Receiver & Hitzestau

+A -A
Autor
Beitrag
rolf2000
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 22:25
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Receiver kaufen und habe dabei den Sony STR-DG 500 ins Auge gefasst. Bisher war ich mit meinen Sony Komponenten eigentlich sehr zufrieden, aber mittlerweile kommen die doch sehr in die Jahre...

Wenn ich die Massangaben des DG 500 auf der englischen Sony Seite richtig verstanden habe ist er ca. 16 cm hoch und deshalb auch etwas höher, als mein alter Receiver. Somit hätte er in meinem TV Rack zwar links und rechts, sowie vorne und hinten jede Menge Platz, oben jedoch nur so 1,5 cm.
Eigentlich höre ich Musik immer nur in Zimmerlautstärke, drehe also niemals ganz auf.

Denkt ihr das ist noch ok, oder besteht hier die Gefahr, dass sich zuviel Hitze zwischen dem Gerät und dem nächsten Boden staut?

Der Aussage des MM Verkäufers heute, dass man die Geräte auch ohne weiteres oben abdecken und stundenlang unter Vollast betreiben kann, wollte ich nicht so ganz glauben.

Danke schonmal, Rolf
macfehni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 23:04
Hallo,

1,5 cm sind schon recht wenig. Irgendwohin muss ja die Abwärme.
Michi1983
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 23:38
Bei nur 1,5 cm stirbt das Teil den sicheren Hitzetot . Ist damals auch mit meinem Panasonic pasiert. Der hatte nach oben etwa 5 cm platz. Nach oben geht halt am meisten hitze raus.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 07:01
Hi!

Ein wenig ist es auch von Wirkungsgrad der LS abhängig. Ich würde es einfach probieren. Generell sollte ein AVR schon Luft nach oben haben. Siehe Posts zuvor.

Andre
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 07:19
Wenn du es versuchst solltest du ihn hin und wieder kontrollieren, wenn er an der Seite so warm wird das du ihn kaum noch anfassen kannst, solltest du dir um seine Gesundheit sorgen machen.
Behält er einen kühlen Kopf kannst du ihn wohl stehen lassen.

Doch wenn es wieder richtig warm wird, solltest du hin und wieder doch noch mal kontrollieren.

Ansonsten könntest du auch mit Lüfertn experimentiere, die für einen Luftzug über dem AVR sorgen.
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 07:44
Hallo

Meine Empfehlung wäre die, mal nachzusehen was Sony empfiehlt und diese Werte nach Möglichkiet nicht unterschreiten. Habe hier schon von einem Hitzetod eines Receivers gelesen bei dem sich der Besitzer an die Empfehlung des Mediamarkt-Verkäufers gehalten hat.

Bin jetzt allerdings bei den Sony's nicht so firm, falls der Verstärker digital ist wärst du im grünen Bereich. Bei einem analogen ist der Hitzetod vorprogrammiert, man darf wirklich nicht unterschätzen wie heiß so eine Kiste selbst im Leerlauf wird. Nutze meinen zum Teil nur als Vorverstärker für eine Stereo-Endstufe und die Hitze-Entwicklung ist trotzdem stark.

Wie gesagt meine Empfehlung oder aber zumindest mit Zusätzlichen Lüftern arbeiten wie con CRAZY-HORSE vorgeschlagen.



Alexander
rolf2000
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 08:56
Hallo Leute,

danke mal für die Antworten.
Ich werd mal schaun, wie ich das mache. Notfalls muss dann eben der Zwischenboden über dem Receiver raus. Der ist halt leider nicht variabel.

Ich lass mir mal was einfallen...

Rolf
Rednaxela
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 12:32
Hallo Rolf,


rolf2000 schrieb:


Ich lass mir mal was einfallen...

Rolf


denke mal das ist ein sehr guter Plan

Gruss

Alexander
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 15:27
Na wenn du den Boden raus nehmen kannst würde ich das mache, so verlängst du in jedem Fall die Lebendsdauer des AVRs.

Und wenn der Boden nur mit ein paar Pinnen gehalten wird, so ein paar neue Löcher sind schnell gebohrt um ein Fach darüber doch noch den Player usw. aufstellen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
??? Sony Str-DG 710 ???
Gigi1983 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Sony STR-DG 510
JK_toTHiS am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  6 Beiträge
Sony STR DG 500 für 179?
toyodo am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungen/Test Sony STR-DG 500?!
Timmi0672 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Sony STR-DG 910
Rheingauer am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 585 gegen Sony STR-DG 500
matze1989 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Sony STR-DG 500 mit Bose Acoustimass 10.
tryhonesty am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 603 vs Pioneer 416 vs Sony STR DG 500
distefano am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 463 oder Sony STR DG 720
Lexar84 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR-DG 820 als Alternative zu Onkyo 576/606
th1981 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen