Onkyo TX-NR626 & Bi-Amp auf HECO XT 501 Frage :)

+A -A
Autor
Beitrag
imulade
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 10:28
Hallo Allerseits!

Ich bin eigentlich ein kompletter Noob hier aber nachdem ich endlich einmal etwas besseren Sound zuhause möchte habe ich mir einen Onkyo 626 und 2 Heco Standboxen geleistet!

Ich habe mich ein wenig eingelesen und es wie Onkyo in der Bedienungsanleitung angegeben hat per Bi-Amp angeschlossen!
Also Tiefen bei "Front" und Höhen bei "Surround Back or Front Hight"
Qualitativ gefällt es mir sehr gut und auch wenn ich gelesen habe man merkt mit Bi-Amp keinen Unterschied in der Preisklasse musste ich es probieren :)

Jetzt zu meinen Fragen :)

1.) Der Onkyo hat ja pro Kanal 160 Watt bei 6 Ohm. Meine Boxen ebenfalls 160 Watt/6Ohm - Da ich jetzt aber mit den 2 Kanälen 4 Kabeln reinfahre komme ich theoretisch auf 320 Watt? (oder stimmt das nicht?) Klar macht das an und für sich nichts, aber ist es irgendwie schlechter für die Boxen, oder besteht eher die Gefahr das bei versehendlicher max. Lautstärke die Boxen schaden nehmen?

2.) Braucht der Receiver deswegen irgendwie mehr Leistung / mir kam nur vor er wird etwas heißer bei gleicher Lautstärke (kann mich aber auch täuschen)

Danke vielmals für eure Infos :)

LG imulade
Michi.94
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 23:53
Also erst einmahl haben dein Metas eine maximale Belastbarkeit von 160 Watt und besitzen einen durchschnittlichen Wiederstand von 4 Ohm
Der Onkyo leistet laut Datenblatt 160 Watt pro Kanal bei 6 Ohm (wobei der wirkliche Wert wohl eher weiter unten liegt).
Wie es genau mit Bi-Wring bei deinem Reciever aussieht weiß ich nicht allerdings stellt sich mir die Frage wie laut du den wirklich hörst ?
wenn du jeh in Richtung 160 Watt pro Lautsprecher kommst ist das schon extem laut ...... ich besitze die Metas XT 501 ebenfalls und ich würde schätzen mein Höchstwert lag bei 50 Watt pro Kanal und das war schon sehr laut. (wobei mir ein Verstärker mit 60Watt je Kanal auf dauer nicht aussreicht da ich gerne noch Reserven habe :))

Wenn du mit der Bi-Amp Schaltung genau gleich laut hörst wie ohne, ist der Strom Verbrauch genau der selbe.

Also erst mal die Frage wie laut hörst du ?
Wie groß ist dein Raum ?

Danach können wir abwägen ob das Thema mit der Leistung überhaupt relevant ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping über A+B?
xedos69 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Bi-Wiring
Criterion am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  14 Beiträge
Bi-amping, aktive frequenzweichen etc.
SnugOmatic am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Lineare Impedanz vs. Amp-Stabilität
_axel_ am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  9 Beiträge
Zusammenhang zwischen Stromaufnahme und Ausgangsleistung beim Amp. ?
RoadRunner93 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
t amp Endstufe Lebensdauer zu erwartende Betriebsstunden
Tamp am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  4 Beiträge
Pre Out mit Y-Adapter
frelge am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  2 Beiträge
Reicht mein Verstärker(Onkyo 8255) für die Teufel Ultima 40?
chris1995 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  6 Beiträge
Schutzschaltung deaktivieren ?
Zarak am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher spielen im Frequenzbereich von 1-4 Hz?
Carola1 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen