Welche Lautsprecher spielen im Frequenzbereich von 1-4 Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
Carola1
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 18:26
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe kürzlich von der nachfolgenden Studie gelesen:
http://www.eltern.de.../schlafstoerung.html
In der Studie haben Forscher mit einer CD die vom menschlichen Gehirn beim Tiefschlaf ausgestrahlten Deltawellen durch niederfrequenten Schall im Bereich von 1-4 Hz verstärkt.
Nun könnte ich mir ja bestimmt irgendwoher diese CD besorgen und sie auf meinen HiFi-Boxen (Heco Celan 701 XT) abspielen. Hm aber normale HiFi-Boxen werden da wohl nicht ausreichen oder?
Was für Lautsprecher können solch niederfrequenten Schall wiedergeben? Und kann ich solche Lautsprecher irgendwo kaufen?

Danke für jede Antwort !!!


[Beitrag von Carola1 am 30. Jun 2016, 18:30 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 18:51
Bei dieser Untersuchung und dem angeblich gefundenen Zusammenhang bin ich zwar mehr als skeptisch, aber rein technisch betrachtet:

Normale Lautsprecher können das schon wiedergeben, aber der Wirkungsgrad und der Pegel des resultierenden Luftschalls sind unterirdisch. Aber für den Zweck dürften wohl auch sehr geringe Pegel ausreichen. Kann man auch ohne CD ganz simpel mit einer Generatorsoftware am PC erzeugen, z.B. REW. Man sieht bei solchen Frequenzen schön die Membranbewegung. Aber Vorsicht, die Membran darf nicht "anschlagen", dann ist das Chassis schnell defekt. Bei einer Sinusanregung höhrt man im linearen Bereich des Verstärkers/Lautsprechers aber genau gar nichts, da weit unter der Höhrschwelle. Und der Pegel ist für eine "andere" z.B. körperliche Wahrnehmung auch viel zu gering.

Wenn es lauter bzw. effektiver sein muss, werden die "Generatoren" sehr sehr groß. Da werden Membranflächen von mehreren Quadratmetern benötigt...


[Beitrag von flyingscot am 30. Jun 2016, 18:53 bearbeitet]
Carola1
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 19:16
@ flyingscot
Skepsis ist immer gut !!!
Ich würde das Ganze einfach gerne mal im Selbstversuch testen.
Du meinst also das ich mir mit dem Abspielen von solch niederfrequenten Schall meine Lautsprecher schrotten könnte? Ohjeee, das würde ich wirklich nicht wollen.
Hm, mehrere Quadratmeter haben die im Labor bestimmt nicht genutzt, welche Lautsprecher haben schon solche Membranen?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2016, 19:34
Hi,

eine CD ist prinzipiell nicht in der Lage, Frequenzen von 1...4Hz zu speichern. (RedBook-Standard)
Ein Verstärker ist aus Gründen der Betriebssicherheit nicht in der Lage, Frequenzen von 1...4Hz wiederzugeben. (Bandbreitenbegrenzung)
Ergo - wird kein Lautsprecher diese Frequenzen von 1...4Hz wiedergeben können.

Gar nicht lustig finde ich aber die Empfehlung, nach einer Gewöhnungsphase von ca. 2...3 Monaten auf die CD´s 2...4 zu wechseln (29,99€ p.Stk.) - das ist einfach nur Abzocke!

Detlef
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 19:55
@detegg:

Also ich habs gerade mal mit REW ausprobiert. Mein AVR (Yamaha A1010) gibt problemlos 1Hz-Signale an meine Lautsprecher, sodass die TT-Membranen einen Hub von >1cm machen....

Und es mag schon sein, dass im Red Book Standard solche Signale nicht erlaubt sind. Aber bei einem simplen PCM-Signal wie der CD ist es doch überhaupt kein Problem es zu speichern. Sofern es bitgenau z.B. an meinen AVR weitergegeben wird, würde es verstärkt und wiedergegeben. Oder wo ist der Denkfehler? Ist halt keine echte "Red Book CD".

Bei der Webseite sind wir aber auf jeden Fall einer Meinung :cut.
Carola1
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 20:05
Ich habe einfach nicht so viel Ahnung von Physik und entsprechende Messtechnik zum messen von niederfrequenten Schall habe ich leider nicht.
Ist jetzt vielleicht nicht die beste Quelle aber auf die schnelle habe ich gerade noch ne Arte Doku zum Thema gefunden, die Forscher nutzen dort zur Deltawellenverstärkung elektrische Ströme, also gar keine akustischen Signale. Falz es jemanden interessiert ab min 12.30:
https://www.youtube.com/watch?v=_YeasqJ7eaM
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 20:44
http://www.lambda-labs.com/de/wallofbass.html

Da die Anlage 7hz flat macht, sollten 1-4hz auch mit halbwegs Pegel gehn. Kannst ja mal für nen Tag mieten und darin übernachten
detegg
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 22:10
@ flyingscot

habe gerade mal 1Hz / 1Vss per HP-Signalgenerator auf eine 300[W] PA-Endstufe gegeben - am 4R / 100W Lastwiderling misst der SA ca. -60dB Signalpegel.

Diese CDs beinhalten anscheinend eine sehr niederfrequent modulierte "Mucke" - ja, wenn´s denn hilft!

Detlef

PS: unsere Kinder waren immer ziemlich fertig, wenn wir das Abendprogramm durch hatten - und mit dem Hund ist auch noch immer eines der Kids rausgegangen.
Gerdo
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2016, 22:43
7Hz Reschpekt!!!Aber wer braucht das wirklich??

Hab letztens mal mit Reinhard Nell,dem Entwickler tel...für Spaceshuttle-Starts ganz imposant
Aber sonst bei handelsüblicher Mucke...

Aber trotzdem natürlich übelst geiles Vorzeige-Projekt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieder für kleine Lautsprecher
Jan1107 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Auswahl am Receiver
markus#84 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Effizienz von Lautsprechern - Welche Faktoren?
yttrollface am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
Akustischer Kurzschluss: Welche dieser 2 Erklärungen stimmt?
angschte am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Welche Audioqualität MP3 ist besser?
andrin3007 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  6 Beiträge
schallwandlung im lautsprecher
talarion am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Funktionsweise: Lautsprecher
Cortana am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  33 Beiträge
Top Sound 140 Lautsprecher
Nöl am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Verständnisfrage 4k - 120 hz Videomaterial
Teddyknuddel am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  10 Beiträge
Auswirkung von 4/8 ohm auf Lautsprecher und Verstärker
buletti am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen