Suche Buch über Audio Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hansoman
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 22:49
Hallöchen

Ich bin bei Amazon über ein paar olle Bücher von Douglas Self gestoßen, da wird hart über Audio Verstärker geschrieben.

"Audio Power Amplifier Design Handbook" heisst eines davon.

Es ist leider nicht ersichtlich, ob das aktuelles Wissen ist, zB. mit aktuellen Bauteilen in den Schaltungen - manche Schaltungen in diesen dubiosen Schaltungsbüchern sind ja aus den 70ern wie ich selber schon feststellen musste.

Auch scheint es ein paar Konkurrenz Bücher zu geben.


Da diese Bücher ziemlich teuer sind und ich mir nicht alle leisten kann, möchte ich keinen Fehlkauf riskieren.


Daher wäre es prima, wenn jemand hier eine Ahnung davon hat bzw. was empfehlen könnte.
Hansoman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:17
Im aktuellen Elektor-Magazin ist ein Aktiv-Verstärkermodul (scheint A/B-Modus) drin das von Douglas Self stammt
Hansoman
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 21:05
Sowas ... in Selfs´ Verstärker Buch habe ich gerade eine Stelle über "folded-cascode VAS stage" gelesen.

Da schreibt er er habe diese Art der Schaltung einer Spannungsverstärkerstufe in einem Audioverstärker nur einmal gesehen:
in einem "amateur construction by Michael Bittner"


Und tatsächlich ... im Schaltplan des Symasym sieht man deutlich die "cascoded"-Version der VAS-Stufe aus Q4,Q5,Q3,Q9,Q12 und T1 wenn manns genau nehmen will, aber der macht ja nur Bias-Spannung über und unter sich (denke ich ^^).

Hansoman
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 08:40
Korrektur: ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es ein "cascoded" VAS ist, da im Buch die Emitter der VAS Stufe von der Eingangsstufe abgreifen.

Die Ausgangsstufe scheint aber eine (komplementäre) Emitterfolger-Stufe zu sein.

Die Differenzverstärker-Eingangsstufe scheint weder Stromspiegel (Edit: doch hat sie aber irgendwas fehlt da in den Zweigen ^^) noch extra Emitter-Weiderstände zu haben sowie mir etwas zu groß erscheinende Kollektorwiderstände (nach Self wie ich meine), also sie erscheint mir nicht hochgezüchtet im Sinne THD/Rauschen-Reduktion.

Wer weiss wie die globale Feedbackschleife gemacht ist, evt. ist ja alles am Ende so abgestimmt dass sie alles glattbügelt


[Beitrag von Hansoman am 05. Mai 2014, 13:30 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 18:30
Folded-Cascode ist so eine Sache für sich. Ein guter IC-Entwickler kann damit und mit dem richtigen Herstellungsprozeß einen exzellenten OP auf die Beine stellen - bestes Beispiel wohl der klassische AD797 (entstanden Anfang der 90er unter der Regie von Scott Wurcer). Ich habe aber noch keinen diskreten Aufbau mit wirklich überzeugender Performance gesehen.

Der SymAsym hat aber m.E. nichts mit FC am Hut. Das ist eine zweistufige Differenzstufengeschichte, wobei aus der zweiten ausgekoppelt wird (à la Hitachi-MOSFET-Endstufen). Die Geschichte mit der einseitigen Kaskode ist freilich recht interessant.

Ich finde den Herrn Self auf jeden Fall gut und lesenswert und für das Grundverständnis sehr förderlich. Wenn es um die praktischen Details geht, ist man allerdings bei Bob Cordell besser aufgehoben (ich denke da so an Dinge wie Kompensation, Clippingverhalten oder Einsatz von MOSFETs). Man darf sich auch gern im Bereich "Solid State" auf diyAudio herumtreiben, dort trifft man zuweilen auf so manches Schaltungs-Urgestein.
Hansoman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 18:45
Also ich kann mittlerweile sagen dass Self´s Verstärkerbuch sich traumhaft gut liest

Immer wieder überrascht er den Leser mit einfachen/nachvollziehbaren kleinen Verbesserungen der Schaltung/des Aufbaus das dann das dann immer noch ein Quentchen die Verzerrungen reduziert.

Es sind zwar auch hier die üblichen ( ) Druckfehler bei einer Beispielschaltung zu einem halbwegs kompletten Verstärker aber die Teilschaltungen die dem Verständnis der Maßnahmen dienen sind fehlerfrei und sehr informativ.

Zum Lesen des Buches braucht es mittelmäßige Englischkenntnisse und Elektronik-Grundkenntnisse, ich hatte da zB. eine Grundausbildung die aber nicht sehr speziell war sondern eher vielseitig von allem was. Trotzdem verstehe ich ziemlich alles was der Self schreibt.
Wichtig sind Transistorschaltungen und Frequenzgeschichten die in Diagrammen angezeigt werden, RC-Filter etc.
Manche Schaltungsdetails bleiben mir unerschlossen denn es sind Spezialschaltungen die müsste man ausführlich demonstrieren etc. zB. einige Konstantstrom-/Spannungsquellen die trickreiche Anordnungen benutzen.

Nichtsdestotrotz ein prima Buch, ich bereue den hohen Kaufpreis keine Sekunde ... ausserdem wird es seinen Wert nicht so schnell verlieren wie ich bei meiner Websuche nach Audiofachbüchern sah ... da werden für uralte Schinken Mondpreise verlangt.
2A3PSE
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 12:03
... vielleicht auch interessant ... Röhrenverstärker:
http://audioampbooks.zohosites.com
Für mich waren die Aufbauerfahrungen
und Detaildaten hilfreich.
beste Gruesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schaltnetzteile für Audio
#Maximilian# am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  3 Beiträge
Kapitel Audio
die.sabine am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Anschluss Kopfhörerausgang an Verstärker
AlfredoCarlo48 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)
HubbleSound am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?
Abisana am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Verstärker in Box?
ähM_Key am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Mediaplayer mit Harddisk oder Digital Audio Musik Server oder, oder ?
KlausvonB am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  5 Beiträge
Stereo-Klinke an Verstärker anschließen
quixquax am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
Wie funktioniert ein fernseher?
Luketheduke am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen