HK 6500 defekt? .Leistungsabfall

+A -A
Autor
Beitrag
donekraft
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 22:02
Hallo,


sorry bin totalel nixtschecker, daher die Frage:

Was ist an meinem "Harman Kardon 6500" Verstärker defekt, wenn er nur noch weniger als die Hälfte der Leistung bringt?

Kann das repariert werden, wenn ja, wie? Woher Ersatzteile für das Teil?


Vielen Dank

Done
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 22:29
das könnte mehrere Ursachen haben, daher wäre es nicht schlecht, wenn du sagen würdest, wie du es rausgefunden hast und was du schon alles getestet hast.

- ist der Pegel bei jedem Eingang um den gleichen Faktor reduziert?
- ist der Augangspegel vom Quellgerät auf dem gleichen Level, wie vorher?
- schonmal Kabel getauscht zwischen Quelle und Receiver?
- Kabel von receiver zu den Boxen geprüft, dass da kein Wackelkontakt ist und die Kabel auch voll in Ordnung sind?
- sind die Einzellautstärken der einzelnen LS noch aufm richtigen Level?
- kann man die Eingangsverstärkung für die Eingänge eventuell einstellen?
- Funktionieren die LautSprecher noch einwandfrei? (beschädigte Schwingspule führt z.B. auch dazu, dass der Amp weniger Leistung abgibt, da höhere Impedanz)
donekraft
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 22:58
erstmal danke für die Antwort!

Der Pegel ist auf beiden Ausgängen gleich gesunken.

Ich legte eine CD ein, diese lief zunächst mit voller leistung, dann ging ich aus dem Zimmer, kam wieder und die Musik war leise.

Fast alle Fehlermöglichkeiten die du auffürst sind ausgeschlossen.
Ich habe das Teil auch vom Netz genommen, "8 Ohm 4 Ohm" Umschalter par mal betätigt. Balance und alle Knöpfe paar mal wegen eventueller Kontaktmöglichkeiten betätigt........


Poison_Nuke schrieb:

- Funktionieren die LautSprecher noch einwandfrei? (beschädigte Schwingspule führt z.B. auch dazu, dass der Amp weniger Leistung abgibt, da höhere Impedanz)


Da bin ich mir nicht sicher, alte Boxen: "Canton Karat 920", dass aber beide gleichzeitig mukken ist doch ausgeschlossen, oder?

Ich kenn mich leider sehr wenig aus, aber ich würde das Teil schon gerne selber durchchecken. Gibt es dafür ein Toutorial o.ä.?

Wo liegen die möglichen Fehlerquellen? Welche Schalter müssen gereinigt werden, wie? Wie kontrolliere ich vor-endstufenspannung?

Danke nochmal!


Gruß Done


......achja, anschluss an hinteren Boxenausgänge bringt auch nichts


[Beitrag von donekraft am 20. Jul 2006, 23:03 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 23:00
ich habe schonmal von einigen HK Besitzern gelesen, dass die digitale Lautstarkeregelung sich selbstständig gemacht hat und rumgesponnen hat. Eventuell ist da ein Fehler drin.

Vielleicht hilft ein Reset vom Gerät? (Werkseinstellungen widerherstellen)


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Jul 2006, 23:01 bearbeitet]
donekraft
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 23:06
Leider gibts da nichts Digitales, oldtimer
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 23:11
achso...nunja, vielleicht ist das Poti nicht mehr ganz in Ordnung und durch die Hitze hat es dann vielleicht den Rest bekommen. Bin da aber nicht so der Experte, die man das prüfen könnte. Wenn die Garantie schon weg ist, könnte man ja mit einem Multimeter die Spannungen vor und hinter dem Lautstärkeregler bei voller Leistung messen.
donekraft
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 23:33
werd dem ganzen mal auf den Grund gehen, wenn jemand Tipps hat, bitte...

wegen Temp...Gerät lief 5 min


Danke Poison!

Gruß done
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt am HK AVR8500
Bergsteiger am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  20 Beiträge
Leistungsabfall McVoice AMP 400 wer ist Schuldig?
Klassik1972 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  23 Beiträge
HK-AVR 65 RDS Lautsprecherklemme defekt
55Snoopy am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
HK AVR 5500 linker Sur.Kanal defekt?
blauesmuenchen am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  9 Beiträge
HK AVR 3000 - Rechter Kanal defekt!
Steeni am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Harman Kardon HK 970 Defekt ? Brauche Hilfe!
harman-typ am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Welchen gebrauchten HK nehmen?
Bonzo67 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  7 Beiträge
HK
SurferDeLuxe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Luxman LR 6500
michajan am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
HK AVR-130
reeeman am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSteMeX
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen