Concept R Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Allanon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 22:02
Hi,

habe heute das Concept R aufgebaut. Ich betreibe es mit einem Harman Kardon AVR 200.

Nun soll man ja lt. Teufel die Trennfrequenz mittels Reciever einstellen.

Nun hat aber mein Reciever diese Möglichkeit nichzt, jedenfalls hab ich noch nichts entdeckt

Wie stell ich denn den Sub jetzt optimal ein?

Gruss A.
opa38
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 12:50
Du müßtest dann wohl mit dem Frquenzregler am Sub experimentieren. Es war doch sicherlich ein Informationsblatt von Teufel dabei, wo es evtl. beschrieben ist.
Bei Verwendung der Trennfrequenz des Receivers muß der Freuquenzregler am Sub auf vollen Anschlag gestellt werden, somit ist sichergestellt, das der Sub vom Receiver gesteuert wird.
Kannst du denn die LS im Setup des Receivers wenigstens auf "small" stellen??
Allanon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 21:35
Hi Opa,

ja habe den Regel voll auf max. stehen.

Hab mich nur gewundert, dass die meisten die Trennfrequenz am AV einstellen können.

Der Bassregler am Reciever scheint nun keinen Einfluss mehr zu haben.

Habe die Front u. Souroundspeaker auf "small" gestellt.

Ich hoffe es klappt so.

Gruss A.
opa38
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 21:44
Evtl. heißt es bei Dir Crossover.... ???
Wie übrigens bei mir auch.
Der Begriff Trennfrequenz ist halt nur gebräuchlicher
Allanon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 00:23
Hi,

nee leider habe ich auch keine Crossover Einstellungen.

Das einzige was ich einstellen kann ist die Speaker auf "small" oder "Large" definieren und die db Werte erhöhen oder niedriger stellen. Geht von 0-10 db jeweils pro Speaker.

Dann gibts da noch eine "Delay" Taste. Da kann man irgendwas mit ms einstellen.

Weisst du was das sein könnte?

Gruss A.
opa38
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 00:30
Das müßte die Verzögerungszeit der LS in ms zum Hörplatzsein, falls die Boxenpaare unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben.

Ideal ist nach meinen Erfahrungen ein Receiver mit autm. Setup, der sehr genau das System einmisst und zudem die Raumakustik berücksichtigt.
Allanon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 01:09
Ah, ok thx.

Da muss wohl doch die nächste Zeit ein neuer Reciever her.

Opa, hat sich eigentlich die Klangqualität bei dir nach der 40 stündigen Einspielzeit erheblich verbessert?

Gruss A.
opa38
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 01:24

Allanon schrieb:
Ah, ok thx.

Da muss wohl doch die nächste Zeit ein neuer Reciever her.

Opa, hat sich eigentlich die Klangqualität bei dir nach der 40 stündigen Einspielzeit erheblich verbessert?

Gruss A.


Ein neuer Receiver wäre in meinen Augen wirklich sinnvoll.
Er übernimmt dann mittels autm. Setup das optimale Einpeln der Anlage.

Das sich die Klangqualität nach 40Std. entscheidend verbessert hat, kann ich eigentlich nicht sagen.

Eine klangliche Verbesserung trat erst mit der Anschaffung des neuen Receivers ein. Vor allem kann man dann mit den Trennfrequenzen ein bisserl spielen, um für sich das beste Ergebnis zu erzielen.
Ich trenne z.B. bei 120Hz.Andere bei 150Hz.
Ist halt verschieden.
Erst hier kam dann ein wirkliches Raumgefühl auf.

Mit meinem alten Techniks 9040 hätte ich das nie hinbekommen. Selbst ein einpegeln mittels Pegelmesser stellte mich nicht zufrieden.

Ist den der H/K 200 ein 5.1 Receiver??


[Beitrag von opa38 am 17. Jul 2006, 01:28 bearbeitet]
Allanon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 01:44
Hi,

ja er kann DD 5.1 und hat eine Ausgangsleistung von 55W.

Ich war bislang eigentl. immer recht zufrieden, aber jetzt sieht man halt doch wie begrenz die Möglichkeiten fürs einstellen sind.

Meinst du 55Watt sind zu wenig, oder liegen da die Unterschiede zu einem neueren Modell doch woanders?
opa38
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 11:43
Das hängt davon ab, wie zufrieden Du leistungsmäßig bist.
Von den Daten her wäre ein leistungsmäßig stärker Receiver sicherlich besser.
Hinzu kommt, das er alles mitbringt um ein eoptimale Einstellung zu erzielen.
Es ist natürlich immer ein bisserl subjektiv, wie man sein Klangbild bewertet. Den H/K 200 kann ich eh nicht beurteilen, da ich dieses Gerät nicht kenne.
Zusammenfassend würde ich sagen, das man ein 5.1.System optimal einmessen muß, damit aus dem gesammten System ein annehmbarer Kinoklang bei DD5.1. entsteht.
Und dafür ist eigentlich das ConceptR ausgelegt.
Das autm. Septup mittels Micro dauert nur ein paar Minuten.
Stellt man die Anlage mal um, führt man diesen neu aus und fertig ist die Kiste und hat nie wieder Probleme beim einpegeln.

Kannst du denn die LS Entfernungen im Metern im Setup des Receivers wenigstens verändern?? Oder gehts nur anhand der ms Einstellung??
Allanon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 16:52
Hi,

also in Metern kann ich nichts verstellen. Das einzige was geht ist hslt die db pro Speaker einzeln zu erhöhen. Meinst du das evtl?

Du hast schon recht. Das mit dem auto. Einpegeln wäre schon ne feine Sache. Aber da jetzt erstmal ne xbox 360 ein Beamer u. eine Leinwand angeschafft werden müssen muss ich erstmal wieder sparen ;).

Leider kann ich das selbst nicht beurteilen wie sich das System anhört. Bin da nicht soooo der Fachmann.

Der Rec. müsste jetzt auch schon so um die 7 Jahre alt sein.

Hab auch mom. noch das beigepackte Kabel verwendet. Meinst du das ist entscheidend Klangmildernd?
opa38
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 21:10
Die beigepackten Kabel reichen völlig aus.
Ich benutze sie ja auch.
Die db Einstellungen sind dann eher für die Balance Einstellung der LS gedacht, falls kein separater Balance Regler am Receiver vorhanden ist.

Kaufe Dir halt zuerst, was Du für wichtig empfindest. Ist doch kein Problem.

Übrigens, ein 7 Jahre alter Receiver hat doch ein stolzes Alter. Dann lässte ihn halt noch ein bisserl am Leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 3480 Trennfrequenz einstellen? Hilfe
Fabse.dj am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
A/V Reciever für Teufel Concept E
foema am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  11 Beiträge
Yamaha 361 mit Teufel Concep R einstellen
Allanon am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Concept R von Teufel
Alohagirl am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  14 Beiträge
welchen Reciever für Teufel Concept P Heimkinoset
Bastian85 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Reciever für Concept E
Dayness am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept R + welchen AV Receiver?
rikscha am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  15 Beiträge
Receiver für Teufel Concept R ?
Fladdy am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Reciever für Concept M
maxymuss am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen