Verständnisfrage 4k - 120 hz Videomaterial

+A -A
Autor
Beitrag
Teddyknuddel
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2022, 00:34
Ich hoffe, ich bin hier richtig:

Wird es jemals Zuspieler mit 120hz für 4k auf der HDMI 2.1 Schnittstelle geben, oder sind diese nur für die Spielekonsolen relevant?
Teddyknuddel
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:57
Keiner eine Antwort?
Teddyknuddel
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 11:16
Echt schade - denke, das wäre ein Thema, die auch andere interessieren würde.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:04
Das ist nur für Spielekonsolen interessant.

Auf Disc wird es 120 Hz nie geben.
Die UHD Blu-ray ist mit max. 60 Hz spezifiziert.
Filme werden mit 24 oder selten 48p gedreht.
Videomaterial für TV mit 50p oder 60p.

Und ein Nachfolgeformat für die UHD Blu-ray ist nicht einmal angedacht.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, das die UHD Blu-ray das letzte Discformat sein wird.

Und da es kein Quellmaterial mit 120 Hz gibt, spielt 120 Hz auch beim Streaming keine Rolle.

Grüße
Roman
Teddyknuddel
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:48
Und was ist mit solchen Sachen dann? https://youtu.be/WiIFPdtKHq0

Ich hätte nix dagegen, wenn es noch eine Weile so bleiben wird. Dann würde das meine Auswahlmöglichkeit vergrößern, da ich kein Interesse an Konsolen/Games am TV habe.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:44
das ist ein fanmade Trailer der das selbst beschleunigt hat. Offiziell sind die Sachen die Passat geschrieben hat und das hat sicherlich noch die nächsten Jahre Gültigkeit. Aber wer weiß schon wohin sich die Technik entwickelt.
Teddyknuddel
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:41
Naja, dann ist es wohl eher zu vermuten, dass es in der NextGen-TVs bei vielleicht 8k oder mehr vorhanden sein wird. Und dann braucht man wohl auch wieder HDMI 2.5 oder sowas, wegen HDCP 2.8.


[Beitrag von Teddyknuddel am 31. Mrz 2022, 15:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:02
in den NextNextNextNextNextNextNextGen TVs vielleicht. Mehr als Kaffeesatzleserei ist das nicht
Teddyknuddel
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2022, 10:21
Die Frage hab ich halt deswegen gestellt, weil ich auf der Suche nach einem neuen TV bin. Konsolen werden mangels Interesse dort in keinem Fall betrieben.

Hatte einen Händler gefragt, weil er mir unbedingt einen TV mit HDMI 2.1 verkaufen wolle, warum ich kein älteres Modell ohne diese Schnittstelle nehmen soll. Er hat gemeint: "ja es kommt mit Sicherheit noch Videomaterial mit 4k'/120Hz - dann wären Sie auch dafür gerüstet"

Solchen Aussagen gegenüber bin ich halt dann doch etwas kritisch. Hieß ja zu Anfang von HDMI auch, dass man damit auch Internet/Netzwerk betreiben könne - umgesetzt wurde es aber nie.
analognerd
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2022, 18:39
Wenn keine Konsole angeschlossen wird bei der es auf sehr schnelle Bildwechsel ankommt, erübrigt sich meiner Meinung nach die Frage nach der Hertz-Zahl.
Mehr als flüssig kann ein Spielfilm nicht abgespielt werden.
Viel hilft nicht immer viel, auch wenn die Verkäufer genau darauf geschult sind unsinnige Werte anzupreisen.
Das Quellmedium muss halt soviel Informationen enthalten was der Fernseher darstellen soll, eine Szene am Meer hat kaum Bildwechsel, was soll man da gross sehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0dBFS Eine Verständnisfrage
richi44 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Verständnisfrage PC an Verstärker
loby83 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Verständnisfrage zu "direct digital" bzw. "volldigital" Verstärkern.
marrybarry am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Zusammenung Hz des TV, AVRs und BR-Player?
anticucho am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Antennenkabel - 90 dB / 120 dB ???
Tiefenrausch am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  31 Beiträge
Verständnisfrage: iTunes RIP auf 24/96 und 16/44,1 D/A
westbahn08 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher spielen im Frequenzbereich von 1-4 Hz?
Carola1 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher Auswahl am Receiver
markus#84 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
analoge oder digitale Audioübertragung über HDMI
MeikelTi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen