ABX-Blindhörttest Foobar 2000 MP3 VS Flac

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 09:53
Hi,

habe per Sufu keinen speziellen Thread dazu gefunden, allerdings wird vereinzelnt in Threads wo das Thema eigentlich nicht Inhalt der Frage war, diskutiert, weshalb ich selbst eines öffne und hoffe, das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Ich habe insgesamt 5 Songs von CD zu Flac/MP3 Lame konvertiert und versucht per ABX-Blindhörtest festzustellen, ob ich in der Lage bin Unterschiede festzustellen. Natürlich hinkt das Ganze, wenn man keien vernünftige Soundkarte besitzt, oder schlechte Kopfhörer, das eigene Gehör untrainiert ist

Ich kann nur sagen, das mein Gehör, wenn auch 2 Jahre her, getestet wurde und ich in fast allen Bereichen überdurchschnittlich hören kann, dennoch fiel das Ergebnis nüchtern aus, vielleicht habe ich auch einfach die falschen Songs gewählt.

Equipment:

PC+Ultimate Ears SuperFi 4
Samsung YP-Q1+Ultimate Ears SuperFi 4 (Alles abgeschaltet, nur EQ an, leichte Erhöhung Tiefen/Höhen, Mitten flat)

Konvertierung:

Programm: dBPoweramp

CD -> Flac Stufe 8
CD -> MP3 Lame ver. 3.98r 70 VBR -V9
CD -> MP3 Lame ver. 3.98r 130 VBR -V7
CD -> MP3 Lame ver. 3.98r 240 VBR -Vo extreme

MP3Test - Alle MP3 Fehlerfrei mit CRC-Stempel

Werte:

- -V9 VS Flac 20 von 20 richtig gewählt - Denke eindeutig
- -V7 VS Flac 9 von 20 richtig gewählt
- -V0 VS Flac 03 von 20 richtig gewählt

Fazit:

Also, 70 VS Flac war mehr als eindeutig und ging recht schnell.

Bei 130ér wurde es extrem schwer, ich musste sorgfältig Stellen aus dem Song raussuchen, damit ich Unterschiede wahrnehmen konnte, trotzdem kam lediglich ein 50/50 Ergebnis bei raus.

Bei V0 Extrem hörte alleridngs der Spaß auf. Bei keinem Song konnte ich auch nur annähernd Unterschiede feststellen, frustrierend.

Auf dem MP3-Player:

Am MP3-Player habe ich die Songs nochmal verglichen, nach wie vor blieb es ab 130ér schwer festzustellen, welches nun die MP3 war. Bei den 240ér konnte ich gar keinen Unterschied mehr wahrnehmen.

Ich denke, mit weitaus besseren Kopfhörer hätte ich die 130ér noch auseinanderhalten können, mit einer Trefferquote von ca. 80%, aber die 240ér bestimmt nicht.

Wenn alles klappt und ich der Meinung bin doch TripleFi zu kaufen, werde ich den Test natürlich wiederholen, aber ich denke, das es keine große Überraschung geben wird, oder doch?

Somit hat sich, zumindest in der jetzigen Kostellation, die Frage von Flac für unterwegs erübrigt.

Natürlich bietet Lame in der neusten Version direkt von CD gerippt mit vernünftigen Einstellungen eine sehr gute Qualität, so das vielleicht in Einzelfällen Äpfel mit Birnen vergleichen wurden, keine Ahnung.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde ab jetzt Flac nur als Archivierung nutzen, für unterwegs jedoch alles in MP3 Lame V0 extreme umwandeln.

LG,

Xaver-Kun
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 23:13
War das für Dich ein überraschendes Ergebnis oder hast Du damit gerechnet?
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 01:25

pelmazo schrieb:
War das für Dich ein überraschendes Ergebnis oder hast Du damit gerechnet?


Hi,

es war für mich doch sehr überraschend, da ältere MP3´s, welche ich mit CDex verarbeitet habe, deutlich schlechter klangen.

Ich denke das ich selbst mit TripleFi10 und einem Player wie dem Cowon S9, ab 160-192kb VBR Lame keinen Unterschied mehr hätte wahrnehmen können, und das, obwohl ich sehr gute Ohren habe.

Ich denke somit, das Flac auf MP3 Player nicht (mehr) nötig sind. Allerdings kann man nicht ausschließen, das es Musik gibt, welche die Unterschiede dennoch bemerkbar machen könnten und wenn man Custom´s nutzt, welche über 1000€ kosten.

Aber, und das gilt für alle, wird niemand in der Lage sein Unterschiede ohne einem Test mit absoluter Konzentration heraushören zu können.

Als Fazit kann man daraus ziehen, das Flac nur unnötig viel Platz verbraucht und ruhig durch Lame/V0 Extreme ersetzt werden kann. Das sollte selbst für komplizierte Songs ausreichend sein um bestmögliche Qualität zu liefern.

Jeder der behauptet "definitiv große" Unterschiede heraushören zu können, ab 320cbr/V0 Extreme, hat entweder extrem schlechte alte MP3s, oder welche die nicht von einer richtigen CD stammen oder sich die Unterschiede schlicht einbilden. Die Einbildungskraft ist wesentlich größer als man meinen könnte, nicht nur bei Musik.

Demnach finde ich alles größere als MP3´s unsinnig.

LG,

Terra
Väinämöinen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 09:30
Flac würde ich allerdings nur auf mobilen Geräten durch MP3 ersetzen (mache ich schon immer), wo Speicher wirklich ein Thema ist. Auf dem PC, wo ein paar GB mehr oder weniger eigentlich keinen Unterschied machen, würde ich etwas verlustfreies nehmen. Daraus kannst du dann immernoch z.B. mp3s für tragbare Geräte machen und später immernoch das Format bzw. die Bitrate wechseln.


[Beitrag von Väinämöinen am 22. Okt 2009, 09:31 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 11:40

Väinämöinen schrieb:
Flac würde ich allerdings nur auf mobilen Geräten durch MP3 ersetzen (mache ich schon immer), wo Speicher wirklich ein Thema ist. Auf dem PC, wo ein paar GB mehr oder weniger eigentlich keinen Unterschied machen, würde ich etwas verlustfreies nehmen. Daraus kannst du dann immernoch z.B. mp3s für tragbare Geräte machen und später immernoch das Format bzw. die Bitrate wechseln.


Hi,

Flac schlummert auf der Festplatte als Backup, das werde ich niemals löschen.

LG,

Xaver-Kun
Cortana
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 03:07
Ich hab das auch schon mal gemacht, mit meinen Westone UM2. 192kbps MP3 (Lame, CBR) vs. FLAC.

Keine Chance, das reinste Ratespiel xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage: Bis wieviel kbit MP3 hört Ihr den Unterschied? (ABX)
pvh am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  32 Beiträge
MC vs. mp3 & CD - weitere Fakten
Drexl am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  49 Beiträge
Beste MP3 Qualität
Fangblaze am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  139 Beiträge
MP3, MP4
fratö am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich MP3?
MerBe am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
LAME-Enkodierung (MP3)
michi1106 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Stereo vs Surround
bukowsky am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  16 Beiträge
Kabellänge vs. Impendanzbalance
Peak900 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Surround vs. Stereoverstärker
MusikGurke am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  86 Beiträge
HDMI vs. Kunde
MusikGurke am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen