Onkyo TX-SR 603 - Tips & Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
TilloPillo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 22:58
Moins @all,

habe mir vor wenigen Tagen den Onkyo 603 zugelegt und dazu die Teufel Concept S .

Da ich in Sachen Komponenten u. gerade auch im Bezug auf AV Receiver in deren Einstellungen eher ein Anfänger bin,
würden mich Eure Einstellungen / Tips in diese Richtung brennend interessieren.
Schließlich möchte ich gern die Anlage und deren Klang auch in vollen Zügen genießen .



Dafür und um der Anlage noch ein wenig mehr Leben einzuhauchen, benötige ich Eure fachkundige Hilfe.




Also nach dem Anschließen habe ich die automatische Boxenkonfi durchlaufen lassen
und auch am Sub die Lautstärke manuell angehoben.


Ist es möglich die Lautstärke des Subs dauerhaft anzuheben und wenn ja wie?

Habt Ihr am Sub Auto on gewählt?

Welchen Einfluss hat die Hz- Zahl?


Postet doch mal Eure Boxenkonfi, oder was noch so geht !!!



Thx + MFG
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 00:24

Ist es möglich die Lautstärke des Subs dauerhaft anzuheben und wenn ja wie?


im menu des onkyo, unter lautsprechereinstellungen. da kannst du die lautstärke von jedem einzelnen LS einstellen, auch vom sub ..... schau mal in die bedienungsanleitung


Habt Ihr am Sub Auto on gewählt?


nein ! ist im standby unnötiger stromverbrauch.
ich mach ihn an wenn ich ihn brauche - ansonsten bleibt er aus.
du wirst ihn aber immer benötigen wenn du deine anlage einschaltest.


Welchen Einfluss hat die Hz- Zahl?


das ist die trennfrequenz, bis wohin entweder der sub spielt und ab wann die anderen LS spielen


[Beitrag von Frankman_koeln am 14. Nov 2006, 00:26 bearbeitet]
TilloPillo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 20:01
Moins und Danke @Frankman,


das ist die trennfrequenz, bis wohin entweder der sub spielt und ab wann die anderen LS spielen


bemerk da nicht wirklich eine Veränderung, wenn ich diese Einstellung zw. 80 und 140 Hz wechsel. Was sollte denn besser sein? Eher mehr, oder weniger...Empfohlen wird übrigens 140 Hz von Teufel.

Hoffe auf weitere Teilnahme und Tips



MFG
PIT80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 20:09
Wenn du den dreh raus hast dann sag mir bescheid wie bei dir der Ton rüberkommt
Bin gespannt

Wie hast du auch dein Player angeschlossen? optisch/koaxial???


Also schnell ausprobieren und mir bescheidgeben
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 21:10

Empfohlen wird übrigens 140 Hz von Teufel.


dann würd ich die auch nehmen .....
TilloPillo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 21:28
Habe derzeit 80 Hz eingestellt...abaaa wie berichtet, kann ich nicht wirklich Unterschiede feststellen.



Wie hast du auch dein Player angeschlossen? optisch/koaxial???


Habe sowohl den DVD- Player, als auch den Sat- Receiver über die digitalen Koax-Eingänge des AV Receivers verbunden.

Wie sehen Eure Einstellungen im Setup unter "Equalizer Settings" aus? Wer manuell gewählt hat, da wären die einzelnen Parameter mal interessant zu lesen.



im menu des onkyo, unter lautsprechereinstellungen. da kannst du die lautstärke von jedem einzelnen LS einstellen


hab da jetzt mal beim Sub den Max.wert von 12 dB eingegeben.


MFG
Klez
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 00:23

hab da jetzt mal beim Sub den Max.wert von 12 dB eingegeben.

12dB?? *hust* Auf wieviel hast Du den Sub stehen? Eigentlich sollte am AVR nicht SO viel nötig sein.


Wie sehen Eure Einstellungen im Setup unter "Equalizer Settings" aus? Wer manuell gewählt hat, da wären die einzelnen Parameter mal interessant zu lesen.

Die werden Dir nicht viel helfen, da jeder Sub anders klingt. Meiner hatte eine überhöhung bei ca. 60Hz welche ich mit dem Equalizer ein wenig gedämmt habe.

Bei der Crossover Einstellung müsstest Du eigentlich einen großen Unterschied hören. Je tiefer die Frequenz, desto tiefer der Ton. In der Regel wir bei 80Hz oder tiefer getrennt. Darüber wird der Bass Ortbar und Du verlierst an Stereo Effekt, da der Bassbereich nur noch vom Sub gespielt wird.


[Beitrag von Klez am 15. Nov 2006, 10:41 bearbeitet]
TilloPillo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 14:27
Hab die LAutstärke am Sub jetzt auf 60 (vorher 40) hochgesetzt und in den Equaliser- Einstellungen alles auf manuell...
Den Sub hab ich jetzt von 12 dB auf 5 runtergefahren...

Die von der automatischen Boxenkonfi vorgenommen Einstellungen konnte ich nicht übernehmen.
Dort wurden innerhalb der einzelnen Boxenpaare unterschiedliche Einstellungen vorgenommen.
Vom Klang wars auch nen bisl blechern.

Den Sub selbst hab ich auf Auto on belassen.
So springt er nur an, wenn das go vom Verstärker kommt. Solange bleibt er halt im Standby.

Als Phaseneinstellung habe ich beim Sub 180 gewählt,da mein Sub außerhalb der Front- Boxen steht (Einstellung 0 oder 180 wählbar).
Ist zwar sicher nicht optimal, aber anders gehts halt leider nicht.

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich sicher noch Kleinigkeiten an den Einstellungen für die Lautsprecher vornehmen.


MFG


[Beitrag von TilloPillo am 17. Nov 2006, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 603 heiss!
mklang05 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 603 vs. TX-SR 503
bast1 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 603 öffnen= Garantieverlust?
Nightwish_222 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS 676 gegen TX-SR 603 tauschen - sinnvoll ???
Knuffi35 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR905: Fragen zur Bedienung,Tips,Tricks
Ricoletto am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr 603 mit 630 W Leistungsaufnahme. Stromfresser????
ThorRam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX SR 606
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 501E
Digger111 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-701E
ollec am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 803..??
Rogyoga am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen