Fragen zum Denon 2807 bzw. 3806

+A -A
Autor
Beitrag
Pit0303
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 14:13
Habe folgende Fragen zu Bildqualität bzw. Anschlußmöglichkeiten:

- rechnen die Receiver jedes Eingangssignal (YUV bzw. S-Video) auf HDMI bzw. YUV um?

- funktioniert meine Vorstellung in der Praxis, dass ich alle Komponenten (Nintendo WII über YUV, Pana DVD Player S97 über YUV, zwei Digitalreceiver über S-Video) am Receiver anschließe und von dort nur ein YUV-Kabel zum Plasma alle Signalquellen überträgt? Geht das später wenn ich eine HD-Ready Plasma kaufe auch über HDMI?

- ist bei dieser Konfiguration bei der Bildqualität ein Unterschied zwischen beiden aufgeführten Receivern zu erkennen?

- wird das Bild gegenüber dem direkten Anschluss an den Plasma schlechter?

Ich weiß das sind viele Fragen aber mir würden es echt helfen wenn ich fachkundige Antworten erhalten würde. War im Media-Markt und bekam dort die Auskunft, dass gerade das Umrechnen der Bildsignale in ein anderes Format bei vielen Receivern Probleme macht.

Danke

Peter
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 14:58
Also für meinen 3806 sieht das so aus:


- rechnen die Receiver jedes Eingangssignal (YUV bzw. S-Video) auf HDMI bzw. YUV um?


Ja.



- funktioniert meine Vorstellung in der Praxis, dass ich alle Komponenten (Nintendo WII über YUV, Pana DVD Player S97 über YUV, zwei Digitalreceiver über S-Video) am Receiver anschließe und von dort nur ein YUV-Kabel zum Plasma alle Signalquellen überträgt? Geht das später wenn ich eine HD-Ready Plasma kaufe auch über HDMI?

Ja. Ja.


- ist bei dieser Konfiguration bei der Bildqualität ein Unterschied zwischen beiden aufgeführten Receivern zu erkennen?

Das Durchschalten von YUV ist tadellos, S-Video nach YUV auch völlig okay, die Konvertierung von YUV nach HDMI ... hnja ... ist etwas unscharf.
Je nach eigenem Gusto empfindet man das sicher als völlig okay bis zu unzumutbar.


- wird das Bild gegenüber dem direkten Anschluss an den Plasma schlechter?

s.o.
Anmerkung:
Der 3806 hat keine Deinterlacer, Dinge die Interlace reinkommen also S-Video immer geht auch so über HDMI. Viele Geräte können das gar nicht entgegennehmen, andere schlecht. Wenige gut.
In den meisten Fällen ist eine YUV-Verkablung vom Receiver zum Display also die bessere Lösung.
Der 2807 hat den Deinterlacer drin. Dafür schlechtere Videowandler

Grüße,
Grumbler
Pit0303
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 23:44
Danke für die Information. Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe würdest Du beim Anschluß über YUV (Receiver - Plasma) von der Bildqualität her den 3806 empfehlen. Denke mal vom Ton her sind die beide ziemlich gut. Die bessere Fernbedienung hat wohl der 3806.
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 00:07

Pit0303 schrieb:
Danke für die Information. Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe würdest Du beim Anschluß über YUV (Receiver - Plasma) von der Bildqualität her den 3806 empfehlen. Denke mal vom Ton her sind die beide ziemlich gut. Die bessere Fernbedienung hat wohl der 3806.

Auf dem Papier macht der 3806 bei Audio eine bessere Figur als der 2807. Der Deinterlacer im 2807 ist ja schon ein Kostenfaktor, der mußte ja woanders gespart werden.
"Auf dem Papier" ... jetzt wird es schon wieder orakelig

Grüße,
Grumbler
alex1971
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 13:29
Sowohl das Video-Board als auch die Audiokomponenten des AVR-3806 sind deutlich hochwertiger als im AVR-2807.

Ich lasse alles auf HDMI wandeln und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich kann auch nicht bestätigen, daß das HDMI Bild in irgendweiner Weise unscharf wäre.

Habe die Gerätekombination nun seit mehr als einem Jahr und bin immer noch begeistert, welche Bildqualität der AVR-3806
aus den analogen Videoquellen (DVB-S Receiver z.B.) herausholt und dem Beamer per HDMI zur Verfügung stellt.

Falls ein De-Interlacer im Receiver nicht unbedingt notwendig ist würde ich immer den 3806 empfehlen.

In meinem Fall würde auch die Leistung des AVR-2807 nicht ausreichen, selbst mein AVR-3806 kommt schon ganz schön
an seine Grenzen wenn ich die Pink Floyd PULSE DVD so RICHTIG höre.... ;-)


[Beitrag von alex1971 am 21. Jan 2007, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3806/2807
Dav73 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Denon AVR-3806 vs. AVR-2807
goldfish3473 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 3806 Fragen
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
DENON AVR-2807 oder AVR-3806
Toposophic am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  7 Beiträge
Perfektes Setup für Denon 3806-2807-4306
RED67 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Denon 2308 oder 2807 oder doch 3806 ?
ckone139 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
Denon AVR 3806 / 2807 kleine Hilfe benötigt.
Ancillius am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
fragen zu denon 3806
moppelstar am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
DENON AVR-2807 im Anmarsch !
alex1971 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
DENON 2807
Knutschi am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen