Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
Abisana
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2023, 20:41
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage an euch bezüglich meines 7.1 Verstärkers von Marantz. Momentan sind 7 Lautsprecher im Wohnzimmer angeschlossen, aber ich habe auch in 3 weiteren Räumen Stereolautsprecher installiert und möchte sie alle mit Musik versorgen. Der Verstärker hat eine Impedanz von 8 Ohm und alle Lautsprecher haben ebenfalls eine Impedanz von 8 Ohm.

Ich habe gehört, dass eine Parallelschaltung der Lautsprecher nicht empfohlen wird, insbesondere wenn ich nur die Lautsprecher im Wohnzimmer oder in einem der anderen Räume verwenden möchte. Ich habe die Idee, die Lautsprecher parallel zu schalten, aber durch den Einsatz von Relais jeweils den anderen Raum abzuschalten. Ist das sinnvoll? Und kann ich nur eines der Kabel schalten, um Relais zu sparen?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen.
Genaue Angaben vom Verstärker und den Boxen sollten irrelevant sein denke ich, da dies eine generelle Frage ist. Diese kann ich aber noch nachposten wen benötigt.

Vielen Dank im Voraus!"
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2023, 21:01
Das mit den Lautsprechern in den anderen Räumen über einen AV-Receiver klingt wenig komfortabel. Dafür gibt es Multiroomsysteme von Sonos und Co, die easy über App zu bedienen sind.
Abisana
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2023, 21:18
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe, dass Multiroomsysteme von Sonos und Co einfach zu bedienen sind, aber ich möchte lieber alles selbst konfigurieren und programmieren. Ich plane, die Relais durch Homeassistant mit Zigbee zu automatisieren, um die volle Kontrolle darüber zu haben, was wann und wo gespielt wird, ohne irgendwelche Apps öffnen zu müssen oder sogar das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Zum Beispiel möchte ich, dass die Musik im Badezimmer durch einen Präsenzmelder gestartet wird, der erkennt, wenn sich jemand in der Dusche befindet. Im Wohnzimmer sollte alles mit einem Schalter gesteuert werden können, von der Lautstärkeregelung bis zur Wiedergabe des nächsten Albums oder Liedes. Ich frage mich, ob es ein Problem mit dem Verstärker oder den Lautsprechern geben könnte, wenn ich nur eines der zwei Lautsprecherkabel mit einem Relais abschalte
höanix
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 09:58
Wenn nur ein Kabel getrennt wird kommt aus dem anderen Lautsprecher noch Musik.
Oder meinst Du pro Lautsprecherkabel eine Ader, das funktioniert.

PS zur Verkabelung:
So lange Du nicht sagst um welchen Verstärker und welche LS es geht kann man nur theoretisch spekulieren.
2 LS in Reihe sind 16 Ohm, 3 sind schon 24 Ohm, keine Ahnung ob der Verstärker das mitmacht.
2 LS parallel sind 4 und bei 3 ist man bei 2 Ohm.
Wenn es gemacht wird dann muss so verkabelt werden das ein gleichzeitiger Betrieb aller 3 LS-Paare nicht möglich ist.


[Beitrag von höanix am 03. Mai 2023, 11:08 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2023, 13:10
Ok wenn man sich so einschränken möchte und dafür einen großen Aufwand betreiben will, dann viel Erfolg.

Ich will nicht immer im Bad Musik hören und wenn wähle ich fix per App aus ob es ein Radiosender, eine Playlist oder ein bestimmtes Album ist. Dann "nehme ich die Musik mit" und ich höre es zB in der Küche einfach weiter. 2x tippen in der App oder verteile es auf alle Multiroomlautsprecher.
Abisana
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2023, 19:36
Meine Verkabelung

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal ein Bild gemalt, wie mir die Verkabelung vorstelle. (Minimalistisch dargestellt nur 2 x Stereo)
Mein Vorteil ist, dass alle Kabel bereits in Leerrohren verlegt sind. Sie kommen alle aus der Wand heraus.
Ich muss nichts verlegen, nur noch am AV anschließen und an den Relais.
Die Ansteuerung der Relais funktioniert super, inklusive statusabfrage der anderen Relais, sodass es nicht vorkommen kann, dass 2 Boxen welche parallel geschaltet sind gleichzeitig an sind.
Die Anmerkung von MuLatte, dass man nicht immer wenn man ins Bad kommt auch Musik hören will ist völlig berechtigt. Mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch derzeit. Hier ist jedoch auch mein Vorteil, dass ich immer alles selber anpassen kann wie ich das möchte. Momentan geht die Musik nur an, wenn ich in die Dusche gehe. Wenn mir das nicht gefallen sollte dann ändere ich das. Hier muss man halt ausprobieren, und das macht mir auch spaß
Meine Frage wäre nur ob ich mit dem Setup wie auf dem Bild zu sehen etwas an der Hardware kaputt machen könnte, und ob es irgendwelche anderen Nachteile dieser Verschaltung geben könnte.

Vielen dank im Voraus
Abisana
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2023, 08:40
Ich habe in der Zwischenzeit mal Chat GPT gefragt.
Mir wurde dazu nur ein Bedenken geäußert:

"Wenn du das rote Kabel zwischen den beiden Lautsprechern teilst, kann es zu einer Beeinträchtigung der Klangqualität kommen. Dies kann aufgrund von verschiedenen Faktoren passieren, wie zum Beispiel der Länge des Kabels, der Qualität des Kabels oder der elektrischen Impedanz. Die Beeinträchtigung der Klangqualität kann subtil sein, aber wenn du eine hohe Klangqualität möchtest, ist es empfehlenswert, ein separates rotes Kabel für jeden Lautsprecher zu verwenden."

Also bei der Klangqulität kann ich meinerseits nicht meckern.
Solange dies das einzige Problem ist, würde ich die Einstellung so beibehalten.
Bin momentan auch sehr zufrieden mit der Lösung. Hoffe nur, dass ich so nichts an der Hardware zerstöre.
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2023, 07:36
Wie genau läuft eine Musikbespieleung ab? Du gehst zum Verstärker schaltest den ein, wählst den entsprechenden Ausgang/Raum aus und dann muß noch das Relais geschaltet werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruck Parallelschaltung
*classic am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  7 Beiträge
Suche Buch über Audio Verstärker
Hansoman am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
2 Boxenpaare parallel geschaltet mit 4.8 Ohm pro Box, an 6.8 Ohm Verstärker anschließen ?
Olliknolli am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Stereo-Klinke an Verstärker anschließen
quixquax am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
schaltnetzteile für Audio
#Maximilian# am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  3 Beiträge
Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)
HubbleSound am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Anschluss Kopfhörerausgang an Verstärker
AlfredoCarlo48 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Vor und Nachteile systeme mit viel Leistung.
Markus1.0 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Kapitel Audio
die.sabine am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496