Onkyo TX-SR 674 E Receiver klackt ständig

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2007
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 11:30
Hallo,

ich habe vor einer Woche einen Onkyo TX-SR 674 E Receiver gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, aber beim Umschalten der Programme am SAT-Receiver klacken ständig Relais im AV-Receiver. Der Sat-Receiver ist von Mediatek (Medion). Das klacken tritt nur auf, wenn der digitale Audioanschluss verwendet wird, beim analogen Anschluss ist alles ruhig. Es sieht so aus, als wenn beim Umschalten das Signal unterbrochen wird, der Onkyo die passende Audioeinstellung sucht und dabei erst mal kurz die Verbindung abschaltet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das nervende Klacken abstellen kann?

Danke für die Antworten.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 11:40
Wenn das wirklich Relais sind dann kannst du das nicht abstellen.

Relais "klacken" eben.
Tom2007
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 11:53
Das ist schon klar, dass Relais klacken.
Aber warum schaltet der Onkyo Relais, wenn am Satreceiver das Programm gewechselt wird?
sunny5472
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 00:58
Hi,

genau weiß ich es (noch) nicht, da ich meinen Onkyo erst im laufe der Woche geliefert bekomme, aber ich denke dass das "klacken" durch Umschalten von Stereo auf DD 5.1 zustandekommt.
Bei Kanalwechsel braucht der Receiver vielleicht ein klein wenig um dass Signal zu erkennen bzw. zu decodieren. Die Übergangszeit überbrückt der Onkyo evtl. mit Stereoton und da werden eben per Relais die Surround-Kanäle ab- bzw. zugeschalten.

Wenn du am Onkyo der Eingangsquelle des SAT-Receivers den Ton fix auf DD 5.1 zuweist (falls das gehen sollte), sollte das klacken aufhören. Nachteil: Bei Sendungen ohne DD 5.1 wirst du keinen Ton hören und mußt manuell umstellen.

MfG Jens
Tom2007
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 11:22
Hallo,
ich habe gestern noch mal ein bischen herumprobiert. Nach dem ich eine DVD im DTS-Audioformat eingelegt hatte, war das permanente Klacken beim Umschalten weg. Jetzt dauert es nur noch relativ lange, bis der AV-Receiver das passende Audiformat erkannt hat. Das Klacken kommt nur noch beim Umschalten auf Stereo oder Direct.

Den Zusammenhang, mit er DVD und dem Schalten der Relais beim Umschalten am SAT-Receiver, kann ich nicht erkennen.
Mal sehen was sich in den nächsten Tagen ändert.

Hat noch jemand den Onkyo 674 mit einem über digital Coax angeschlossenen SAT-Receiver?
Dauert es auch so lange, bis das Audioformat erkannt wird?
Kann es auch am Anschlusskabel liegen, ich habe eine einfache Standart-Cinch-Leitung für den digitalen Anschuss verwendet, welche aber am DVD einwandfrei funktioniert.

Danke!
Palmi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 12:52
ich habe mein DVD player über Digital coax angeschlossen.
xcoolpseudos
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 19:46
ich habe leider das gleich problem, hat schon jemand eine
Lösung ?
DigiDummie
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 20:12

Die verschiedenen Sender liefern den Ton auch in verschiedenen Tonformaten (zB Kabel1, Vox, Regionalsender alle nur in Stereo - ARD/ZDF/3Sat/RTL etc permanent in DD 2.0 oder 5.1). Somit schaltet dein Receiver um, je nach Format was gerade anliegt. Etwas steuern kannst du den Modus in den der Receiver schaltet, indem du im Setup entsprechend einheitliche Format Zuweisungen einstellst.
Natürlich schaltet der Receiver nur um, wenn sich das Singnal der momentan aktiven Wiedergabequelle ändert oder wenn du von einer Quelle zur anderen schaltest (zB von DVD nach CD) und sich dabei die Formate unterscheiden.


[Beitrag von DigiDummie am 14. Jan 2007, 20:14 bearbeitet]
Thoku
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 20:24
Wieso stört Euch dieses klacken?

Gruß
Tommy
cbratschi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 21:14
Mein Topfield 4000 PVR ist über ein optisches Kabel an den Onkyo angeschlossen. Stereo wird über den Pro Logic II Decoder abgespielt.
Bei mir gibt es kein Klacken, nur eine leichte Verzögerung von ca. einer halben Sekunde bei DD Streams.

Gruss,

Christoph
Tom2007
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 11:01
Hallo,

ich habe das Klacken in Griff bekommen.
Habe bei Onkyo nachgefragt, das Klacken kommt vom umschalten auf Stereo. Es muss also vermieden werden, das der Verstärker auf Stereo umschalten will.

Ich habe im Input-Setup vom Video1-Kanal alle Quellen, die evtl. als Stereo oder Mono erkannt werden könnten fest auf einen Modus gestellt, der als Surround arbeitet. Also einfach Ana/PCM und Mono fest eingestellt. Da ich auch Radio über SAT höre und dies als Stereo schalten möchte, habe ich, um nicht immer wieder beim Umschalten auf Stereo wechseln zu müssen, die analogen Ausgänge vom SAT-Receiver auf den Tape-Eingang gelegt. Da über Analog ein Wechsel des Eingangformats stattfindet gibt es auch kein Problem mit dem Klacken.

Trotz allem, dauert es relativ lange, bis der AV-Receiver das Eingang-Format erkennt, was aber auch am SAT-Receiver liegen kann.

Aber Hauptsache das nervende Klacken ist weg, sonst ist der Onkyo ein wirklich super Teil. Wirklich zu empfehlen!

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 674 E
deutschland911 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 674 E Endstufe anschließen?
ollixx am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 preis?
Bo0Gy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
TX-SR 674 Klangbild
mklang05 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Unterschied: ONKYO TX-SR 674 & ONKYO TX-SR 604
desty am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
tx sr 605 oder tx sr 674
reginald am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 605 klackt beim Einschalten
OpaHeinz am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  4 Beiträge
onkyo tx-sr 604 für 398 E; onyko tx-sr 674 für 548 E bei mediadeal.de
solea am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
TX-SR 674 vs. TX-SR 605
mklang05 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 oder 674
schaboo am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen