Phasenumkehrung

+A -A
Autor
Beitrag
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 01:22
Was genau bringt mir das Umdrehen der Pole in einem Subwoofer?
Hab nämlich einen Subwoofer gesehen der einen Phasenumkehrschalter hat. Was bringt das????
Danke schonmal
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 09:59
Hi,
2 Gründe:
1. Bei einem positiven Spannungssignal sollten sich alle Membranen aller Lautsprecher in die gleiche Richtung, z.B. nach außen, also auf den Hörer zu bewegen. Vereinfacht gesagt dreht aber jede Verstärkerstufe die Phase aber um, und dann hängt es von vom Vorverstärkerausgang und vom Verstärker im Sub ab, ob das auch so ist, d.h. Gleichphasig. Wenn man Lautsprecher-Klemmanschlüsse hat, dann kann man ja ganz leicht um 180 Grad verpolen, man vertauscht einfach die Anschlüsse. Bei Cinch-Anschlüssen ist das nicht so einfach und drum gibts da oft Schalter.

2. Es heißt ja, man kann den Sub irgendwo hinstellen, weil man ihn nicht orten kann (wobei ich finde, daß ich den Sub trotzdem orten kann). Weil es dann sein kann, daß eine Schallwelle von einem LS und vom Sub unterschiedliche Wege zurücklegen, kann man evtl. mit dem Phasen-Schalter einstellen, daß die Druckwelle vom LS und vom Sub sich beim Hörer addiert statt aufhebt. Das kann man aber nur ausprobieren. Eine Phase bezieht sich ja eigentlich immer auf eine bestimmte Frequenz, aber der Sub gibt ja einen Frequenzbereich wieder, so daß man dann bei einer Frequenz eine Addition, und halt bei einer anderen eine Auslöschung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangdynamik am Verstärker was genau ist das
-Cassius- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Monitor-Chinch-Ausgang? Was isn das genau?
DinoSP am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Was bringen Spikes genau`?
Bladefire am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Bi-Wiring
Criterion am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  14 Beiträge
Was genau ist eigentlich "Ausphasen"
derdoctor am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer aktiv Elektronik wo bekomme ich das
Kai_Uwe am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
Bandpass Subwoofer
rakon am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Kann man einen Verstärker an einen Aktiven Subwoofer anschließen?
Mathika am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Was ist ein Vorverstärker ?
pazu69 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
mono cinch beim subwoofer
-ALMO- am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen