Pioneer VSX-515 & Dolby Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
[EID]-Brainstorm
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 18:13
Hallo Forum!

Ich habe mir schon einige Threads über den 515 durchgelesen. Der Kauf zu diesem Gerät war mehr oder minder ein Impulskauf, weil der Receiver mir ausreichend gut erschien.

Der Grund zum Kauf, war folgender. Vor ein paar Monaten hat mein Marantz Receiver seinen Geist aufgegeben. Das angeschlosssende Lautsprechersystem entsprach dem Dolby Surround Standard.

Quadral Odin MK III 80 W (Stereo)
Quadral Base Zero 60 W (Center)
Quadral Phase One 40 W (Rear)

Da Dolby Surround so gehandhabt wurde, dass die Stereoboxen die Bässe ausgeben, wurde auch mehr Leistung auf diese Kanäle gelegt.

Der VSX-515 reicht prinzipiell für die Auslastung der Boxen aus, selbst bei sehr lauter Musik ist der Klang klarer und unverzerrter als beim Marantz-Gerät. Jedoch ist der Bass extrem unzureichend. Ich habe die Einstellungen vorgenommen, dass der Bass "vollständig" auf die Frontlautsprecher geleitet wird. Jedoch ist der Klang bei allen möglichen Einstellungen (ich habe wirklich fast alles versucht) nur klar und ausreichend. An meinem alten Receiver konnte ich den Bass bis zum Erbrechen hochdrehen, auch so, dass es fast unerträglich wurde.

Es gibt also nur noch drei Möglichkeiten:

1. Es gibt noch eine geheime Einstellung
2. Mein passiver Subwoofer als unelegante Lösung - würde aber vermutlich den Receiver in die Knie zwingen
3. Aktiver Subwoofer

Ich betone, dass die Odin MK III völlig ausreichend für den Bass sind, der Receiver aber zu wenig liefert.

Was meint ihr?
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 18:52
Prüf mal ob dein Reciver den Woofer als YES oder als PLUS nimmt. Normalerweiße stellt sich de Woofer auf YES ein. Änder das. Dann klappt´s auch mit dem Bass
[EID]-Brainstorm
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 18:57

Michi1983 schrieb:
Prüf mal ob dein Reciver den Woofer als YES oder als PLUS nimmt.
Danke, die Einstellung hatte ich schon umgestellt - auch die Front auf Large. Das Ergebnis war trotzdem "ernüchternd".
Michi1983
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 19:02
Warte mal, Passiver Woofer? Du hast also gar keinen Ativwoofer an deinem 515? Wie geht denn das? Also ich meine, wie schließt man den denn an? Normalerweiße kommt doch vom Woofer ein Kabel in den Subwoofer eingang des Recivers. Dann wummst es auch in der Bude.
[EID]-Brainstorm
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 19:07

Michi1983 schrieb:
Warte mal, Passiver Woofer? Du hast also gar keinen Ativwoofer an deinem 515? Wie geht denn das? Also ich meine, wie schließt man den denn an? Normalerweiße kommt doch vom Woofer ein Kabel in den Subwoofer eingang des Recivers. Dann wummst es auch in der Bude.


Wie? Was?
Es gäbe die Möglichkeit einen passiven Subwoofer hinzustellen, nur wäre auch meine Frage gewesen, wie anschließen... Eine Möglichkeit wäre, das Teil zumindest mit auf die "Stereo"-Kanäle zu klemmen - aber ich hab so schon Probleme die Kabeldurchschnitte reinzukriegen.

Ein Kabel würde nur von einem Aktivwoofer kommen - und das auch nur in den Subwoofer-Ausgang am Receiver.


Es ist allerdings Schade, dass man bspw. nicht die Ausgänge für die hinteren Surroundboxen als Subwooferanschluss nutzen kann. Somit also für mich 200 W verschenkt, die könnte man für nen passiven Woofer nutzen.


[Beitrag von [EID]-Brainstorm am 12. Dez 2006, 19:09 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 19:09
Ups, Du hast mich glaub falsch verstanden. Ich war der Meinung Du hast da nen Passiven dran.

Du hast natürlich nen aktiven. Hast Du?
[EID]-Brainstorm
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2006, 19:12

Michi1983 schrieb:
Ups, Du hast mich glaub falsch verstanden. Ich war der Meinung Du hast da nen Passiven dran.

Du hast natürlich nen aktiven. Hast Du?
Nein, scheinbar hast du mich falsch verstanden. Ich habe keinen Subwoofer. Normalerweise übernehmen den Bass meine Stereoboxen - die reichen völlig aus, nur bringt das der Receiver nicht.

Aber was hälstn von der Möglichkeit nen passiven (den ich da hätte, aber nicht angeschlossen) an die freien hinteren Surroundboxen zu schließen? (s. letzter Abschnitt meines letzten Postes)
Michi1983
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2006, 19:30
Ahhhh, jetzt hab ich ein Bild von dem ganzen.

So, also Passivwoofer kannste knicken. Das kann der 515 nicht verarbeiten. Zumal die Suroundback LS nur eine Stufe zur verfügung haben. Das geht echt nicht. Er hat auch nicht das Potential mit den Frontlautsprechern genug Bass zu generieren, dafür is er wirklich zu schwach.

Wenn Du aber nen Aktivwoofer anschließt, dann geht das ding ab wie die Luzi

Die Stufen reichen für den Filmbetrieb locker aus. Stereo is nicht so ganz seine Stärke. Aber wenn Du ihm nen Aktiven zur Unterstüzung gibtst, dann geht auch das.
[EID]-Brainstorm
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2006, 19:44
k, ich danke dir - zumindest bestätigt das (leider) meinen Eindruck von dem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-515 empfehlenswert?
Punk_Rawker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 515
cimmi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Pioneer Vsx 515 Frage ??
busmaster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-515 Verstärker
gr_peer am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Monitorausgang Pioneer VSX-515-K
carlton0815 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Pioneer VSX-515
tk2000 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 515 oder 915??
topcaser am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 515 starkes Brummen?
grosser_klaus am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  7 Beiträge
Overflow bei Pioneer VSX-515
pizza_tom am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-515 und MCACC
hobbytester am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen