spezifischer Widerstand - Auswirkungen auf Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Gio.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 17:27
Ich habe eine Frage zum spezifischen elektrischen Widerstand von Chromstahl.
Ich würde nämlich gerne wissen, was passiert, wenn ich eine Lampe (zb niedervolt Halogen) an zwei Metallteile anhänge und dann beide Teile unter Strom setze.. also ein + und ein - Pol schaffe.
Nimmt dann wenn das Metall eine schlechtere Leitfähigkeit hat die gebrauchte Leistung zu?
Also braucht man zb. einen Leistungsfähigeren Trafo umso schlechter das Metall leitet?
(In meinem Fall geht es darum, dass ich niedervolt Halogenlampen über ein Chromstahlgehäuse (Leuchte) mit Strom speisen möchte. Ich habe im moment 50 Watt "zuviel". (250 Watt Trafo - benötigte Leistung genau 200Watt). Muss ich nun damit rechnen, dass dies nicht funktioniert, weil der Widerstand eine höhere benötigte Leistung schafft???
Vielen Dank für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüssen

Jonas
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 17:41
Hi Jonas,

dein Trafo sollte erstmal eine konstante Spannung (12...13VDC) liefern und das bis zu einen max. Strom von ca. 22A - das entspricht dann seiner max. Leistungsabgabe von 250W.

Wenn die angeschlossenen Verbraucher nur 200W benötigen - der Trafo also weniger als die max. 22A liefern muss, ist alles im grünen Bereich.

Der höhere spez. Widerstand von Chromstahl erzeugt halt einen höheren Spannungsabfall, damit ist an den H-Lampen etwas weniger effektive Spannung vorhanden. Gleichzeitig erniedrigt er den fließenden Strom (höherer Widerstand) - der Trafo wird es danken.

Gruß
Detlef
Gio.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 17:50
Ja klar natürlich die Spannung ist 12 V (genauer 11.8) und dann 230 Watt.
Heisst das nun für die H-Lampen, dass sie einfach ein wenig gedimmt sind odr was bedeutet effektive Spannung? und eben ist das nun für den Trafo entlastend?

Gruss
Jonas
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 18:02
Zuleitung (R1) + H-Lampen (R2) = Spannungsteiler

Die Trafospannung von 11,8V DC wird zugeführt. Wenn an R1 eine höhere Spannung abfällt, bleibt für R2 nur der Rest übrig.

Die Hersteller empfehlen eine max. Länge von ca. 2m pro Kupferleitung zu den H-Lampen. Der Cu-Querschnitt ist allerdings häufig nicht einmal erwähnt. Mache Dir wegen der Unterschiede Cu/Cr-Stahl keine Sorgen!

Gruß
Detlef
Gio.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 18:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde also nun meinen 250 Watt Trafo kaufen und meine Leuchte bauen ! Ich hatte schon Angst, falls da zu grosse Widerstände auftauchen, dass ich dann einen leistungsfähigeren Trafo benötigt hätte (Und elektronische Trafos über 250 Watt hätten nicht mehr ins Gehäuse der Leuchte gepasst.. ). Aber zum Glück ist das ja nicht der Fall.

Gruss
Jonas
detegg
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 18:24
... wenn´s Dich beruhigt: vergleiche doch mal den effektiven Widerstand vom 1m Chromstahl (D=8mm?) mit dem von 1m Cu-Litze (1,5qmm) - was ist da "besser"?

Detlef
Gio.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 18:32
Eben habe ich im Internet nirgendwo (!) trotz langem Suchen keine Angaben über den Widerstand von Chromstahl gefunden.
Geht wohl irgendwie unter Edelstahl, hab ich aber auch nichts gefunden.
8mm ?
Nein die Deckenplatten und verschiedene Komponenten der Leuchte würden aus 1.5 mm dicken Chromstahlplatten bestehen. (Maße ca. 35cm * 35cm * 0.15cm)
Was ist denn nun besser, wenn der Widerstand des Chromstahls höher ist als derjenige der Kupferlitze?
Oder kann meine zuvor genannte Befürchtung doch noch eintreten?

Gruss
Jonas
detegg
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 19:19

detegg schrieb:
... wenn´s Dich beruhigt: vergleiche doch mal den effektiven Widerstand vom 1m Chromstahl (D=8mm?) mit dem von 1m Cu-Litze (1,5qmm) - was ist da "besser"?

... der Unterschied dürfte (auch bei 15mm Platten ) im Promillebereich liegen!

Chromstahl = verchromter Stahl?

Detlef
Gio.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 20:17

detegg schrieb:

... der Unterschied dürfte (auch bei 15mm Platten ) im Promillebereich liegen!



Missverständnis: 1.5 mm nicht 15mm !
Und ehm zu deiner Frage. Ich bin mir selber nicht sicher. Ich denke jedoch nicht. Chromstahl ist eine Art Edelstahl. Dh. dass der Stahl nicht aus reinem Eisen und Kohlenstoff besteht sondern zb Nickel und natürlich Chrom hinzugefügt wurde.. (So in der Art glaube ich... ).. es ist also eine Legierung aus verschiedenen Metallen.
Auf jeden Fall ist es dann rostfrei.

Gruss
Jonas

PS: abr nochmals: kann der Trafo irgendwie überlastet werden, durch höhere Widerstände??? Oder zB. überhitzen so dass die Sicherung raushaut?? Oder sind dann schlussendlich die Halogenlampen etwas gedimmt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 23:55

Gio. schrieb:
Missverständnis: 1.5 mm nicht 15mm !

uupps - wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Höherer Widerstand bedeutet kleineren Strom - weniger zu liefernde Leistung vom Trafo. Die Halos sind geringfügig weniger hell - ich denke, dass man das nicht bemerkt.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm Widerstand - Berechnung ?
Blackstar89 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Leistung meiner Anlage ausrechnen
Sub38 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Nenn leistung, Musikleistung, Siniusleisung, Leistung RMS - Was sind die Unterschiede?
Rocksor am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  29 Beiträge
TSP - PE- Leistung - welchen wert?
Want_to_know am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Abschluss eines Kopfhörerverstärkers
behansmann am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Vor und Nachteile systeme mit viel Leistung.
Markus1.0 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Abhängigkeit zwischen Leistung und "aufgedrehtem Regler"
S77S77 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Schutzschaltung deaktivieren ?
Zarak am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Diskussion zu \"Kabel selbst konfektionieren\"
Sudoku am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
Seltsame Waveform.
Django8 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen