Denon 2106 Crossover

+A -A
Autor
Beitrag
HalloChristian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 00:11
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es beim Denon AVR 2106 möglich ist unterschiedliche Crossover Frequenzen einzustellen.

Wenn ich Musik höre reichen mir die standartmäßigen 80hz. Da stört es eher, wenn der Subwoofer früher anspringt.
Bei Filmen fände ich es allerdings besser, wenn der Subwoofer schon ab 120 hz anspringt. Ich habe einen Downfire Subwoofer. Wenn z. B im Film "Top Gun" die Jets auf dem Flugzeugträger starten, dann vibriert bei 120 Hz die Bude. Das ist richtig cool. Wenn der Subwoofer allerdings erst bei 80 Hz anspringt, dann bleibt mir der Subwoofer zu lange still und die schönen Vibrationen fallen aus.

Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Crossover Frequenzen einzustellen und zu speichern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 09:00
bei Yamaha hat man die Möglichkeit 6 verschiedene Raumkonfigurationen zu speichern in denen auch die Crossoverfrequenz festgehalten ist.

Inwieweit das bei Denon geht weiß ich allerding nicht.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 09:51

HalloChristian schrieb:
Wenn z. B im Film "Top Gun" die Jets auf dem Flugzeugträger starten, dann vibriert bei 120 Hz die Bude

Wie hast Du diesen Wert ermittelt?

Dieser Stapel Papier, der dabei war... Das ist die Bedienungsanleitung.
Darf gelesen werden.

Gruss
Jochen
HalloChristian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 14:35
Ich hab einfach im Systemsetup verschiedene Einstellungen für die Crossover Frequenz ausprobiert.

Ich hab nochmal einen Blick in die Beschreibung vom Receiver und vom Teufel Concept E Magnum geworfen. Bei Teufel steht, dass die Crossover Frequenz auf 120 Hz eingestellt werden soll. Das hab ich dann auch gemacht.

Receivereinstellung "LFE-Modus"
Soweit ich die Beschreibung vom Receiver richtig deute, bezieht sich die Crossover Frequenz nur auf die Boxen, die als "small" ausgewiesen werden. Also in meinem Fall auf die Surroundboxen und den Center. Die T+A Boxen, die als "large" erkannt werden bleiben davon unbetroffen. Stelle ich also die Crossover Frequenz auf 120 Hz, so werden alle Frequenzen die darunter liegen nicht mehr von den Surroundboxen und dem Center wiedergegeben, sondern an den Subwoofer geschickt. Die T+A Boxen hingegen geben diese Frequenzen ihrerseits aus und werden nicht an den Subwoofer weitergeleitet. Der Subwoofer gibt außerdem bei Dolby Digital oder DTS das entsprechende Niederfrequenzsignal weiter.
Sehe ich das richtig?

Bei "LFE+Main" werden die Niederfrequenzsignale nicht nur von den "large" Boxen sondern auch vom Subwoofer wiedergegeben; also praktisch doppelt?

Wenn das so richtig ist, dann dürfte es doch bei den startenden Jets in Top Gun keinen Unterschied machen, wenn ich die Crossover Frequenz ändere, da diese sich nur auf die Surroundboxen und den Center bezieht. Das dumpfe Grollen der Jets wird doch sicherlich größtenteils über den LFE-Kanal direkt an den Subwoofer gehen oder über die "large" Boxen im Frontbereich ausgegeben.

Irgendwie verstehe ich das alles nicht wirklich.

Kann mir das vielleicht jemand mal erklären?

Vielen Dank!
noco
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 10:36

Poison_Nuke schrieb:
bei Yamaha hat man die Möglichkeit 6 verschiedene Raumkonfigurationen zu speichern in denen auch die Crossoverfrequenz festgehalten ist.

Inwieweit das bei Denon geht weiß ich allerding nicht.


Hi,

weißt du ob der 1600 diese Funktion auch hat bzw. wie wird diese genau genannt?
Ich habe leider noch nichts dergleichen gefunden..


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 14:49
"Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer (YPAO) inkl. Messmikrophon: plus 6 Speicher"

das ist aber scheinbar nur beim 2500 und 2600.
Obwohl ich der Meinung war, die beiden kleineren (1500 und 1600) hätten das auch, steht aber nix auf der Website.
noco
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 15:04

Poison_Nuke schrieb:
"Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer (YPAO) inkl. Messmikrophon: plus 6 Speicher"

das ist aber scheinbar nur beim 2500 und 2600.
Obwohl ich der Meinung war, die beiden kleineren (1500 und 1600) hätten das auch, steht aber nix auf der Website.


Ja,

das haben glaube nur die großen.


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 15:09
ok, dann könnte es beim Denon wohl auch nicht dabei sein. Obwohl ich eh nicht weiß, wie bei Denon das Einmessen funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Problem
Grizzlykreis am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Denon 2106
Mar71n am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Bi-Amping beim Denon 2106
Jim70 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Crossover bei 3.0 ohne Subwoofer?
peterpan81 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Denon 2106 Störgeräusche
ricflair am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
DVD Audio bei Denon AVR 2106?
HalloChristian am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  10 Beiträge
Denon 2106 mit Subwoofer im pure direct modus
Bermler am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 2106 Klang
mklang05 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106 und Teufel Theater 2
Deak1200 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106 + Magnat Quantum 507
ZABEK am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen