Störton auf Philips MCD 288, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
oOAKOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 22:29
Hallöchen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es geht um eine Philips MCD 288 Multimedia Anlage, welche sobald der Verstärker aktiviert wird, einen sehr störenden Brumm- oder Rauschton von sich gibt. Dieser nimmt bei Erhöhung der Lautstärke nicht zu d.h. eine Störquelle kann ausgeschlossen werden. Das Gerät wurde schon 2x mit detaillierter Fehlerbeschreibung zur Philips Reparatur geschickt, behoben wurde das Problem aber nicht.
Ich hab bis jetzt folgendes probiert um das Problem einzugrenzen bzw. zu verstehen:

Lautsprecher mit anderen getauscht => Brummton immer noch da
Verschiedene Zimmer zur Aufstellung genutzt => Brummton bleibt

Zur Zeit hab ich 2 10 Ohm Widerstands-Adapter gebastelt die zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher das Gesamtsignal abschwächen damit der nervige Brummton verschwindet. Das funktioniert so weit ganz gut allerdings ist der Subwoofer der Anlage nicht regelbar, d.h. die Anlage ist jetzt zu basslastig.

Gibt es eine Möglichkeit den Brummton loszuwerden?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

http://www.consumer....veTab=specifications
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 22:43
Hallo,

das Brummen kommt also nicht aus dem Subwoofer, also müsste das Brummen auch noch zu hören sein, wenn der Subwoofer gar nicht angeschlossen ist. Ist dies tatsächlich so?

Brummt es auch immer noch, wenn außer den Lautsprechern nichts anderes mehr an dem Philips angeschlossen ist, also auch keine Antenne?

Handelt es sich um ein leises oder lautes Brummen?

Ziehe mal alle Netzstecker von den Geräten aus den Steckdosen, die sich in der Nähe des Philips befinden. Brummen?

Hast Du ein schnurloses DECT-Telefon? Wenn ja, dann ziehe mal das Steckernetzteil aus der Steckdose. Brummt es dann immer noch?

Hat vielleicht der Nachbar direkt auf der anderen Seite der Wand so ein DECT-Telefon in Betrieb? Um zu testen, ob dies die Ursache ist, betreibe den Philips mal an einer anderen Stelle der Wohnung.


So, dies ist alles was mir momentan zu dem Thema einfällt.


Viele Grüße

Uwe
oOAKOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 23:02
Hi, Uwe danke schon einmal für deine Gedanken.

Leider ist der Subwoofer der Anlage kein Herkömmlicher.

Der Strom(230V) geht in den Subwoofer von der geht so eine Art dickes 2m VGA KABEL in die eigentliche Anlage an der man auch die Lautsprecher anschließen kann.
Das Brummen kommt ausschließlich aus den Lautsprechern. Dabei ist es egal in welchem Raum das Ganze steht oder ob die Antenne angeschlossen ist. Wir besitzen kein DECT-Telefon.
Das Brummen hört sich an wie ein sonores Stromgeräusch und ist relativ laut, d.h. die Lautstärke muss auf 13 von 30 aufgedreht werden damit es übertönt wird.
Pilot_Pirx
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 18:46
Hallo,

Dieser Summton geht aber weg, wenn du auf "Mute" stellst?

Ich hatte dieses Gerät auch bestellt und wegen dieses Summens und des schlechten Radioempangs (Rauschen und RDS-Infos nicht angezeigt) 2 Tage später wieder zurückgegeben.

Ich denke, da hat die Qualitätssicherung bei Philips gepennt, so ein Gerät gehört nicht in den Verkauf!

Versuch das Gerät zurückgeben, 2 erfolglose Reparaturversuche hast du ja schon hinter dir.

MfG

Pirx
Tom_Lee
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 16:51
Hallo miteinander,
ich habe gerade Eure Anmerkungen zur MCD288 gelesen und bin nun beruhigt, dass ihr ebenfalls unter den pathologischen Eigenschaften dieses Geräts leidet.
In der Tat war das Konzept und Design (und ein für mich attraktiver Preis) der ausschlaggebende Grund, ein Audio Produkt von Philips zu kaufen...was ich sonst nicht tun würde.

Die Bedienung ist für mich akzeptabel, aber das Brummgeräusch ist schlicht eine Frechheit. Dieses Produkt ist ganz einfach fehlerhaft und muss unverzüglich zum Händler zurück !!!

Der Bummton wird durch einen Designfehler in der Elektronik erzeugt und beruht vermutlich auf dem Konzept, die Powerleitung mit den Audioleitungen zusammen in einem Versorgungskanal zu legen (Verbindungskabel mit 2x SUB-D Stecker) Unter der Haube des SUBwoofers sieht es auch dementsprechend aus. Ich werde einen Versuch unternehmen, den Störton im Powersupply zu filtern, verspreche mir aber nicht allzu viel. Im "Mute" ist auch bei mir der Störton weg. Er ist nicht von der Lautstärke abhängig, wird aber bei leiser Einstellung besonders wahrgenommen. Alles in allem muss dieses Produkt überarbeitet werden, dann könnte es ein echter Erfolg in dieser Klasse werden. Ich hoffe, Philips Consumer Electronics erkennt diese Notwendigkeit ebenso.

Beste Grüsse
T.Lee
oOAKOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 04:48
Nach einem Jahr der Inaktivität in diesen Thread kann ich etwas tolles berichten.
Hab die MCD288 auseinandergenommen und alle möglichen Ursachen für das Störsignal rauszubekommen:
Dabei hab ich die Anlage kaputtgemacht.

Aber: Kurz davor hab ich gefunden woher das Störsignal kommt!
Es liegt weder am Subwoofer noch an der innovativen Kabelkonstruktion.
Es ist der Oszillator des VFD Bildschirms der in das Eingangssignal streut.
Jetzt kommt das Beste:
Als ich mein Multimeter im Voltanzeigemodus an Lötstellen A und B hielt war es verschwunden!!!! Kein Rauschen, nix, glasklarer Sound!
In einem Anfall geistiger Umnachtung wollte ich testen wieviel Ampere durchfließen. Doof nur das im Gegensatz zum Voltmodus natürlich das durchfließt was man misst.
30V durch den Chip gejagt und damit die Anlage gegrillt.


Alle die gut löten können, löten nen 1-10Megaohm Widerstand zwischen A und B und genießen endlich das, was Philips versäumt hat dem Kunden zu geben.

http://img141.imageshack.us/my.php?image=img3975kh3.jpg

PS.:
Um die Anlage zu öffnen die 2 Schrauben unten lösen. Dann mitm Schraubenzieher oder nem Schmalen Plasikstück ringsherum die Alufront vom Plasikgehäuse abhebeln (Sehr schwierig da kraftaufwändig). Drei Flachbandkabel zur Front lösen. Am PT6311 VFD-Chip orientieren.


[Beitrag von oOAKOo am 19. Nov 2008, 04:57 bearbeitet]
oOAKOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 19:36
Hab nen neuen PT6311 Chip gekauft und mit dem kaputten ausgewechselt. Der 1 Mio Ohm widerstand zwischen A und B funktioniert allerdings fällt dabei das Display aus :(. Die Musik und Fernbedienung funktionieren aber tadellos. Werde wahrscheinlcih einen Schalter einbauen damit ich das Display anschalten kann wenn ichs brauche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
Bitte um hilfe!
Daniz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Carletto am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
HTS5593/12 Receiver Info - bitte um Hilfe
carsty am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe
4lex am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
BITTE UM HILFE
Markus2x am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Bitte um hilfe ! centerproblem !
Wavesound am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bärchen01 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Riesenproblem - bitte um Hilfe!
dandelamotte am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen