgang? Was isn das genau?
DinoSP am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
4 Endstufen an einer passiven Vorstufe
mercedesitalia am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  22 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Probleme mit Sony Toslink
Commander_Celp am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Anschluss fehlt
danibosshard am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  6 Beiträge
Klangunterschiede bei DA Wandlern
MusikGurke am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  44 Beiträge
Akustischer Kurzschluss: Welche dieser 2 Erklärungen stimmt?
angschte am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Zwei Equalizer an einer Anlage?
Technixxx am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  8 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche - Schützen?
yttrollface am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979