Computer am Pioneer VSX915 - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
testOr
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 03:48
Hallo zusammen,

ich lese bei euch schon einige Zeit mit und habe auch schon einige Interessante Tips und Ratschläge von euch befolgt. Doch leider hab ich auf ein Problem bislang keine Antwort gefunden, darum hier mein erster Post.

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen und habe heute ein paar Komponenten getestet, dabei ist ein Problem aufgetreten:
Ich habe es nicht geschafft meinen Computer (Apple Powerbook [mit mini-DVI zu S-Video-Adapter]) über den AV-Receiver (Pioneer VSX-915) an den Beamer (Sanyo Z1) zu einer Bildausgabe zu bewegen.

Dazu muss ich sagen, das der Beamer (wie auch der DVD-Player) per YUV-Kabel am AV-Receiver hängen. Beim DVD-Player funktioniert das Bild und der Ton wunderbar, doch wenn ich den Computer auswähle gibt mein Receiver nur den Ton weiter.
Meine Vermutung lautet nun: Das S-Video Signal vom Computer verträgt sich nicht mit dem über YUV angeschlossenem 'Rest', kann das sein? (bzg. z.B. Signalkonvertierung oder ähnlichem.)
Kann ich die 'ganzen' S-Video-Ports am Receiver quasi nicht benutzen, wenn der Receiver den Beamer per YUV anspricht.
Soviel zu meiner Theorie, ich wäre froh wenn sie nicht Stimmen würde und ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich die Geschichte zum Laufen bekomme.

Wie gesagt, ich habe auf das Problem bislang weder hier im Forum, noch im Handbuch eine Antwort gefunden.

Mit freundlichen Grüssen, aus dem schönen Münsterland und vielen dank im Voraus, Michael (testOr)
Canadian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 06:42
Das Problem liegt bei der Videokonvertierung.

Bei deinem DVD-Player klappt alles, weil beide Geräte per YUV verbunden sind.

Von S-VHS zu YUV müsste das Signal erst umgewandelt werden, wozu der VSX915 net in der Lage ist. Da brauchst du ein Gerät ab dem AX3...
Diese AV-Receiver haben einen eingebauten Videokonverter, kosten aber auch einiges mehr.

Alternativ gibts von anderen Herstellern (z.B. Denon, Onkyo...) ähnliche Geräte

LG
testOr
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 12:47
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Dann war meine Vermutung ja leider richtig.

Würde es denn Funktionieren, wenn ich den Computer per S-VHS an den Receiver und den dann wiederum per S-VHS an den Beamer hänge? Oder kommt der Receiver dann ganz mit den Signalen durcheinander (abgesehen davon, das es nicht sonderlich sinnvoll ist. ) ? - Also ich meine zwei Anschlusstypen (Videokonvertierungen) gleichzeitig angeschlossen, zwischen denen dann man, per Knopfdruck, wechselt.

Mfg, Michael (testOr)
Canadian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 13:40
Der AV-Receiver fungiert mehr oder weniger wie ein Switch!
d.h. das eingehende Signal wird NUR UMGELEITET und anschließend über den jeweiligen Ausgang zum Endgerät geschickt.

Kommt also das Signal vom PC via S-VHS, kommt auch beim AV-Receiver (am Monitor Out) nur ein S-VHS Signal raus. Schließt du also den Beamer anschließend per S-VHS an den Receiver, so funzt dis.

nur vom DVD-Player bekommst du dann kein Bild mehr, denn der is ja per YUV angeschlossen, könnte aber bestimmt auch per S-VHS verkabelt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsproblem mit Pioneer Vsx915 und Wharfedale Diamond 9.2
_-VeryBritish-_ am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
pioneer vsx- 405 rds +computer?
max_power89 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Computer am Yamaha RX-V457
Huschbert am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Vom Computer zum Verstärker
Mirco@Surround am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Pioneer 915 und LS-Gruppe B
Power1702 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  9 Beiträge
Problem mit ProLogic II & Pioneer VSX D512
Chrony am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Verbindung Verstärker, Fernseher, Computer
Schnirch1983 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-C402 Kontrolle
gismoc am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Mehrere Computer an Surroundverstärker
Soahc am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  33 Beiträge
Pioneer 814 Problem
Digion am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen