Wie schließe ich am RX-V besten PC an?

+A -A
Autor
Beitrag
erni-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 10:39
Moinsen.
Ja, ich weiß. Das ist eher eine peinliche Frage.
Aber kann mir jemand erzählen, wie man am Besten nen PC am RX-V 2600 anschließen kann?
Besitze z.Z. nur nen Läppi ohne Digi-Out.
Das geht denn doch nur über Kopfhörer (Klinke 3,5), oder?

Oder gehts irgentwie auch per LAN, USB, PCMCIA oder Serial???

Ich will MP3 hören und das möglichst ohne weitere Qualitätsverluste.
Noch überlege ich, ob ich ihn mir wirklich holen soll.

Gruß,
erni-e
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 10:52
Wie wäre es denn hiermit ? http://productsde.te...cle&sid=240&menu=113

Das ist wie eine Soundkarte, eben nur extern über USB angeschlossen.

Gibts hier http://www.pixmania....aureon.html?srcid=47 schon für 39 €.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 11:01
Hallo!

Adapterkabel von Klinke auf 2x Cinch -> rein in einen freien analogen Eingang -> fertig!

Funktioniert im Übrigen mit jedem Receiver, da braucht es keinen für 1000 Euro!

Direkte Anschlüsse via WLAN sind bei speziellen Media-Receivern vorhanden, die aber ihre Computer-typischen Macken zeigen.
Ansonsten gibt es von Denon das Modell 4306 mit USB & Ethernet-Anschlüssen sowie iPod-Stöpsel - aber statt der 2000 Euro Listenpreis würd ich lieber den Cinch-Klinken-Adapter für 5 Euro holen!

Gruß,
Maui.
erni-e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 11:06
@dharkkum
Ja wie geil ist das denn??

Du weißt nicht, wie lange ich nach soetwa suche!!!!!!!

* JUBEL * JUBEL * FREU * FREU *

Denn kann ich endlich auch mixen übern Läppy.

Very, very THX!!!!!!!!

Nochmals danke!!!!!



@Maui74
Da gibbet leider ein kleines aber schwerwiegendes Problem.
Hab mal mitm Fuß das Klinken-Cinchkabel ausm PC gerissen, seit dem ist nix mehr mit Genuss oder Freude.
Ständiges Brummen und Tonausfall, da Kontakte verbogen.
Aber auch dir Danke.

Gruß,
erni-e


[Beitrag von erni-e am 15. Jul 2006, 11:11 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 11:14
Ich würde in dem Fall auch zu einer USB Lösung raten.
Da gibt es einige Teile, bei dem oben vorgeschlagenen blinkt allerdings wohl die ganze Zeit während des Abspielens eine LED, das würde mich persönlich nerven...
Da du von verlustfrei sprichst, sollte dann ein optischer oder elektrischer Digitalausgang dran sein und der chip sollte das Signal nicht verfälschen (z.B. von 44.100 Hz auf 48.000 Hz anheben, wie es viele machen).
Wenn du dann noch als player foobar2000 benutzt und das "kernel streaming" plugin, welches alle Betriebssystem seitigen Einflüsse umgeht bei der Soundausgabe, installierst, hast du eine absolut reine 1:1 Wiedergabe der Quelle und besser geht es nicht mehr.

Falls du auch Mehrkanalformate abspielen möchtest musst du drauf achten, dass die Karte es auch über den Digitalausgang liefern kann. Einige tun dies nämlich nicht.

Sehr gute Karten sind z.B. die ESI Maya USB, wie sie Hier aktuell gebraucht beim elektronischen Versteigerungshaus angeboten wird.
TuxTom007
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 11:20
Hallo,


Das geht denn doch nur über Kopfhörer (Klinke 3,5), oder?

Ja geht, hab ich mit meinem Schleppi auch ne zeitlang gemacht oder auch Aktivboxen drangehangen, was letztendlich das selbe ich.
Seit heute hab ich endlich den ersehnten 3,5 mm optisch auf toslink Adapter und es geht optisch zum Receiver.
erni-e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 11:32
Kann man denn auch einmal den Receiver anschließen und zusätzlich auch Kopfhörer und das so konfigurieren, damit man auch mixen kann? Z.B. mit dem guten Traktor?
Bin nämlich son kleiner Hobby-DJ.

Dumm erklärt.

Also einmal den Receiver anschließen, wo denn das rauskommt, was man hören will und mit Kopfhörer die Cue-Funktion eines Mix-Programmes (Traktor-DJ-Studio) nutzen?

Würde das auch mit dem Terratec-Dings gehen?



Gruß,
erni-e
manu123
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 15:23
Hi erni-e!

Für Dein Läppy kann ich Dir noch die "Audigy 2 ZS Notebook" ans Herz legen!

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=10769

Ist eine vollständige Audigy 2 Karte im PCMCIA Format! D.h. Du brauchst keine externe Stromversorgung! Zudem bringt sie bessere Leistung, wenn Du sie an eine Anlage anschließt, als der normal Kopfhörerausgang!

Hatte vorher das Problem gehabt, dass wenn ich mein Notebook über den Kopfhörerausgang mit meiner Anlage angeslossen habe, der Sound viel zu mager war... ist ja auch nur ein Kopfhörerausgang! Aber mit der Karte hast Du auf jeden Falls richtig schönen fetter Sound. Auch die Anschlußmöglichkeiten sind enorm. Optischer sowie Klinke Ein- und Ausgang direkt an der Karte, sowie über ein Dockingkabel den gesamten Surroundsound (also 5.1, 6.1, 7.1). Das ganze ist auch noch THX zertifiziert!

Das Ding bekommst Du für ca. 100 Euro...aber die sind es auch wert!!!!


Gruß manu123
erni-e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 17:33
@manu123
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Danke!!

Blöde Frage jetzt, ich weiß. Aber kann mir jemand erklären, was in meinem Falle besser wäre? >USB oder PCMCIA<

Welche Komponente arbeitet *fehlerfreier* und zuverlässiger??
Zu meinem Glück kann ich beides nutzen (vom Anschluss her).


Danke schon mal.

Gruß,
erni-e
manu123
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 18:56
Hi erni-e!

Also ich denke mal, dass beide Versionen zuverlässig (also die Audigy 2 Notebook und die Audigy 2 NX) arbeiten! Wie es mit den anderen Firmen ist, weiß ich nicht. Aber Creativ macht in meinen Augen die besten Soundkarten!

Tja, was ist in Deinem Fall besser? Nun ich sage mal so: Beide Audigy's sind von den Funktionen eigentlich gleich. Grund warum ich mich für die PCMCIA Version entschieden habe, ist dass man damit mobieler ist, als mit einer USB Lösung. Sie braucht kein extra Netzteil. Zudem kannst Du mit ihr (mit den neusten Treibern aber nur!) die eingebauten Notebooklautsprecher ansteuern. Ist zwar nicht so wichtig, aber durchaus ein nettes Gimmick.

Allerding ist die PCMCIA Karte mit rund 100 Euro auch nicht gerade günstig! Die NX bekommst Du für ca. 70 Euro (diese Preise habe ich jetzt nur aus dem Internet).


Ach ja, zu den USB Lösungen:
Da solltest Du darauf achten, dass das USB 2.0 Versionen sind! Denn die USB 1.0/1.1 saugen zu viel CPU-Leistung! Wenn Du nur Musik abspielen willst, sollte das schon klappen. Nur beim Zocken wird es schon schwieriger!

Hab mal ein paar Seiten herausgesucht.

Audigy 2 NX

Audigy 2 Notebook

Also viel Spaß beim Lesen


Gruß manu123
erni-e
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 22:48
Cool, danke für die Info.

Wobei die USB-Version auch eine USB-Stromversorgung hat.

Nochmal danke.

Gruß,
erni-e
manu123
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 11:46
Ja stimmt! Das ist die "Sound Blaster Live! 24-bit External". Soweit ich das auf der Creativ Seite gesehen habe, hat diese nur einen USB1.1 Port! D.h. eine hohe CPU Auslastung!

Aber das mußt Du abwägen, wo Deine Prioritäten liegen. Ist es der Preis, möchtest Du damit auch Games zocken, willst Du damit nur Musik abspielen, etc.

Mittlerweile hat man als Notebookbesitzter schon eine gute Auswahl

Und das schöne ist, dass man diese Soundlösungen dann evtl. später auch an einem richtigen Rechen benutzten kann (auch die PCMCIA Karte mit einem PCI Adapter)!

Tja wer die Wahl hat, hat die Qual

Viel Spaß dabei


Gruß manu123
The_Stu
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2006, 19:12
Ich würde aufgrund der besseren Kompabilität die USB Variante vorziehen!

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Yamaha RX V-363 angeschlossen
Mast3rSony am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX V Serie Multiroom / Zone 2
karlderdritte am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 459 mit oc verbinden
zenja am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
RX-V 2600 und Subwoofer
ColtS am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX V 1600
Aette am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
yamaha rx-v 459 Problem
Croatianpower am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Bananas am Yamaha RX-V 740,wie
Razor70 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  11 Beiträge
RX-V 650 Steckdosen
Hasios1967 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
AV Receiver RX-V 459
Roco77 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen