2 kanäle kaput weil boxen falsch angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Jagger192
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 10:57
hi

bei meinen 7.1 verstärkr gehn 2 kanäle nicht mehr.
dieses kamm meiner meinung nach nach einem bliz einschlag vor 2 wochen.
jetzt kamm jemand um ihn ab zu holen, der meinte ich hätte die boxen falsch angeschlossen, und zwar ohne bananen stecker.
er meinte das kommt davon weil die kabel keinen 100% kontackt hätten.
kann das sein?

Jagger

edit: es war kein direckter blitz einschlag im haus, sonder eine überspannung in der ganzen straße durch einen einschlag in einem baum.


[Beitrag von Jagger192 am 17. Aug 2006, 11:03 bearbeitet]
alice35
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 11:13
Hi,

da Du Bananenstecker schreibst hast Du sicherlich Schraubklemmen. Wenn das blanke Kabelende gut festgeschraubt ist und nicht überhängt (also dadurch einen Kurzschluß verursachen könnte) und das Terminal technisch ok. war, wäre ein Kurzschluß lediglich noch im Geräteinneren möglich und das nur durch einen Defekt. Wenn's also korrekt angeschlossen war und auch die Enden auf der anderen Seite des Kabels nicht zusammengekommen sind, sehe ich vom Anschluß her keine Fehlerquelle.

Gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 11:13

Jagger192 schrieb:
hi

bei meinen 7.1 verstärkr gehn 2 kanäle nicht mehr.
dieses kamm meiner meinung nach nach einem bliz einschlag vor 2 wochen.
jetzt kamm jemand um ihn ab zu holen, der meinte ich hätte die boxen falsch angeschlossen, und zwar ohne bananen stecker.
er meinte das kommt davon weil die kabel keinen 100% kontackt hätten.
kann das sein?

Jagger

edit: es war kein direckter blitz einschlag im haus, sonder eine überspannung in der ganzen straße durch einen einschlag in einem baum.



So ein Quatsch, 90% schliessen ihre LSP ohne Banane an, Probleme gibts nur wenn Teile des Kabels (litzen) ausserhalb der Buchse das Gehäuse oder andere Kabel berühren. Aber selbst dagegen sind die Verstärker i.d.R. geschützt (Sicherungen).

Ich denke mal das ein durch Gewitter verursachte Überspannung eine wesentlich grössere Gefahr für den Verstärker darstellt und von daher auch eher die Ursache für den Schaden sein dürfte.
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 11:19
hi

ne ihr habt das nicht richtig verstanden.
die kabel waren nicht fest geschraubt, sonder nur rein gesteckt,
ich konnte sie nicht fest schraueben weil eine brucke orginal verbaut worden ist, die ich aber nicht raus bekomme.
also hätte ich eigentlich das kabekl in einen Bananenstecker montieren mussen und dann hinten rein stecken mussen.
das habe ich aber nicht gemacht.

Jagger
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 11:39

Jagger192 schrieb:
ne ihr habt das nicht richtig verstanden.


Ne, du hast es nicht richtig beschrieben. Dass du die Kabel nur lose an die Klemmen gelegt hast, kommt erst jetzt heraus.

Item, dann kann es allerdings tatsächlich so gewesen sein, dass sich Kabel berührt haben und/oder Kontakt mit dem Gehäuse usw. hatten. Dann hätte dein Bekannter womöglich Recht. In diesem Fall sollte aber wohl "nur" eine Sicherung im Verstärker durchgebrannt sein. Ich weiss aber nicht, ob dann der Verstärker nicht komplett stumm wäre, oder ob er für jede Endstufe ne eigene Sicherung hat. Handbuch kann wohl helfen.

Grüssle
JoeS
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 12:09
hi

ok habe ich falsch geschrieben.
aber es haben sich keine kabel berührt oder sind ans gehäuse gekommen.
er meint nur weil die kabel keinen richtigen kontakt haben ist er kaput.
und das komisch ist das es auf beiden seiten zur gleich zeit kamm?
die kanäle sind doch alle getrennt.

Jagger
alice35
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 12:17

...und das komisch ist das es auf beiden seiten zur gleich zeit kamm?
die kanäle sind doch alle getrennt.


Das ist die Frage ob die Kanäle bei Dir getrennt abgesichert sind. Die Ursache für Deinen Defekt kann nur durch Öffnen des Gerätes ausgemacht werden. Bei größer Überspannung wird man das sehen, oft sogar wörtlich genommen riechen können. Bei einem Kurzschluß hilft meist ein Auswechseln der Feinsicherung(en).

Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 12:32
hi

ok danke.

ich werde das ding aber nicht auf machen sonder in reparatur bringen.
mal schauen was die jetzt sagen.
aber ich wollte mich erst mal imformieren, die können einen ja viel erzählen.
aber wenn es nur um eine sicherung handeln könnte bin ich mal gespannt.
er meinte auch wenn eine überspannung wär, würde das netzteil ganz kaput sein.
das glaube ich aber nicht.

Jagger
alice35
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 12:41
Hi,

das Netzteil wird durch Überspannung tatsächlich häufig in Mitleidenschaft gezogen. Wenn das der Fall ist, hat das Gerät allerdings keine Funktion mehr. Lass Dir auf jeden Fall einen detailierten Reparaturbericht geben. Falls Du noch Garantie auf das Gerät haben solltest, ist es sehr fragwürdig ob diese greift...

Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 12:44
hi

wenn ich erlich bin hoffe ich das die hausrat es bezahlt da es ja eine überspannung gab.
das ist fackt.
nicht um sonst ist die ganze telefon anlage kaput.
und so ein knall habe ich noch nie gehört und das knistern im haus war auch nicht zu überhören.
ganz zu schweigen das beim nachbar alle steckdosen aus der wand geflogen sind.
kein witz.

Jagger
alice35
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 12:47
Ob die Hausratversicherung den Schaden übernimmt wird wohl maßgeblich vom Reparaturbericht abhängen.
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2006, 12:54
hi

ja ich weiß, und deswegen wollte ich schon mal fragen, an was das liegen kann.
aber fakt ist abends ging es noch, am nächsten tag nicht mehr.

Jagger
alice35
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 13:05
Tja, Ferndiagnosen sind hier prakrisch nicht durchführbar. Aber Deinen Beschreibungen zufolge sind nur diese beiden Ursachen denkbar. Es sei denn der Zufall wollte es, dass genau zu diesem Zeitpunkt Dein Gerät aus anderen Gründen ausfällt. In aller Regel können Reparaturwerkstätten die Ursache(n) zweifelsfrei erkennen und nachweisen.
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 13:10
hi

dann ist ja ok.
dann werden sie ja die ursache finden.
ist ja nicht das einzige was kaput gegangen ist.

Jagger
alice35
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 13:14
Wenn Du das Gerät wieder hast, kannst Du ja hier mal schreiben was denn nun war. Viel Glück!!!
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2006, 13:21
hi

ja klar werde ich machen.



Jagger
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2006, 18:57
hi

vor 3 stunden war ein radio und fernseh mechaniker da, und hat den verstärker mit genommen, weil er ja nicht ging.
oder besser die beiden kanäle.
wie soll es auch anders sein, jetzt kamm er wieder um den fernseh zu holen und brachte mir den verstärker wieder mit.
er ging bei denen erst auch nicht, aber nach 10 min ging er wieder.
habe ihn jetzt an geschlossen und er läuf.
keien ahnung was das war.

Jagger
JoeS
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2006, 19:23

Jagger192 schrieb:
hi

vor 3 stunden war ein radio und fernseh mechaniker da, und hat den verstärker mit genommen, weil er ja nicht ging.
oder besser die beiden kanäle.
wie soll es auch anders sein, jetzt kamm er wieder um den fernseh zu holen und brachte mir den verstärker wieder mit.
er ging bei denen erst auch nicht, aber nach 10 min ging er wieder.




Dunkel, der Worte Sinn sich mir ergibt...

Wieso kommt er mit dem Verstäker wieder zurück, und nimmt jetzt den Fernseher mit? Hast du mit dem Techniker auch gesprochen oder ihn einfach nur stumm rein und raus gelassen?



[Beitrag von JoeS am 17. Aug 2006, 19:26 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2006, 08:44
hi

lol ne ne past alles.
der fernseh war eh kaput, aber als er das erste mal da war konnte er ihn nicht mit nehmen weil der wagen zu klein war.
ist so ein alter 43 zoll rückpro.
hat schon alles seinen sin

Jagger
JoeS
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2006, 11:46

Jagger192 schrieb:

hat schon alles seinen sin


Na dann..., Hautpsache der Verstärker funzt wieder.

Grüssle
JoeS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaput?
antilaser am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V540 Stereo kaput, was tun?
Bluesmusiker am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
HILFE ! Kennwood V5080D - Nur 2 Kanäle!
bluscht am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Canton RCL falsch gepolt?
hifirunner am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit den Boxen - Rauschtest
onkelz-fan am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
RX-V 1600 Beide Kanäle?
lulelule am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Verstärker für das komplette Haus (8 Kanäle)
djjanek am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  13 Beiträge
Boxen, Watt, Verstärker
DannyThomas am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Was mach ich falsch?
exalfisti am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Endstufen Kanäle zusammen schalten?
007-112 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen