Spule einer Frequenzweiche - Schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
yttrollface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 01:03
Ich frage mich gerade, ob die Spule, die ich für meine Frequenzweiche selbst gebaut habe, gegen Ferromagnetismus geschützt werden sollte. Bekanntlich verändern Ferromagnetische Stoffe die Induktivität der Spule, wenn sie in der Nähe sind. Bringt es etwas, die Spule mit Aluminium gegen Magnetismus zu schützen, oder würde das die Feldlinien noch mehr zerstören? Sollte ich vielleicht einfach die Spule weit genug entfernt halten von allen Metallischen Bauteilen?


Lasst uns diskutieren, was besser ist. ^^


Btw.: Als Spule habe ich eine Sekundärspule eines guten Transformators verwendet und einfach eisenkern und die Primärspule entfernt. Die Induktivität ist zum Glück perfekt so, wie sie ist. Mir ist aufgefallen, dass der Eisenkern ein starkes clipping erzeugt hat. Nach einem Tipp von einer gewissen Person auf Facebook habe ich erfahren, dass der Eisenkern schuld ist. Er hatte damit recht... Und die Induktivität wurde durch das entfernen auch kaum verringert. Ehrlich gesagt, ist es sogar so optimaler von der Trennfrequenz. (85hz laut Errechnung nach der "Butterworth Methode")
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 12:17
Richtig ist, dass ferromagnetische Teile in der Nähe der Spule deren Induktivität verändern und richtig ist auch, dass der Eisenkern des Trafos in die Sättigung geraten und damit Verzerrungen erzeugen kann. Bei einer in Reihe geschalteten Spule (was beim Tieftöner ja üblich ist) tritt aber kein Clippen auf, sondern genau das Gegenteil, weil mit der Sättigung der induktive Widerstand abnimmt.

Und alles Weitere ist Humbug.
Alu als magnetische Abschirmung ist nicht, denn es hat keinen Einfluss auf das Magnetfelt. Einfluss hat Alu auf ein sich änderndes Magnetfeld, also auf jenes, das dieSpule im Betrieb erzeugt und damit kommt es zu Wirbelströmen im Alu und folglich zu einem Effekt wie bei der Eisenkernsättigung.

Wenn sich die Induktivität durch das Entfernen des Eisenkerns nicht verändert hat ist irgend etwas faul!! Da müsste direkt die Wicklung (oder Teile davon) kurzgeschlossen sein.

Da gibt es folglich nichts zu diskutieren, solange nicht klar ist, was da tatsächlich abgegangen ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche trennt nicht
Feivel am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Was macht eine Frequenzweiche ?
DaSh86 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Freiverdrahtung bei Frequenzweiche von Audiodata
d33k4y am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweiche aus Aktiv Monitor nehmen
Syndrom am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe? Klangverbesserung?Frequenzweiche?
BigBubby am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
welcher Kondensator für Frequenzweiche
zufalls am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Ich bin der Erfinder der Frequenzweiche!
Konsch am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Was ist eine digitale Frequenzweiche und wie funktioniert sie?
Griefer am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
schallwandlung im lautsprecher
talarion am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Kabeleinfluss auf den Verstärker?
Dirk_T. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419