LS an die Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Nevets
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 20:06
Moin,

hab ne kleine Frage, habe mir kleine Breitband LS (CT 222) gebaut. Nun ist die Frage ob ich die an die Wand schrauben darf? Natürlich darf ich, verbietet mir ja keiner. :-)

Spass bei Seite. Würde die LS mit ner Wandhalterung an die Wand schrauben oder mir n Brett an die Wand schrauben und den LS daruf stellen.

Die Frage ist ob es klanglich etwas ausmacht wenn der LS an die Wand geschraubt wird....Wegen schwingen....Bin noch recht neu in der Materie.....

greetz
Steven
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 20:08
Mach Ösen dran und häng sie auf
Nevets
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 20:24
Auch ne gute Idee. Aber beantwort meine Frage nicht wirklich.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 20:32
OK, dann noch die Ergänzung:

...und dann veranstaltest Du ausgiebige Hörsitzungen und probierst / hörst es einfach mal aus.

Die DeLuxe-Variante wäre noch Wandhalterungen und Borde vorzusehen und dann die Sitzungen in 3 Kathegorien durchzuführen.

Wenn Du noch eine Antwort haben möchtest:
Wenn Deine LS kippelig stehen oder hängen, dann kann ev. bei VIEL Bass etwas klappern.

Eine Klangveränderung Richtung luftiger, lösgelöst, schmalzfrei, Ehefrauausderküchelockend wird es nicht geben.


[Beitrag von xutl am 22. Dez 2011, 21:05 bearbeitet]
Nevets
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 20:51
Ok dann werd ich mich mal ans testen machen. Sind ja jetzt Feiertage :-) Werde berichten.

Aber hätte ja sein können, dass gleich jemand schreit "LS an die Wand geht garnicht weil ......".

Aber scheint ja nicht schlimm zu sein.

Also dann schonmal schöne Feiertage.
0xdeadbeef
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 17:36
Wandnahe Aufstellung bedeutet immer eine Anhebung des Baßbereichs (entgegen landläufiger Vorstellung unabhängig von der Position der Baßreflexöffnung). Normalerweise sollte man Boxen daher nicht zu nah an die Wand stellen, weil sonst der Frequenzgang verfälscht wird. Allerdings nutzen spezielle Wandlautsprecher genau dieses Prinzip, um auch mit relativ kleinem Volumen einen guten Tiefgang hinzubekommen.

Das funktioniert natürlich im Prinzip auch mit kleinen Regallautsprecher etc.,die oft keinen guten Tiefgang haben und so gesehen von der Wandaufstellung profitieren - allerdings ist es natürlich abhängig vom Frequenzgang der Box usw., wie das Ergebnis am Ende aussieht. Bestenfalls hat man einfach einen besseren Tiefgang, schlimmstenfalls bekommt man eine unschönes Dröhnen im Baß. Wenn man aber eh den AV-Receiver einmessen läßt, sollte das kein so großes Problem sein.

Allerdings haben viele Boxen die Baßreflexöffnung auf der Rückseite. Das ist dann natürlich kontraproduktiv, weil man die Öffnung quasi verschließt, wenn die Box direkt an der Wand hängt. Was dann genau passiert, ist auch wieder nicht pauschal zu beantworten, aber tendenziell bedeutet das eine Abschwächung der tiefen Frequenzen. Möglicherweise wird das teils durch die Wandnähe kompensiert, aber kaum vollständig. Vermutlich wird das so oder so auf eine weitere Delle im Frequenzgang hinauslaufen.

Boxen für die Wandaufhängung sollten die Baßreflexöffnung also besser vorne, oben, unten oder seitlich haben. Außerdem sind sie idealerweise für die Wandbefestigung ausgelegt, damit der Effekt optimal genutzt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Parallel Schaltung LS ?
ViA-N am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
LS-Kabel - vier Adern?
planetenvernichter am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Monitor LS
devilpatrick88 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  22 Beiträge
LS Kabeldurchmesser. 4mm zu dick?
dtm1980 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Feinadriges LS-Kabel oder nicht ?
BlaBlaBla am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Ls-Regler für 100V Anlage
dachbewohner am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Falsche Ohm-Werte zw. LS und Verstärker = Qualitätsverlust ?
dominix am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Kaputten LS mit Balance ausgleichen: schädlich?
IchSuchte am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638