Schutzschaltung deaktivieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 18:08
Hallo.

Mal wieder eine Frage an die Technik Experten.


Aus langer Weile hab ich mir ein paar alte Testberichte meines Vollverstärkers (Onkyo A 933) durchgelesen und in mehreren Tests wurde darauf hingewiesen, daß bereits ab einem Widerstand von 4Ohm die Leistung durch eine Schutzschaltung deutl. reduziert wird.

Auch bei einem neueren Gerät von Onkyo(TX 8050) wurde auf eine übervorsichtige Schutzschaltung hingewiesen, dort läßt sie sich allerdings durch eine veränderte Einstellung des LS Widerstandes (6 Ohm) "aushebeln".

Am 933 gibt es diese Möglichkeit nicht, daher meine Frage:

Läßt sich die Schutzschaltung mit überschaubarem (finanziellen) Aufwand vom Fachmann deaktivieren ?
(falls ich das selber machen könnte, wär's nat. noch besser)

Bevor die Anmerkung kommt - mir ist klar, daß die Schutzschaltung nicht ohne Grund verbaut wurde - für's Erste ist das hier auch nur eine Frage der Machbarkeit.

Bin technischer Laie, also bitte einfach antworten.

mfg

Zarak
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 12:49
Hi,
Zarak schrieb:
...Bin technischer Laie, also bitte einfach antworten. :prost...

Schaltplan besorgen, mit guter Auflösung hier reinstellen (besser im DIY-Bereich, Elektronik),
evtl. gibts einen link,
und dir kann mit geschätzt 90%iger Sicherheit geholfen werden.

Die Frage ist natürlich:
Leidest du ernsthaft unter der Schutzfunktion oder ist es nur das Gefühl es könnte "Potential verschenkt werden" .
Wenn ich es nämlich genau bedenke, würde ich in beiden Fällen von einer Modifikation abraten

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Apr 2012, 12:50 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 16:44
Servus Michael !

Also "leiden" muß ich ganz sicher nicht, aber ob mir was fehlt, kann ich nat. nicht sagen, da die Leistung ja noch nicht zur Verfügung steht.

Gedanke war folgender:

Die FS 210 hat ihr Impedanzminimum zw. ca. 70 und 120 Hz (3,3 Ohm bei 90 Hz), also da, wo man schon etwas Leistung bräuchte.

Der 933 schaltet aber bereits bei 4 Ohm ordentlich runter, bei 3 Ohm noch wesentlich deutlicher - ich vermute einfach, daß da noch Potential schlummert, zumal Onkyo ja extra mit "dicken Stromschienen" wirbt.

Da ich gerne mal lauter höre, wäre der Versuch sicher interessant, auch deshalb, weil ich bei gehobener Lautstärke immer das Gefühl habe, daß sich das tonale Gleichgewicht etwas in Richtung hohe Mitten verschiebt.

Daß der 933 abraucht, glaube ich eigentlich nicht, selbst der deutl. schwächere TX 8050 hat das Umschalten auf die "falsche" LS-Impedanz ohne Schaden überstanden und der wurde richtig warm.

Der 933 wird (typisch Schaltverstärker) kaum lauwarm, auch bei höheren Pegeln und am Limit werden meine Geräte eh nie betrieben.

Aber wo krieg ich jetzt nen Schaltplan her... da muß ich wohl ne Weile googlen.

vielen Dank erstmal

mfg

Zarak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spezifischer Widerstand - Auswirkungen auf Leistung
Gio. am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?
Abisana am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Ohm Widerstand - Berechnung ?
Blackstar89 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Wieviel Ohm sollte man am Verstärker einstellen.hoffe, es ist keine allzu dumme Frage. ;)
Andi_Ahnungslos am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
0dBFS Eine Verständnisfrage
richi44 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Themenvorschlag: Erklärungsversuch zur Lautstärke-Einstellung
Peter_H am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Audiokabel technik: warum so viele Litzen
allapow am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Monobetrieb: Beide Kanäle auf eine LS-Box?
Panurg am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  6 Beiträge
Was ist ein Digitalverstärker?
am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  39 Beiträge
Line-Signal an "unbekanntem" XLR-Anschluß
zab am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen