Welche Audioqualität MP3 ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
andrin3007
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:03
Hallo Zusammen

Ich habe ein Album in zwei verschiedenen Formaten auf meinem Mac.

Jetzt möchte ich wissen, welche Version von der Audioqualität her besser ist.

1. Version:
- MPEG-1, Layer 3
- 270 kBit/s (VBR)
- 44.100 kHz
- Stereo
- LAME
- Dateigrösse (Beispiel): 7.1 MB

2. Version:
- MPEG-1, Layer 3
- 320 kBit/s
- 44.100 kHz
- Stereo (Joint)
- LAME 3.99
- Dateigrösse (Beispiel): 8.4 MB

Welche Dateiart ist besser?

Danke im Voraus!


[Beitrag von andrin3007 am 28. Mrz 2018, 22:14 bearbeitet]
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:58
Jetzt könnte man sicherlich über die Vor/Nachteile von "joint stereo" und "stereo" bzw. CBR und VBR diskutieren, aber ich mache es kurz: Da Du offensichtlich keinen Unterschied hören kannst (sonst hättest Du nicht gefragt), würde ich einfach mal aus praktischen Gründen sagen: Nimm die kleinere Datei. Ich kenne die Aufnahme und die Ursprungsqualität nicht, würde aber mal behaupten, dass der überwiegende Teil der Leute da keine Unterschiede hören kann.
andrin3007
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:59
Okay, vielen Dank.

Gibt es denn klangtechnisch einen Unterschied?

Und: ist 270 kBit/s (VBR) oder 320 kBit/s besser?

Und: ist LAME 3.99 besser als LAME?
Elmk
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:37
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied hören. Welche Version besser ist, kann man nicht pauschal beantworten, das hängt vom Quellmaterial ab. Bei VBR wird die Bitrate dynamisch verteilt und ist im Mittel 270 kBit/s, d.h. es kann stellenweise höher sein (auch höher als 320 kBit/s, wenn gebraucht) und an anderen Stellen weniger sein. Das entscheidet der Komprimierer anhand der Komplexität in der Quelle. Es kann also vom Quellmaterial abhängen, welche Version ein objektiv besseres Ergebnis (=geringste Fehler) liefert. Aber ich denke, dass bei 270 bis 320 kBit/s kein Unterschied zu hören ist.
"Joint stereo" kann auch etwas die Phasenlage bei den Höhen stören, bei "Joint stereo" wird ein Summensignal und ein hochpassgefiltertes Differenzsignal codiert. Bei "stereo" wird jeder Kanal unabhängig kodiert. Das ist die Theorie, ob man das bei 300 kBit/s hört, möchte ich bezweifeln.
Ob die LAME Versionen Einfluss auf den Klang haben, kann ich nicht sagen, ich denke, das sollte auch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.
Also, klangtechnisch ist ein Unterschied vernachlässigbar, da spielen die Komponenten der Anlage eine grössere Rolle.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:06
Eine Idee wie man vielleicht Qualitätsunterschiede deutlich hörbar machen könnte:
Jede Datei 10mal decodieren nach .wav und wieder neu codieren. Mit den jeweiligen MP3-Parametern .
Und dann die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Der Unterschied zwischen beiden Dateien müsste sich dann doch entsprechend 10mal vergrößern-so dass bei einer der beiden als erstes hörbare Artefakte auftreten...?

noch was ganz anderes: Manche Geräte spielen keine VBR ab. So gesehen wär man dann mit nomalen MP3 auf der sicheren Seite.
Weiß aber nicht, ob das häufig vorkommt.
Gruß
Jürgen
Elmk
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:40
@juergen1:
Die Idee ist gar nicht schlecht..., das mit bestimmten Geräten und VBR ist natürlich auch zu bedenken, da kann es Probleme geben, sollte man also ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Auspegelung ist besser?
Soligor am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
MP3, MP4
fratö am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich MP3?
MerBe am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Beste MP3 Qualität
Fangblaze am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  139 Beiträge
LAME-Enkodierung (MP3)
michi1106 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
MP3 an Hi FI Anlage
roandreas# am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  13 Beiträge
Schlechte Musik-Aufnahmen besser/ausgewogener machen
Django8 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
MC vs. mp3 & CD - weitere Fakten
Drexl am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  49 Beiträge
ABX-Blindhörttest Foobar 2000 MP3 VS Flac
Xaver-Kun am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Effizienz von Lautsprechern - Welche Faktoren?
yttrollface am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen