Reicht mein Verstärker(Onkyo 8255) für die Teufel Ultima 40?

+A -A
Autor
Beitrag
chris1995
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 14:56
Hallo Leute,
ich bin hier im Forum neu und habe mich auch noch nicht wirklich mit HI FI Technik geschäftigt... Mein Fachgebiet is eher die IT...

Aber zu meiner eigentlichen Frage, ich besitze einen Onkyo 8255Vollverstärker/Reciever, und nun habe ich mir die teufel Ultima 40 bestellt. Da meim Onkyo aber Nur 2x90Watt an den Ausgängen hat stelle ich mir die Frage, reicht das? Den auf den Boxen steht ja Dauerbelastbarkeit:120 Watt... Um eines Vorwegzunehmen, bitte Antwortet gleich mit Gründen und ned mit Ja oder nein... Die Boxen werden auch nur in Zimmerlautstärke und manchmal auf 70% Lautstärke... Ich hab nicht vor die Boxen auf voller lautstärke zu betreiben... man muss ja auch an die Nachbarn denken


Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus!

MfG Chris
Blaman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 23:46
Bei den Wattzahlen sind die meisten Hersteller, auch Teufel, wie auch bei den Hertzzahlen sehr kreativ. Da verwendet jeder unterschiedliche Messverfahren und dann wird gerne getrickst usw. Meistens kann man solche Zahlen getrost vergessen.

Für deine Bedürfnisse reicht der Onkyo Menge hin. Sobald du Soundfehler wie Clipping etc. hörst, sofort runter drehen, dann war es zu viel. Es ist auch wichtig, dass du die Lautsprecher nicht etliche Stunden auf sehr hohem Pegel spielen lässt, dass können Hifi-Lautsprecher nicht so gut ab. Erst recht wenn Bass und Höhen verstärkt werden.

Ich bin auch keine Hifi-Experte, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


[Beitrag von Blaman am 01. Aug 2012, 23:48 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 01:19
Reicht aus.

Du kannst ja auch ein CAT7-Lankabel in einem 100MBit-Netzwerk betreiben. Funktioniert problemlos, nur wird eben nicht das volle Potential des Kabels ausgenutzt.
Beim Lautsprecher wird eben anstatt der höchst möglichen Datenrate nicht die höchst mögliche Lautstärke erreicht. Wobei der unterschied zwischen 90 und 120 Watt minimal ist.

Damit will ich nicht sagen, dass ein Verstärker mit 120Watt besser klingen würde!!!

Edit: Ersetze CAT7 durch CAT6a, dann sollte auch der Stecker passen...


[Beitrag von Schmids-Gau am 02. Aug 2012, 01:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 16:59

chris1995 schrieb:
Um eines Vorwegzunehmen, bitte Antwortet gleich mit Gründen und ned mit Ja oder nein...

Gleich nebenan:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Gruss
Jochen
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 18:53
Hallo,

ja, reicht aus, ausser Dein Wohnzimmer hat Turnhallen-Ausmaße.

Die Box hat einen Wirkungsgrad von 87 dB/1 W/1 mtr.

D.h. um eine Lautstärke zu erreichen bei der Du Dich noch mit jemanden unterhalten kannst werden knapp 0,4 - 0,5 Watt gebraucht...

Lass Dich nicht von dieser "Watt-Jägerei" verrückt machen - bei 10 Watt am Lautsprecher brauchst du im normalen Wohnzimmer schon Gehörschutz.

Peter.
chris1995
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 19:28
ICh danke euch allen ganz herzlich, dan kan ich ja unbesorgt weiter musik hören... Den vergleich mit dem cat7 kabel fand ich auch gut
Den Artikel/Beitrag habe ich auch gelesen.

MfG Chris und falls Ihr Computertechnische hilfe braucht meldet euch hier oder im PCGHX Forum bei mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Startschwierigkeiten mit Teufel Ultima 40 Surround Wireless "5.1-Set"+ Marantz NR1510
RicoRoughneck am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  22 Beiträge
Verstärker und Lautsprecher kompatibel?
Kaffeetasse_921 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
Verstärker Wird heiß
hardstyle9 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  9 Beiträge
Umschalter für Verstärker
BikeMax0706 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Verstärker-Endstufe
coolEberhart am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
neuer Verstärker defekt, evtl. Impedanzproblem?
DyingAngel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Musikleistung Verstärker
lagan am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen