Klangqualität der Medien

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 20:15
Hallo,

in einem anderen Thread bin ich bei einem Händler und Techniker auf folgende Auflistung gestossen welche er auf seiner HP veröffentlicht hat - da gab es dann gleich andere Meinungen


Auflistung der verschiedenen Audio-Medien nach Tonqualität.


1. SUPER AUDIO CD

2. Bandmaschine - 76 cm/s

3. Bandmaschine - 38 cm/s

4. DVD-Audio

5. Studio 32BIT

6. DAT

7. CD

8. HIFI - Video

9. MiniDisc

10. Micro - DAT

11. MP3 / MP4

12. Compact Cassette

13. Micro - Cassette

Würde eure Liste auch so ausschauen?
Wenn Nein warum?

Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 20:20
Hi,


Wenn Nein warum?


da es hier um Klangqualität geht, fallen Dinge wie Bandmaschine, Schallplatte und Kassette weg. Warum? Verlustbehaftet, technisch doch recht limitiert. Ab MP3 aufwärts sehe ich keine Probleme mehr.

Harry
wattkieker
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 01:20
Ich kann die Liste teilweise nachvollziehen, weil viele Aufnahmen ja erstmal über ein Masterband, also Tonband laufen, für die spätere Vervielfältigung. Wo ist die gute alte Vinyl in der Liste? Die ist doch nicht so schlecht, dass sie ganz durchs Raster gefallen ist

Uuups, hab mir gerade die HP angeguckt


[Beitrag von wattkieker am 19. Feb 2009, 16:49 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 19:29
Was muß ich auf der HP lesen :

"HiFi und MP3 ........Ein Wiederspruch in sich." Schon sehr stark vereinfacht !

"Die Klangqualität von Schallplatte und Bandmaschine ist nur durch SACD zu erreichen."

Bei Vinyl habe ich da doch arge Zweifel !
quantec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 17:50
Hast du denn schon mal über einen Top Plattenspieler gehört? Scheinbar nicht!
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 18:21

quantec schrieb:
Hast du denn schon mal über einen Top Plattenspieler gehört? Scheinbar nicht!


Hi,

reden wir hier über Qualität oder subjektive Vorlieben?

Harry
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:38
Hallo,

keine anderen Meinungen oder "Tatsachen" ?

Gene_Frenkle
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:18
Geht es um theoretische oder praktische Tonqualität? Praktisch gibt es bei den meißten digitalen Medien keinen oder geringe Unterschiede. Beweis: diverse MP3 Blindtests sowie diese Diplomarbeit: http://old.hfm-detmo.../2004/dsdpcm/ein.htm
On
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:26
DDD
ADD
AAD
Analog-Platte
UKW (CD, Platte)
Tapedeck
Mittelwelle
UKW (MP3 mit niedriger Abtastrate)
wattkieker
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:01

On schrieb:
DDD
ADD
AAD
Analog-Platte
UKW (CD, Platte)
Tapedeck
Mittelwelle
UKW (MP3 mit niedriger Abtastrate)





Dem kann ich nicht folgen, ich weiß nur nicht, ob das an mir liegt oder an dem Post
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:19

wattkieker schrieb:




Dem kann ich nicht folgen, ich weiß nur nicht, ob das an mir liegt oder an dem Post :?


Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, da müßtest Du schon etwas konkreter werden.


Auflistung der verschiedenen Audio-Medien nach Tonqualität.

So sieht die Liste eben nach meiner Meinung aus, was dagegen?


[Beitrag von On am 18. Mrz 2009, 11:24 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:38

On schrieb:

So sieht die Liste eben nach meiner Meinung aus, was dagegen?


Was ist mit DAD oder DAA (ersteres ist garnicht so selten)?

Meine Meinung nochmal expliziter: Digitale (End-)Medien, ob Festplatte, CD, DVD oder SACD sind bezüglich erreichbarer Klangqualität allen anderen überlegen. Insbesondere auch bei Verschleiß, Kanaltrennung, Signal-Rauschabstand, Dynamik und Frequenzgang. Die Art der Aufnahme und Abmischung (AAD, ADD, DAD oder DDD) hat viel weniger Einflusss auf die Qualität des Endproukts, als die Fähigkeit der Musiker und Tontechniker. So kann eine AAD-Aufnahme deutlich besser klingen, als eine DDD Aufnahme, muss aber nicht. Im Bereich Klassik zeichen sich DDD Aufnahmen namhafter Hersteller meißt durch hervorragende Dynamik und Rauscharmut aus, In der meißt weniger dynamischen Pop/Rockmusik ist das eher vernachlässigbar, so rauschen die Gitarrenverstärker und Efektgeräte doch um einiges mehr. Da klingt ein erhöhtes Rauschen und eine Bandsättigung oft sehr authentisch und gefällig.
Trotzdem nützt einem die beste Aufnahmequalität natürlich nichts, wenn der Inhalt bescheiden ist.
BicepTube
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 13:04
Ich kann dem Beitrag von Gene Frenkle nur beipflichten. Es wird allgemein viel zu sehr auf die technischen Werte geachtet. Wie der Link zur Diplomarbeit von Gene Frenkle im Forum beweisst können die meisten Leute nicht einmal den Unterschied zwischen einer PCM und DSD bzw. SACD Aufzeichnung, die ja bekanntlich mit einer deutlich höheren Samplingrate aufgezeichnet werden wahrnehmen.

Faktisch ist es so, dass die ganze Kette der Aufzeichnung Einfluß auf die Klangqualität hat, egal ob AAA, ADD oder DDD. Das beginnt schon bei der Wahl des Studios und endet beim Label, welches die Aufnahmen auf CD presst. Ich denke, dass die Wahl des Studios schon den größten Teil des zu erwartenden Klanges ausmacht. Für ein sehr gute digitales Studio, kann man schon mal 1000 Euro pro Stunde hinlegen. Das widerum können und wollen sich viele gar nicht leisten.

Ich möchte hier mal auf sog. XRCD's verweisen, welche nach einem von JVC speziellen Verfahren entwickelt und aufgezeichnet werden. XRCD's sind SACD's meiner Meinung nach ebenbürtig, brauchen aber keinen speziellen Player. Das erklärte Ziel von JVC war es, dass XRCD's auf allen Marktüblich Playern laufen (einfach mal nach XRCD googeln).Die Klangqualität ist meiner Meinung nach überragend und nur um mal einen Tipp abzugeben empfehle ich Sara K oder Voices II. Diese speziellen CD's gibt es im Fachhandel bei Sieveking oder auch bei Amazon.

Ich möchte hier um Gottes Willen keine Werbung für XRCD machen, es geht mir hier mehr darum die Leute für die Wahl geeigneter Tonträger zu sensibilisieren. Dies wird allzuoft unterschätzt, genauso wie die Wahl des Musiklabels. Wer sich mal hervorragende Aufnahmen zulegen möchte, kann sich z.B. auch mal bei dem Label Stockfish oder Blue Note umsehen. So mancher wird sich wundern, wieviel Gewinn mit guten Aufnahmen aus der bereits vorhanden Anlage rauszuholen ist.
Let's amplify our emotions....


[Beitrag von BicepTube am 14. Apr 2009, 13:05 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 13:11
Hi ...


Wer sich mal hervorragende Aufnahmen zulegen möchte, kann sich z.B. auch mal bei dem Label Stockfish oder Blue Note umsehen. So mancher wird sich wundern, wieviel Gewinn mit guten Aufnahmen aus der bereits vorhanden Anlage rauszuholen ist.


für mich ist Stockfish das Label mit dem aufgedickten Bass, außerdem bietet es relativ wenig Auswahl ... ich finde es durchaus überbewertet ...


taubeOhren
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 13:18
Hallo!

taubeOhren schrieb:
Hi ...


Wer sich mal hervorragende Aufnahmen zulegen möchte, kann sich z.B. auch mal bei dem Label Stockfish oder Blue Note umsehen. So mancher wird sich wundern, wieviel Gewinn mit guten Aufnahmen aus der bereits vorhanden Anlage rauszuholen ist.


für mich ist Stockfish das Label mit dem aufgedickten Bass, außerdem bietet es relativ wenig Auswahl ... ich finde es durchaus überbewertet ...


taubeOhren

Ist zwar alles Geschmacksache aber dito!


Grüße,
Ludwig

rudi1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2009, 20:38
Also meinen Hörerfahrungen nach sieht die Reihenfolge so aus:

1. Band ob 76 oder 38 cm/s ist egal.
Vielleicht habt ihr mal Gelegenheit, Bänder der Audio Analogue Association (AAA) zu hören z. b. auf einer Messe. Alles aus diesen Aufnahmen "Gepresste" hat nicht den Funken einer Chance. Die Bänder kann man als Kopie auch kaufen.


2. SADC und DVD-Audio und Vinyl sind für mich gleichwertig. Vorausgesetzt, es liegt eine sorgfältige Arbeit vor, wie bereits von anderen geschrieben wurde.

Danach kommt der Rest in etwa so wie in der Eingangsfrage beschrieben.

XRCD`s klingen nur so lange gut, als man keinen Vergleich mit Vinyl anstellt. Ich habe Aufnahmen als XRCD und gleichzeitig in Vinyl. Die Schallplattenwiedergabe ist immer besser.
An SACD`s kommen XRCD`s keinesfalls heran.

Rudi
Gene_Frenkle
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2009, 21:23

rudi1 schrieb:

XRCD`s klingen nur so lange gut, als man keinen Vergleich mit Vinyl anstellt.


XRCD ist kein Medium, auch wenn es die Werbeabteilung der Firma gerne verbreitet. Es handelt sich um eine ganz normale CD (redbook-kompatibel), die auf spezielle Art gemastered ist. Für mich klingen die XRCDs, die ich kenne etwas unnatürlich, d.h. zu effektheischend, geschmäcklerisch abgemischt, insbesondere die Höhen. Klingt wie VorführCDs von B&W irgendwie, d.h. mit Enhancer, leichter Kompression und Loudness. Da klingt für mich z.B. rudy-van-gelder Mastering viel natürlicher. Ein Vergleich mit LP ist meißt Apfel mit Birnen vergleichen, da unterschiedlich gemastered, hat also nichts mit dem Medium zu tun. Hat schon mal einer eine LP mit einem guten Wandler digitalisiert? Die wenigsten (wenn überhaupt jemand) hört da einen Unterschied. Imo gab es da sogar man halbweg wissenschaftliche Untersuchungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3, MP4
fratö am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Was ist DAT ?
floydian am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Line-in als Micro-in nutzen ???
Stranda am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?
Abisana am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Wissenswertes rund um HiFi für Nicht-Techniker
Earl_Grey am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Kapitel Audio
die.sabine am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Welche Audioqualität MP3 ist besser?
andrin3007 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  6 Beiträge
Composite Audio vom VCR rauscht: Tiefpass?
wohlgetan am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Rechteckdarstellung eines CD-Players
HinzKunz am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
mehr lautsprecher bei 2 kanal micro hifi system
Kövin am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen