Bi-Amping über A+B?

+A -A
Autor
Beitrag
xedos69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 23:29
Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit dem Tread richtig?!
Ich habe eine Basic M2A Endstufe in Verbindung mit einer Heco Ascada 770.
Die Ascada verfügt ja über Bi-Wiring Anschlüsse mit den Brücken.
Die Boxen waren bis dato normal über den Ausgang "A" angeschlossen. Heute habe ich die Brücken rausgenommen und damit trennt man ja zwischen dem Bassbeich und dem Mittel-Hochtonbereich auf.
Dann habe ich den Bassbereich auf "A" angeschlossen, und den Mittel-Hochtonbereich auf "B".
Bei der Schaltstellung "A+B" kann ich dann so die "gesamte" Box hören und war wirklich erstaunt: Der Allgemeinklang war viel Präziser, bzw feiner , irgendwie besser halt.
Nun folgende Frage: Die Box ist mit 4Ohm / 200W angegeben.
Kann es meiner Endstufe schaden, wenn ich das so betreibe?
Dem Leistungsschild der Box nach würde ich ja theoretisch unter 4Ohm kommen, oder?
In der Anschlussbedienung ist diese Möglichkeit nicht aufgeführt, sonder BI-Amping mittels zweier Verstärker.
Wäre klasse wenn ihr mir da Tips geben könnt,
mfG
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 03:22
Hi,

xedos69 schrieb:
...Kann es meiner Endstufe schaden, wenn ich das so betreibe?...

Nein.
Ist ja identisch mit vorher (jetzt nur mit eigenen Kabeln für beide Zweige).
Der Unterschied liegt nur im Ort der Zusammenlegung der Zweige:
jetzt direkt am Verstärker-Ausgang (über den LS-Umschalter A, B, A+B),
hingegen vorher über die Brücken an der Box.

Wenn das alles ausreichend niederohmig funktioniert, sollte da eigentlich kein (kein großer) Unterschied sein.

Wenn doch, hat /hatte irgendeine Verbindung Kontaktprobleme.
Prüf das nochmal durch Rückbau auf den alten Stand.
Dabei auch die Single-Wiring Variante mal an Speaker "B" klemmen. Vielleicht hat der Umschalter über die Jahre auf "A" Kontaktprobs. entwickelt.

----
Zu den Ohmzahlen:
Die Frequenzweichen bleiben beim Auftrennen in Funktion, d.h. der Strom fließt nur in dem jeweiligen Nutzbereich.
Daher wird die Aufsplittung auch nicht wie eine Parallelschaltung zweier Verbraucher mit evtl. halber resultierender Ohmzahl wirksam.


Gruss,
Michael
Ener-
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 05:01
Hi,
oder stark verkürzt: Das ist Bi-Wiring, nicht Bi-Amping
An der Impendanz ändert sich nichts, sowieso gar nichts, außer der Kabel-Querschnitt.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 02:19

Ener- schrieb:
... außer der Kabel-Querschnitt.

Nein,
eigentlich nicht mal das, wenn man von gleichen Querschnitten ausgeht.

Warum?
Jede Strippe ist in ihrem Frequenzbereich der alleinige Leiter. Nix mit Parallelschaltung!
Allenfalls im Übergangsbereich ließe sich damit argumentieren.

Wenn man nach einem Unterschied suchen will:
Die Strom- oder Leistungsdichte pro Kabel ist geringer (bleibt kühler ), da sich das Signal auf beide aufteilt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Feb 2010, 02:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring
Criterion am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  14 Beiträge
"Bedeutung" der Speaker A & B
MusikMausi am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  5 Beiträge
Bi-amping, aktive frequenzweichen etc.
SnugOmatic am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
subwoofer signal aus Kanal A+B
svenson777 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe brücken?
Dutschman am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR626 & Bi-Amp auf HECO XT 501 Frage :)
imulade am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Frage zu A/D-Wandler
df7nw01 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Blitzschutzsteckdose mit E/A Fernbedienung?
maddocc am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Pioneer A-307 R mit ELAC EL 121 möglich?
17/8kannauchgrooven am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Verbindung Festplattenrekorder mit TV-Gerät
jayyjayy306 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen