absoluter Anfänger: suche Receiver bis 300€

+A -A
Autor
Beitrag
fool0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 14:11
Hallo @all

Ich bin neu und ein absoluter Anfänger in Sachen Hifi.

In nächster Zeit (schiebe das schon eine Weile mangels Erfahrung vor mir her) will ich mir das Teufel Concept R zulegen und suche einen passenden Receiver dafür.

Habe schon alles mögliche hier im Forum gelesen, habe aber Probleme herauszubekommen, was der Receiver für Anschlüsse benötigt und welcher es dann sein soll.

Also vorab meine anzuschließenden Quellen.

DVB-T-Receiver:
-1 Antenne in
-1 Antenne out
-1 Scart out
-1 Scart in
-1 Digital out gelbe Buchse (Coax glaub ich)
-1 3xComponent out (Video, Audio R/L)

DVD-Player
-1 Scart out
-1 Digital out schwarze Buchse (Coax glaub ich)
-1 3xComponent out (Video, Audio R/L)

Fernseher (Röhre, später mal LCD)
-1 Scart in

PC:
-1 5.1 Audio out (3,5 Klinke)

Verbinden möchte ich den DVB-T, DVD-Player und evtl. PC eingangsseitig an den AV-Receiver, ausgangsseitig das Teufel-System und den Fernseher.

Rausgesucht hatte ich mir den Onkyo TX SR-504 bei Hirsch-Ille bis ich bei meinen vorhanden Geräten nachgeschaut habe und 2 Coax-Ausgänge (DVB-T und DVD) gefunden habe, der 504 aber nur 1 Coax-Eingang hat.

Möchte natürlich Fernseh-Programm und DVD über Sorround nutzen. Geht da der 504???

Wenn nicht überlege ich den Onkyo TX-SR604 zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob da ein Denon 1707 die bessere Wahl wäre. Oder würde auch der Denon 1507 reichen (hat 2 Coax Eingänge)?

Und wie muss ich ausgangsseitig den AV-Receiver an den Fernseher (nur Scart) anschließen?

Ich weiß viele Fragen. SuFu habe ich genutzt aber nicht wirklich was gefunden. Bitte um Hilfe.

Gruß
fool0r


[Beitrag von fool0r am 30. Dez 2006, 14:15 bearbeitet]
JCooper
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 15:36
Hi,
ich denke der 504 ist für den Preis ein gutes Gerät .
Zu den Anschlüssen:
Den DVB-T Receiver kannst du über Coax anschließen (wobei der sicherlich auch einen optischen Ausgang hat)
Den DVD-Player über optisch an den Receiver (die "schwarze Buchse" ist wohl der optische Digitalausgang).

Der Onkyo hat ja 3 optische Eingänge, das sollte doch reichen. Allerdings sehe ich gerade, daß er keinen optischen Ausgang hat, den hat erst der 604. Könnte ein K.O.-Kriterium sein, falls man MD/Tape über optisch anschließen möchte.

Wieso willst Du den Fernseher mit dem Receiver verbinden? Der bekommt das Audio Signal via Scart vom DVB-T und DVD Player. Du kannst dann also immer noch wählen, ob Du über den Receiver oder den Fernseher hören willst.

Habe selber einen Onkyo und bin sehr zufrieden. Ob nun aber lieber Denon oder Yamaha oder ... mußt Du selbst entscheiden und möglichst auch mal 2-3 Kandidaten anhören.

Gruß


[Beitrag von JCooper am 30. Dez 2006, 15:38 bearbeitet]
fool0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 16:23
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Habe nochmal nachgeschaut: bei dem DVB-T Receiver steht nur digital out und optisch ist der Ausgang nicht; am DVD-Player steht sogar dran das er coaxial ist. Ergo brauch ich wohl doch 2 Coax Eingänge am Receiver, dann fällt wohl leider der 504 aus. Oder gibt es eine andere Möglichkeit Audio zu verbinden ohne auf Surround zu verzichten?

Was den Anschluss des Fersehers betrifft, danke für deinen Hinweis, da war ich in Gedanken wohl zu weit, werde ich natürlich via Scart vom DVB-T versorgen.

Wenn ich unbedingt 2 Coax brauche (wäre ein Ergebnis der Frage 2 Sätze vorher) dann fällt wohl nur der Denon 1507 zur Wahl (hat 2 Coax). Oder kann mir einer dann eher den Denon 1707 oder doch den Onkyo 604 empfehlen? Zum Hintergrund: bin Einsteiger in Sachen Heimkino, will mehr Filme Surround genießen als Musik (deshalb reicht auch das Concept R und es sieht gut aus), die Musik soll aber auch möglich sein z.B. via PC von der 5.1 Soundkarte.

Hoffe auf Antworten.

Gruß
fool0r
fool0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 18:34
Habe mich entschieden den 504 zu bestellen, wenn mir keiner in kurzer Zeit was anderes sagt.

Grund: für den Anschluß DVB-T über koaxial kauf ich noch nen Wandler in optisch und meinen PC kann ich wohl analog sowie optisch oder koaxial anschließen. Somit reichen die vorhanden Anschlüsse am 504.

Wäre noch schön zu erfahren, ob das ein ausreichender AVR (auch im Hinblick auf die Stiftung Warentest Diskussion der Ausgangsleistungen) für das Teufel Concept R ist.

Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

Gruß
fool0r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver bis 300?
BakerX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  24 Beiträge
Receiver bis 300?
tennisstarmatthis am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  156 Beiträge
Receiver bis 300? Welchen?
Dark_One am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  10 Beiträge
Welchen Receiver ? Bin Anfänger
Eisi1412 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
Welchen Receiver bis 300 Euro?
starter am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Receiver anfänger frage
thymajestic am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  11 Beiträge
welcher Receiver bis 300 Euro ?
XPC am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  20 Beiträge
Receiver bis 300,- und Wiederverkaufswert
jimbim am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
Klanglich bester Receiver bis 300?
tinom87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  17 Beiträge
receiver + lautsprecher bin absoluter newbie..
lost_slavic am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen