Kaputten LS mit Balance ausgleichen: schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
IchSuchte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 20:49
Guten Abend,

ich habe eine ganz und gar un-hifi-mäßige Lautsprecherfrage ...

Kurz die Vorgeschichte:
Ich gehe stark davon aus, daß mein einer DUAL CL 172 beschädigt ist. Er ist deutlich dumpfer als der andere, auch wenn ich direkt davor stehe (Hörschaden linkerseits - da vertraue ich nur bedingt auf die Akustik am gewohnten Platz), und bisher weisen alle üblichen Verkabelungstests auf den LS hin.

Daraus resultiert die Frage:
Kann ich den LS problemlos im Betrieb belassen und die Balance einfach auf das aktuell bestmögliche Ergebnis einstellen? Oder beschädige ich damit ggf. andere Teile der Audiokette bzw. besteht die Gefahr, daß der LS vollends durchschmort?

Ich habe durchaus vor, das Problem mittelfristig zu beheben (bzw. beheben zu lassen), aktuell ist das eigentlich nicht drin. Schlechter(er) Klang ist für mich kein Problem, da kann ich mich mit Irgendwann-wird's-wieder-Gut trösten (und ein Ohr ist ohnehin halb hinüber).

Falls relevant:
In der Audiokette befinden sich noch ein Denon DRA-CX3, der dazugehörige CD-Spieler sowie ein Dual- (1218) und ein AT-Dreher (Technics-Kopie). Eine Beschädigung der anderen Geräte täte also schon ein Stück weit weh, weshalb ich gern sicher ginge.

Habt vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Mit bestem Gruße
Thomas
max.schuetze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2021, 17:39
Hallo,

Es könnte sein, wenn der Sound an einer Box dumpfer ist als die andere, dass der Hochtöner der jeweiligen Box tod ist.

Wenn sie jetzt über den Balance regler am Verstärker die betroffene Box lauter stellen, wird das dumpfe wahrscheinlich nur bedingt verschwinden, wenn sich da überhaupt was tut.
Der Regler versorgt ja nur die eine oder die andere Box mit mehr oder weniger strom.

Was jetzt passieren könnte, nachdem die Dual Lautsprecher eine empfohlene Verstärker Leitsung von max. 60 Watt haben, diese 4ohm lautsprecher sind und ihr Denon verstärker an 4ohm bis zu 150watt ausgeben kann, dass sie die restlichen Chassis (Mittelton und Tiefton) auch noch wegschießen. Das wäre glaube ich schade um die LS.

Sie können, wenn sie moderat mit der Lautstärke umgehen, also nichts kaputt machen. Wenn sie aber die LS durch den Balance regler durchgehend mit zu viel Strom versorgen, dann könnte sich der rest der Box auch noch verabschieden.

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
Gruß Max
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 18:58
Hallo


Kann ich den LS problemlos im Betrieb belassen und die Balance einfach auf das aktuell bestmögliche Ergebnis einstellen? Oder beschädige ich damit ggf. andere Teile der Audiokette bzw. besteht die Gefahr, daß der LS vollends durchschmort?


Du solltest den defekten LS messen / reparieren, wenn da ein Chassis ( vielleicht der Hochtöner oder die Weiche ) defekt ist passt die Impedanz nicht mehr und könnte die Endstufe zu sehr belasten oder gar zerstören.


Gruß Elmar
IchSuchte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 17:10
Hallo Elmar,
hallo Max,

vielen Dank für die Antworten. Ich höre tatsächlich nur sehr moderat in puncto Lautstärke, habe die LS aber geprüft und den beschädigten Mitteltöner sowie einen Widerstand ausgetauscht.

Nun macht's wieder maximal Laune.

Dank & Gruß
Thomas
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 18:39
Hallo Thomas

Gratulation, viel Spass beim Musikhören.


Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Verzögerung von Beamer ausgleichen.
Iwein am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Clipping, Loudness war, Verzerrung in Musik - schädlich für LS?
ArRoW-4-U am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Monitor LS
devilpatrick88 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  22 Beiträge
LS-Kabel - vier Adern?
planetenvernichter am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
LS an die Wand?
Nevets am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Parallel Schaltung LS ?
ViA-N am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
LS Kabeldurchmesser. 4mm zu dick?
dtm1980 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Feinadriges LS-Kabel oder nicht ?
BlaBlaBla am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen