Onkyo TX-SR 674 E

+A -A
Autor
Beitrag
deutschland911
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 04:55
Hallo Hifi-Forum

Bin neue hier.
Und hätte eine Frage an die Besitzer dieses gleichen AV-Receivers.

Habe seit einem Monat den Onkyo TX-SR 674 E.


Wie habt ihr den Receiver mittlerweile eingestellt?
-Mit Microfon oder nachträglich manuell?

Kann häufig kaum etwas vom Center verstehen als auch von beiden hinteren Sattelitenlautsprechern.
Habe daher das System automatisch mit dem Microfon eingemessen und hintere Lautsprecher auf +12 eingestellt.
Den Center habe ich auch vorne auf + 6 angehoben.

Gucke ich einen DVD Spielfilm muss ich ja vorne am Display
auf PL II Movie stellen.
Stell ich aber auf All Stereo ist der Ton viel schärfer und verständlicher.

Die Geräte sind mit HDMI Kabel verbunden.
Der DVD zeigt HDMI als Lampe an und Progressive.

Sitze hinten im Wohnzimmer versetzt.den Boxenabstand habe ich mit dem Zollstock korrigiert,weil der Receiver den Abstand falsch einmaß weil es im Wohnzimmer sehr schallt.
(wenig Möbel)

Der DVD Player ist der Onkyo DV SP 404.
Die Lautsprecher sind die CANTON MOVIE 201 (4-8 OHM/ 5.1)
Lautsprecherkabel 2.5 mm
Der Fernseher ist der Pioneer PDP 507 XD

Würde mich daher freuen,wenn mir Onkyo 674 Kollegen sagen könnten,wie sie bei welchem Film vorne im Display einstellen(Bei Spielfilm z.b. tatsächlich auf MOVIE stellen usw)und welche Tipps sie bei internen Einstellarbeiten geben könnten.

Gruss D911
snk
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 10:00
hallo

also ich schau filme die nicht in DD 5.1 sind auch auf pl2 movie, musik höre ich in pl2 music
mir ist auch aufgefallen, das der center manchmal ein wenig unklar spielt, stell ihn dann 1-2 db lauter, dann ist es gut, wie gesagt es stört nicht wirklich.

Betreiber das teufel theater 2 am onkyo

habe es automatisch einmessen lassen und manuell überprüft, haet ich manuell nicht besser einstellen können.
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 12:56
ich schau/höre immer mal mit NEO. Bin aber durch die Forenbeiträge (Dumpfer Ton des Center, usw.) mittlerweile etwas verunsichert.
Laut automatischer Einmessung steht mein Sub zudem ca. 5 m neben sich Das hab ich manuell verändert. Aber ansonsten ist der Ton recht gut und klar verständlich.
Ich werd zusätzlich mal drauf achten und mich vielleicht mit Erfahrungen nochmal melden.
Gruss
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 15:01

deutschland911 schrieb:
Hallo Hifi-Forum

Wie habt ihr den Receiver mittlerweile eingestellt?
-Mit Microfon oder nachträglich manuell?

Kann häufig kaum etwas vom Center verstehen als auch von beiden hinteren Sattelitenlautsprechern.
Habe daher das System automatisch mit dem Microfon eingemessen und hintere Lautsprecher auf +12 eingestellt.
Den Center habe ich auch vorne auf + 6 angehoben.

Gruss D911


Hast Du Dir mal die Trennfrequenzen und Equilizer-Einstellungen der einzelnen LS im Setup-Menü kontrolliert?
Das es mit der +12db Einstellung der Rears jetzt "normal" klingen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Geh mal auf "manuell" bei der LS-Einstellung(auf "Auto" bleibt immer die letzte Messung gespeichert), gib die Entfernungen ein und korrigiere dann die Pegel.
Im AUDIO ADJUST-> PLII/NEO:6 stell´ Panorama auf OFF und CENTER WIDTH auf 0. Beim LFE die Sensibility auf 0 ("+" dreht den Pegel runter)
Berman
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 15:05

deutschland911 schrieb:
Hallo Hifi-Forum

Bin neue hier.
Und hätte eine Frage an die Besitzer dieses gleichen AV-Receivers.

Habe seit einem Monat den Onkyo TX-SR 674 E.


Willkommen im Hifi Forum! Und Gratulation zu diesem feinen Gerät!


deutschland911 schrieb:

Wie habt ihr den Receiver mittlerweile eingestellt?
-Mit Microfon oder nachträglich manuell?


Da ich mich nicht immer an einer Position im Raum aufhalte hab ich für Musik die Einstellung manuell konfiguriert, und 2 EQ Einstellungen verändert. Für Filme - die ich natürlich auf der Couch schaue - habe ich die Audyssey einmessen lassen.


deutschland911 schrieb:

Kann häufig kaum etwas vom Center verstehen als auch von beiden hinteren Sattelitenlautsprechern.
Habe daher das System automatisch mit dem Microfon eingemessen und hintere Lautsprecher auf +12 eingestellt.
Den Center habe ich auch vorne auf + 6 angehoben.


Das ist eindeutig sehr merkwürdig! Die Einstellungen scheinen mir sehr krass. Meine Fronts stehen grad mal auf +5, der Center auf +6. Die Rears sind auf +3 und der Sub sogar auf -3!


deutschland911 schrieb:

Gucke ich einen DVD Spielfilm muss ich ja vorne am Display
auf PL II Movie stellen.


Nein! Wenn du eine DVD schaust ist der Wiedergabemodus Dolby Digital! Die Pro Logic Modi sind eine nette Dreingabe, für die authentische Dolby Digital Wiedergabe musst du aber den AVR entsprechend auf diesen Modus einstellen!


deutschland911 schrieb:
Stell ich aber auf All Stereo ist der Ton viel schärfer und verständlicher.


Logisch. Durch all Channel Stereo werden überall alle Infos wiedergegeben die sich ein Lautsprecher maximal abgreifen kann. Heimkino-Surround ist dies aber nicht! Bei einem Film sollte der Center selbst bei brachialer Lautstärkeeinstellung nicht zu laut sein! Heimkino bedeutet Dynamiksprünge. Erst hört man einen recht normal lauten Dialog, dann bricht es plötzlich wie ein Gewitter über einen herein, wenn eine entsprechend laute Szene (Explosionen, Schiessereien, Schlachten ) kommt.


deutschland911 schrieb:

Die Geräte sind mit HDMI Kabel verbunden.
Der DVD zeigt HDMI als Lampe an und Progressive.


Das ist richtig so.


deutschland911 schrieb:

Sitze hinten im Wohnzimmer versetzt.den Boxenabstand habe ich mit dem Zollstock korrigiert,weil der Receiver den Abstand falsch einmaß weil es im Wohnzimmer sehr schallt.
(wenig Möbel)


Der Abstand ist wichtig, aber nicht so essentiell wie richtige EQ Einstellungen und die Einstellung der Übernahmefrequenzen für den Subwoofer.


deutschland911 schrieb:

Würde mich daher freuen,wenn mir Onkyo 674 Kollegen sagen könnten,wie sie bei welchem Film vorne im Display einstellen(Bei Spielfilm z.b. tatsächlich auf MOVIE stellen usw)und welche Tipps sie bei internen Einstellarbeiten geben könnten.

Gruss D911


Bei Filmen: Dolby Digital!!!
Bei Musik: Stereo!
Bei Musik DVDs: Dolby Digital!!!

Den Rest macht der Onkyo alleine.


Chaosgarantie schrieb:
ich schau/höre immer mal mit NEO. Bin aber durch die Forenbeiträge (Dumpfer Ton des Center, usw.) mittlerweile etwas verunsichert.


Kann ich null nachvollziehen. Bei mir ist der Center brilliant, fast schon zu scharf! Dafür gibt es dann noch die Einstellung "Cinema Filter", die ein wenig die Schärfe aus der Tonspur nimmt. Damit hört es sich bei mir dann sogar wie in einem richtigen Kino an - kennt ihr sicherlich, die Dialoge sind etwas gepresst und basslastiger.

Gruß,

Berman

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 04. Apr 2007, 15:10 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 15:16

Chaosgarantie schrieb:
ich schau/höre immer mal mit NEO. Bin aber durch die Forenbeiträge (Dumpfer Ton des Center, usw.) mittlerweile etwas verunsichert. Gruss


Wie kannst Du NUR durch Forenbeiträge verunsichert sein???
Entweder Du hast das "Problem" oder nicht.
deutschland911
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2007, 18:18
Bei meinem Lieblingsspielfilm Heat und Collateral kommt automatisch direkt Dolby D auf dem Display.Ist also richtig.
Ich stelle mal ähnlich manuell die Werte wie ChaosChristoph und/oder Berman ein.

Was ich euch noch mitteilen wollte waren die Angaben von den Canton Boxen!
Hier steht Übertragungsbereich der Boxen:
Front:45.....30.000HZ
Center:45....30.000HZ
Surround45...30.000HZ
Subwoofer25....200HZ

Übertragungsfrequenz:
Front 3900HZ
Center 400/3500HZ
Subwoofer 55....200Hz regelbar

Boxenleistung:

Front 120 Watt
Center 130 Watt
Surroundboxen 120 Watt
Subwoofer 150 Watt

Möchte mich bei Euch allen bedanken.Vielleicht kriege ich
ja auch einmal echtes Heimkinofeelin.

Gruss Andreas
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 19:02
ChaosChristoph schrieb:


Wie kannst Du NUR durch Forenbeiträge verunsichert sein???
Entweder Du hast das "Problem" oder nicht.


Indem ich langsam das Gras wachsen höre. Manche hören Musik, andere hören und sehen eher auf esoterischem Niveau... Ist ja außerdem ein freies Land, kann ja jeder verunsichert sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 674 E Endstufe anschließen?
ollixx am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 preis?
Bo0Gy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
TX-SR 674 Klangbild
mklang05 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
tx sr 605 oder tx sr 674
reginald am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Unterschied: ONKYO TX-SR 674 & ONKYO TX-SR 604
desty am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
TX-SR 674 vs. TX-SR 605
mklang05 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 oder 674
schaboo am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 E Receiver klackt ständig
Tom2007 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Kein ton beim Onkyo TX-SR 674 E
Viti13 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Konfiguration / Onkyo TX-SR 674 E + Infinity Beta HCS --- ?
Sentenced1986 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen