Problem Koaxial Signal JBL ESC 340

+A -A
Autor
Beitrag
MUVI
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 14:54
Verwende ein Surroundsystem JBL ESC 340 ( http://europe.jbl.co...0/230&CheckProduct=Y )

Habe einen neuen DVD-Player M3 Muvid DVD-209 ( http://m3-electronic.de/dvd209.html ) erstanden und wollte damit meinen alten DVD-Player (Grundig Xenaro 5100) ersetzen. Der neue DVD-Player sollte wie bisher über eine Koaxialverbindung (Audio) an das JBL ESC340 angeschlossen werden.

Obwohl ich im Setup-Menü des DVD-Players die Audioeinstellungen entsprechend vorgenommen habe (Digital=All; sicherheitshalber aber auch alle weiteren Einstellmöglichkeiten getestet), empfängt das genannte JBL-System über das Koaxialkabel kein Audiosignal. Im Display erkennt der DVD-Player jedoch den Datenträger korrekt, zeigt z.B. CD oder DTS an und startet sofort den Abspielvorgang. Nur eben lautlos ohne Dig Output über den Koax-Ausgang (bzw. ohne Signaleingang am Verstärker) !!!

Ich habe das Problem bei M3 Electronics geschildert und inzwischen ein Austauschgerät erhalten. Leider besteht das Problem aber auch bei dem zweiten Gerät weiterhin. (...)

Um Zweifel an der Funktionsfähigkeit der vorhandenen Hardware auszuschließen:
Das JBL-Surroundsystem ESC340 und das Koaxialkabel funktionieren einwandfrei, denn vom bereits erwähnten Grundig-DVD-Player (sowie testweise auch von zwei weiteren DVD-Playern Fabrikat Cyberhome) kommt über das selbe Kabel das digitale Audiosignal beim Verstärker an. Egal ob CD, DVD, DTS-CD abgespielt wird.

Aber hierfür muß es doch einen plausiblen Grund geben?! Es ist nicht davon auszugehen, dass beide DVD-Player Muvid DVD-209 defekt sind. An einer anderen Surroundanlage (Bose) funktioniert die Koaxial-Audioübertragung im Übrigen bei diesen Geräten.

Im Grunde kann es doch nur am dig. Audiosignal selbst liegen. Alle übrigen Fehlerquellen sind wirklich ausgeschlossen. Unterscheiden sich dig. Audiosignale irgendwie voneinander? Warum erkennt das JBL ESC 340 das ankommende Signal über Koax von verschiedenen DVD-Playern, aber eben nicht vom MUVID DVD-209?

Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und dieses eventuell lösen können? Vielleicht liest hier ein Elektronikfachmann mit, dem dieses Phänomen etwas sagt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn sonst bleibt mir wohl nur der Verkauf des ansonsten recht vielversprechenden neuen DVD-Players (oder der Versuch einer Rückgabe). Ich weiß wirklich nicht weiter...


[Beitrag von MUVI am 04. Jan 2007, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL ESC 300 - Problem Verstärkerbrummen
Jogurette am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
JBL ESC 200/ universalfernbedienung
Matrix17 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Rauschen bei JBL ESC 360
bloke76 am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
JBL ESC 230 und die ploppenden Woofer
Chris_HRT am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
koaxial anschluss
seb12 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
JBL amps
Mister_X am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon 340 und IPOD
MilaSuperstar am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
yamaha rx-v 340
goofy69 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
harman/kardon AVR 340
Ludmilla am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Anderson R1+Ophelia 340
pipapu am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen