Schalldruck Parallelschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
*classic
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 19:02
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Frage bezieht sich eher allgemein auf das schon oft diskutierte Thema Schalldruck.

Angenommen ich schließe an meine Endstufe, die z.B. eine Ausgangsleistung von 2 x 1000W RMS an 4 Ohm besitzt, einen Subwoofer (4 Ohm) an, erzeugt dieser ja einen bestimmten Schalldruck.
Wenn ich jetzt allerdings, anstatt dem oben genannten, zwei Subwoofer (je 8 Ohm) parallel anschließe, wie verändert sich dabei dann der Schalldruck im Vergleich zu dem Ersten?
Wird er größer, da ja zwei anstatt einem Chassis angeschlossen sind? Oder bleibt er gleich, wegen gleicher Leistung der Endstufe?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 18:11
Die Leistung, die der Verstärker mit 2 gleichen, parallelen LS bringen muss, bleibt nicht gleich, sondern verdoppelt sich! (sofern er auch die 4 Ohm schafft, statt vorher 8, sonst begrenzt er oder raucht ab) Natürlich steigt auch der Schalldruck (aber nicht linear, nicht um den Faktor 2)

Ansonsten: Dein 1. Beitrag - herzlich willkommen in Forum.

Grüße, Hmeck
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 02:09
Moin,

wie laut es wird, hängt natürlich vom Wirkungsgrad ab, also wieviel aus dem LS rauskommt bei gegebener Eingangsleistung.
Unter der Annahme dass deine anvisierten 4 und 8 Ohm -LS den gleichen Wirkungsgrad haben, z.B. 1% (= 92 dB SPL /1W in 1 m, Halbfeld), gilt:

a) 1 x 4 Ohm -LS mit 1000 W (= +30 dB W): theoretisch 122dB SPL

b) 2 x 8 Ohm -LS mit je 500 W (+27 dB W): theoretisch 119 + 6 = 125 dB SPL.
-- 6 dB bringt die perfekte in-Phase-Addition zwei gleicher Schallquellen wenn sie mit identischem Programm gespeist werden.(1 + 1 = 2 )

Das ganze dann nochmal für den 2. Kanal.

2 Subs sind also klar im Vorteil, ist ja auch doppelt soviel Holz

Gruss,
Michael
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 01:54

Mwf schrieb:

b) 2 x 8 Ohm -LS mit je 500 W (+27 dB W): theoretisch 119 + 6 = 125 dB SPL.
-- 6 dB bringt die perfekte in-Phase-Addition zwei gleicher Schallquellen wenn sie mit identischem Programm gespeist werden.(1 + 1 = 2 )


Das ist so leider falsch, es sind nur 3 dB!

Schallpegel addieren sich so:
Lges = 10 x lg (10^0,1xL1 + 10^0,1xL2)

Und bei 2 Schallquellen mit 119 dB sind das:
10 x lg (10^0,1x119 + 10^0,1x119) = 122,0103 dB.

Grüsse
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 03:27

Passat schrieb:
...es sind nur 3 dB!

Es ist ganz einfach :
1 + 1 = 2 (= 6dB = Leistung 4-fach!)

Bedingungen:
-- korrelierte Signale (beide spielen ident. Programm),
-- dicht beeinander stehend (< Wellenlänge).
Warum?
Dadurch dass 2 Quellen abstrahlen, braucht jede einzeln nur noch den halben Raum (2pi) zu beschallen,
d.h. Wirkungsgrad /Strahlungsimpedanz /Anpassung ... verbessert

Gruss,
Michael
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 15:24

Mwf schrieb:

Passat schrieb:
...es sind nur 3 dB!

Es ist ganz einfach :
1 + 1 = 2 (= 6dB = Leistung 4-fach!)

Bedingungen:
-- korrelierte Signale (beide spielen ident. Programm),
-- dicht beeinander stehend (< Wellenlänge).
Warum?
Dadurch dass 2 Quellen abstrahlen, braucht jede einzeln nur noch den halben Raum (2pi) zu beschallen,
d.h. Wirkungsgrad /Strahlungsimpedanz /Anpassung ... verbessert

Gruss,
Michael


Das ist falsch.
Für die Addition von Schallpegeln gilt die von mir genannte Formel!
2 gleiche Schallquellen erzeugen 3 dB mehr Pegel.
6 dB bekommt man durch 4 gleiche Schallquellen.

Siehe auch hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

Grüsse
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 18:01

Passat schrieb:
...Das ist falsch....
Siehe auch hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

Bitte dann den Sengpiel auch lesen !
Dort ist eindeutig vom allgemeinen Fall, d.h. unkorrelierten /inkohärenten Schallquellen die Rede.
Zitat:

Für Anfänger: inkohärent bedeutet, dass die Signale der beiden Kanäle keinen Bezug zueinander haben. Auch der
Begriff "unkorreliert" wird hierbei verwendet....


Nochmal:
Zwei Subwoofer, dicht beeinander aufgestellt und elektrisch mit ident. Signal betrieben, addieren sich mit 6 dB
Und eine einfache(?) Begründung für dieses Verhalten habe ich oben gleich mitgeliefert.
Mehr geht kaum.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang Schalldruck, Frequenz und Membranhub
axim am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Warum mehr Schalldruck?
richi44 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  148 Beiträge
Bekomme ich mit mehr verstärkerleistung automatisch mehr schalldruck ?
neVor am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
8 Ohm Verstärker an 4 ohm boxen?
Der_Köppi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Wie aus Membranfläche und -Hub Schalldruck errechnen?
TG_Steve am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
4 und 8 Ohm Chassis an einer Endstufe
Baraccuda am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
2 Boxenpaare parallel geschaltet mit 4.8 Ohm pro Box, an 6.8 Ohm Verstärker anschließen ?
Olliknolli am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
5 Ohm Boxen bei 8 Ohm passivem Sub?
keepthecarrun am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver 4 Ohm / 6 Ohm / 8 Ohm - Frage nach Leistung
horst98 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen