AVR3806 wie DVD und HD-DVD anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
sumel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 23:20
Hallo
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben.
Ausgangslage ist:
DVD2930 an AVR3806 via HDMI angeschlossen an HDMI Input 1 (3806).

Projector angeschlossen an AVR3806 via HDMI an HDMI Output (3806).

Jetzt habe ich am AVR3806 noch einen weiteren HDMI Input(2).

Was mir vorschwebt:
Nun schwebt mir in naher Zukunft vor,an diesen(HDMI Input (2) am 3806 einen HD-DVD oder Blue Ray Player anzuschliessen.
Somit könnte ich ohne Kabel umzuhängen von beiden Playern den Projector ansteuern.
Nur wie kann ich den HD oder Blue r. Player im Menu des AVR 3806 Konfigurieren??
Es ist ja in den Menus nichts auszuwählen,was HD oder Blue r. betrifft!

Geht das überhaupt??

Vorweg:
Da mein DVD2930 ein Super Bild an die Leinwand wirft und das Gerät auch Optisch sehr schön ist,möchte ich meine DVD`S über diesen Player abspielen und nicht über einen HD oder Blue r. Player.

Weiss jemand Rat?
Gruss Mel.
AVoIP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 23:38
Salü

was willst Du im Menü umstellen?

zur Schnittstelle HDMI welche später Blue-Ray oder HD-DVD-Daten (wer weiss was sich durchsetzten wird)übertragen soll, ist folgender massen verträglich:

P.S. die HDMI Versionen können nicht upgrade/updatet werden. ist leider Hardwaremässig bedingt.

siehe Link:
http://www.hifi-foru...ead=13542&postID=2#2
sumel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 00:13
Hallo
Danke für den Link.
Werde diesen mal Durchlesen.

Mit Einstellen im Menu,meine ich folgendes:
Es ist schon ne weile her,aber ich meine mich besinnen zu können,dass ich den DVD Player in einem Menu im AVR auf den HDMI Input 1 zuweisen musste.
Wie kann ich aber einen HD oder Blue r. auf den HDMI Input 2 zuweisen,wenn diese nicht auswählbar sind in diesem Menu.Sind ja nur (DVD,CD,Phone,etc auswählbar)

Oder habe ich jetzt einen Knopf

Gruss ebenfalls uas der Schweiz
Mel.
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 02:50
Die Zuweisung mußt Du genauso wie mit dem DVD Player machen. Den genauen Menupunkt habe ich jetzt auch nicht zur Hand.
Abgesehen davon mußt Du den HD-Player an HDMI des 3806 anschließen, denn nur so kannst Du die volle Klanqualität bekommen. Dazu muss der HD-Player die ggf. dekodierten Audiogeschichten dann als 6-8 PCM-Kanäle über HDMI ausgeben. Es ist zu hoffen, dass alle HD-Player das können. Würde ich aber vor dem Kauf versuchen herauszubekommen.
Dekoder für die neusten Tonformate hat bisher noch kein Receiver.
Bild leitet der 3806 bis 1080p durch. Das sollte also okay sein. Kannst Du ja mit Deinem 2930 auch schon testen, falls der Projektor das annimmt.

Grüße,
Grumbler
Haelge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 11:11
@sumel

nur mal nebenbei, wieso nutzt du nicht Denon Link wenn du schon 2 so hochwertige Geräte betreibst?
BonniM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2006, 11:21
Hi

Ist Denon-link nicht ne reine Audioverbindung?
Haelge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2006, 11:34

Ist Denon-link nicht ne reine Audioverbindung?


... deshalb sagte ich ja auch "nur mal so nebenbei"

Hab ich bei der HDMI-Verbindung dieselben Datenraten wie bei der DL-Verbindung?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 12:29

Haelge schrieb:

Hab ich bei der HDMI-Verbindung dieselben Datenraten wie bei der DL-Verbindung?


Worauf zielt die Frage ab?
Natürlich ist die Datenrate bei HDMI viel höher, denn das kann ja auch Bilder übertragen.

Bei der speziellen Gerätekombination hier, ist der Hauptunterschied, dass DL auch SACD übermitteln kann und HDMI nicht. DVD-Audio bringen also beide im Prinzip verlustfrei rüber.
Nun könnte man unterstellen, dass DL irgendwie besser ist weil es ja nur Audio hat ... findest Du hier im Forum schon irgendwo

Ausprobieren ist jedenfalls kein Thema, da jedes Ethernetkabel als Verbindung ausreicht. Gegenüber 100M oder gar 1G sind die Datenraten aufm DL doch wieder lächerlich. Liegt dem 2930 nicht sowieso eins bei?

Aber vielleicht ist klanglich ja auch analog die beste Verbindung ... kann man auch nicht wissen ohne es probiert zu haben. Wandler haben erstmal beide die gleichen.

Grüße,
Grumbler
Haelge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 14:03

Worauf zielt die Frage ab?
Natürlich ist die Datenrate bei HDMI viel höher, denn das kann ja auch Bilder übertragen.


... das die Datenrate prinzipiell höher liegt aufgrund der übertragenen Bildanteile ist mir klar. Mir ging es einfach nur darum ob die Audiosignale gleichwertig übertragen werden, da man einstellen kann das die Bildsignale über HDMI an den Receiver gegeben werden und der Ton über DL übertragen wird.

Was die analoge Verbindung betrifft so muss ich das mal ausprobieren, wobei ich bezweifel das der Unterschied aufgrund gleicher Wandler so krass ausfällt.
sumel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 16:30

Haelge schrieb:
@sumel

nur mal nebenbei, wieso nutzt du nicht Denon Link wenn du schon 2 so hochwertige Geräte betreibst?


Hallo
Ich nutze für die Audio Verbindung die Denon Link Verbindung.
Dies war ja auch nicht die Frage und auch nicht das Problem.
Ging mir nur,wie ich einen HD oder Blue r. Player anschliessen kann,da nicht im Menu Verbügbar.
Habe Denon noch angefragt,und die sagten folgendes:
"Wählen Sie im Menu beim HDMI 2 Eingang einfach DVD"
Hätte ich schon so ein Gerät,hätte ich das Natürlich auch so Versucht.
Wollte eben nur sicher sein.
Somit ist mein Problem gelöst.

Danke für Eure Antworten.
Gruss Mel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR3806
Raiwi am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
dial -4db Anzeige bei Denon AVR3806 ?!?
am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR3806-Unkomprimiertes PCM?
pürschle am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
AVR3806/Denon allg. Einspielzeit?
Grumbler am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Zuweisung Front-B- Boxen beim AVR3806
Stoffel29 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer im Stereobetrieb am Denon AVR3806 nicht funktioniert
alexsol am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  13 Beiträge
Wie kann ich eine PS2 am dvd receiver anschliessen?
skibbe am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 507 und HD-DVD
sidius28 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Sound technische frage zur HD DVD
Bodo_Bach am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-1803 und HD-DVD
dega am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen