Monobetrieb: Beide Kanäle auf eine LS-Box?

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 14:19
Tag mal wieder!

Aus verschiedenen Gründen befasse ich mich mit der Idee, den Raumklang rein für den KH-Betrieb zu reservieren, die Wohnraumbeschallung aber mono sein zu lassen. Mono soll dann nicht heißen, auf HiFi zu verzichten. (Nebenbei gefragt: Meint 'HiFi' zwingend 'Stereo' mit? - oder betrifft die entsprechende Norm nur bestimmte Hardware-Kennwerte, unabhängig von der zahl der Kanäle?)
Ganz blöd gefragt - und nur, falls sicher ist, dass bereits der erste "Selbstversuch" in irgend einer Gerätezerstörung endete: Es ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, einfach beide Lautsprecherkabel an eine Box anzuschließen, oder? Also, das wäre wohl schädlich, und zwar weil das mit der Impedanz nicht hinhaut, richtig? (Gäbe es da eine kleine, auch für Ungeübte mögliche Schaltung, die das regelte?)

Nun haben ja die meisten Verstärker einen Mono-Umschalter, dann kommt aus beiden LS dasselbe, nämlich das Signal beider Kanäle - richtig? Nun bräuchte ich ja einfach nur eine Box zu betreiben - und fertig. Aber wäre es dann nicht so, dass der Verstärker nur halb "gefordert" wäre, also zur Hälfte brach läge?
Gibt es - höher wertige - reine Monoverstärker, solche, in die zwei Kanäle (etwa vom CD-Player) eingespeist werden, die aber Mono ausgeben, wo also dann auch nur eine LS-Box angeschlossen wird?
In welche Richtung, welche Produkte, Marken usw. müsste ich da meine Suche orientieren?

P

EDIT: Wäre sowas

http://www.ebay.de/i...uegbar-/222365126312

vielleicht das richtige für meine Absicht?


[Beitrag von Panurg am 08. Jan 2017, 15:50 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 22:58
Hallo, hier ist die Ingrid ...

Ich wollte nur berichten, dass ich das Problem bzw. die Aufgabe gleichviel elegant wie "auf die ganz doofe" gelöst habe.

Ich hatte mich ein bisschen zu Brückung usw. schlau gemacht - - - und bin zu allen diesen Verfahren auf deutliche Distanz gegangen. Zumal ja auch die Anwendungen, für die das gedacht ist, nicht die meine sind.
Nein, meine Behandlung des "Mono"-Problems besteht simpel in der Zusammenrückung beider LS-Boxen, in meinem Fall: Auftürmung. Jede Box ist ca. H50B21T24, das ergibt auf einander gestellt H100B21T24 und sieht ziemlich elegant aus. Die obere Box habe ich Kopf gestellt, um die Hochtöner möglichst dicht bei einander zu haben.

Jetzt fragt sich sicherlich mancher, ob ich noch ganz dicht bin: Den Stereo-Effekt sozusagen zu töten!
Nun, da habe ich meine eigenen Ansichten - die, falls wer Interesse hat, gern diskutiert werden können -, und ich gewinne auf diese Weise viel Einrichtungs-Freiheit zurück. Zudem kann ich die "integrierte Gesamtbox" auch mit Leichtigkeit drehen und mich so, falls gewünscht, auf jedem Sitzplatz direkt anblasen lassen.
Für das Hören zu mehreren ist es ideal, denn im Stereo-Idealpunkt kann ohnehin nur einer sitzen - und das auch nur mit Glück.

Das echte Konzert-Bühnenerlebnis bleibt - neben dem tatsächlichen Konzertbesuch - dem Hören mit Kopfhörer vorbehalten. Ich bin in dieser Hinsicht bestens versorgt, und so ist dann musikhörmäßig die Devise "Alles zu seiner Zeit".

P
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 15:58
Hallo Ingrid,

das ist natürlich die einfachste Lösung.
Akustisch nicht vollkommen ideal, denn zwischen beiden LS bilden sich Interferenzen.
Letztendlich aber ohne Belang für dich, wenn du zufrieden bist.

Grüße - Manfred
Panurg
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 14:40
Hallo pelowski,

Nun ja, Interferenzen - - - gibt 's die nicht immer?
Käme aus beiden LS genau dasselbe, könnte es zu hörbaren Auslöschungen kommen. Ich kenne solche Versuchsaufbauten natürlich noch aus dem Schulunterricht. Aber wenn das Signal kein reiner Testton ist, sondern ein sich ständig änderndes Wellenbild, sind Auslöschungen und Verstärkungen von so kurzer Dauer, - - ich würde fast sagen, das gehöre dazu.

Übrigens habe ich natürlich auch rumprobiert. Letztendlich ist es aber genau wie beim Stereo: Im auch nur annähernd normalen Wohnzimmer-Hörraum ist jegliche Pingeligkeit für die Katz.

Ich habe über die etlichen Jahrzehnte meine HiFi-Erdenwallens gelernt, dass das Stereo einer Tonanlage, sie sei egal wie hochwertig, auditiv vom live sehr deutlich unterschiedlich ist. Stereo ist ein Effekt sui generis, ein meist angenehmer, sozusagen "verführender", und praktisch jeder mag ihn; deshalb ja auch der kommerzielle Siegeszug seit ca. 1960. Die Apostrophierung "wie live" aber ist und bleibt ein Reklamespruch, der zu keiner Zeit, durch keine Anlage der Welt eingelöst werden kann. Ist aber ja auch nicht tragisch, denn das elektroakustische Stereo hat doch im Grunde gar nicht nötig, sich mehr oder weniger krampfhaft am "live" zu orientieren. Stereo kann und bringt auditiv Sachen, die ein Livekonzert natur- und sachbedingt nicht bringt, weil gar nicht bringen kann. Und damit sind spezielle Effekte, rein "elektroakustik-geborene", noch gar nicht angesprochen. Es gibt ja jede Menge Musik i.w.S., die einzig auf Stereo-Elektroakustik disponiert ist.

Die Welt der Kopfhörer-Audition ist dann gleich noch wieder eine völlig andere Sache. Kunstkopf-Aufnahmetechnik u.a.m. bieten faszinierende Höreindrücke.

Der kurzen Rede langer Sinn: Auch Mono ist ein Effekt aus eigenem Recht. (Ich meine jetzt nicht sowas wie Radiowecker oder Smartfon-Gekrächze) Ist zwar ein bisschen aus der Mode, hat aber sicherlich nicht verdient, völlig unterzugehen.

P
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 15:29

Panurg (Beitrag #4) schrieb:
... Käme aus beiden LS genau dasselbe, könnte es zu hörbaren Auslöschungen kommen ...
Aber wenn das Signal kein reiner Testton ist, sondern ein sich ständig änderndes Wellenbild, sind Auslöschungen und Verstärkungen von so kurzer Dauer, - - ich würde fast sagen, das gehöre dazu ...

Ob das Signal nun kurz oder lang ist, Interferenzen bleiben. Wie sehr sie störend sind, ist eine ganz andere Frage.

... Im auch nur annähernd normalen Wohnzimmer-Hörraum ist jegliche Pingeligkeit für die Katz ...

Kommt darauf an, wie weit man die "Pingeligkeit" treibt, welches Wohnzimmer, welche LS (Abstrahlcharakteristik!), etc ...

... dass das Stereo einer Tonanlage, sie sei egal wie hochwertig, auditiv vom live sehr deutlich unterschiedlich ist ...

Ja klar, das hat aber auch nicht nur Nachteile; du erwähnst ja schon einige.

... das elektroakustische Stereo hat doch im Grunde gar nicht nötig, sich mehr oder weniger krampfhaft am "live" zu orientieren ...

Das hat vor etlichen Jahren schon Karl Breh so augedrückt: HI-FI- Stereo ist ein eigenständiges Medium.

... Der kurzen Rede langer Sinn: Auch Mono ist ein Effekt aus eigenem Recht ...

Wer da so sieht... erlaubt ist, was gefällt.

Grüße - Manfred
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 23:42
Hallo,

John Lennon hat mal gesagt das ihm z.B. das Beatles- Album "Magical Mystery Tour" am Besten in Mono gefällt.

Grundsätzlich ist Stereo "interessanter" weil die Ohren immer was leicht Unterschiedliches hören und dadurch schon mehr Aufmerksamkeit fordert.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Parallel Schaltung LS ?
ViA-N am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
Frage zu Aktiv-Frequenzweichen
xCST am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
1x Box + sub =kein Bass / 2x Box + sub = bass
EL_Heinzos am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  2 Beiträge
Verstärker in Box?
ähM_Key am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
LS Kabeldurchmesser. 4mm zu dick?
dtm1980 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Monitor LS
devilpatrick88 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  22 Beiträge
Abschluss eines Kopfhörerverstärkers
behansmann am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Kaputten LS mit Balance ausgleichen: schädlich?
IchSuchte am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037