LS Kabeldurchmesser. 4mm zu dick?

+A -A
Autor
Beitrag
dtm1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 03:23
ich habe mir neulich bei einem Onlinneshop Lautsprecherkabel bestellt. Da ich keine große Ahnung von der Wissenschaft der LS-Kabel hatte (und habe), bestellte ich mir Kabel in 4mm Dicke. Nun hat mir jemand gesagt, dass so dicke Kabel wegen des Widerstands den Klang dumpf machen würden.

Stimmt das oder ist der Unterschied zu z.B. 2,5mm Kabeln so gering, dass man ihn eh nicht hört? Sollte ich mir lieber dünnere besorgen?

Die Kabellänge zu jeder Box beträgt ca. 6m. Ich hab zwei Quadral (SHOGUN PURE) Standboxen angeschlossen.


Freu mich immer über Tipps.

Danke

DTM1980
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 10:22
Ein "Haus" Weiter, da steht alles drin.
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 22:58

richi44 schrieb:
Ein "Haus" Weiter, da steht alles drin.
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4


Gut aufbereitete Tabelle, jedoch zwei Kommentare:

1.) Mehr als 2.5[mm²] braucht aus meiner Sicht im Heim-Audio-Bereich selbst bei dicksten Leistungen kein Mensch....und daß 4[mm²] den Klang dumpf machen sollen (wie weiter oben zu lesen)...also ehrlich, jetzt geht's aber los....und beim Dämpfungsfaktor ist immer zu bedenken, daß der Tieftöner (um den's ja in erster Linie geht) immer zuerst die ihm vorgeschaltete Drossel sieht...und gegen deren Widerstand ist (speziell bei einer Luftdrossel) das Kabel eher eine Belanglosigkeit....

2.) Der in dem Link aufgeführte Höhenverlust durch die Kabelkapazität...sofern die Strippe nicht kilometerlang ist, gilt auch hier: also ehrlich, jetzt geht's aber los....



Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 25. Jun 2005, 23:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 11:16
Vielleicht schaust du mal hier rein: http://www.hifi-foru...hread=4&postID=56#56

Ist der Thread, den pragmatiker schon gelinkt hat.
In dem verlinkten Post kannst du jetzt anhand der Kabellänge, Material und Impedanz des LS in etwa die Verluste berechnen. Zwei Posts tiefer habe ich noch ein modifiziertes Script verlinkt, in dem du die Drossel der Spule mit berücksichtigen kannst und der Dämpfungsfaktor dort richtig berechnet wird. Das soll noch eingefügt werden, weiß nicht, ob es schon ist, wenn du das hier liest.

Kannst ja mal zum Spaß gucken, wie hoch die Verluste sind.
partykeller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 01:35

dass so dicke Kabel wegen des Widerstands den Klang


hi, nur nebenbei bemerkt: je dicker der leitungsquerschnitt, desto geringer der widerstand der leitung (natürlich bei gleicher länge).

mfg


[Beitrag von partykeller am 22. Jul 2005, 01:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinadriges LS-Kabel oder nicht ?
BlaBlaBla am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Monitor LS
devilpatrick88 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  22 Beiträge
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
LS an die Wand?
Nevets am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Parallel Schaltung LS ?
ViA-N am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
LS-Kabel - vier Adern?
planetenvernichter am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Monobetrieb: Beide Kanäle auf eine LS-Box?
Panurg am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  6 Beiträge
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Ls-Regler für 100V Anlage
dachbewohner am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Unterschied "normaler" LS und sog. Nahfeldmonitor??
Chrissi1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen