Yamaha RX-V 1700 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
cuve
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 22:21
Hallo zusammen,

habe mir einen Yamaha RX-V 1700 gekauft und bin vor den komplexen Einstellmöglichkeiten zurückgeschreckt.
Habe nun 2 Tage die Bedienungsanleitung studiert, dann TV und DVD-Player über analog angeschlossen und bin nun total vom Klang entäuscht.
Ich glaube alle wichtigen Einstellungen vorgenommen zu haben und kann mir diesen gepressten dumpfen Klang ohne räumliche Tiefe nicht erklären. Muß den Lautstärkepegel schon gewaltig aufdrehen damit verständlicher ton zu hören ist.
Lautsprecherkabel sind alle auf richtigen Anschluß überprüft, alle soundprogramme ausgeschaltet trotzdem total dumpfer Klang.

Kann es sein dass es an den analogen Anschlußkabeln liegt und dieses Problem mit opt.coax behoben ist?
Habe im Internet gekauft und muss irgendwie feststellen ob der Receiver defekt ist oder das Problem bei mir liegt?

Habe momentan nur die Frontspeaker angeschlossen.
Der Klang bei Saturn mit billigeren LS war fantastisch!

Wer kann mir helfen?

cuve
Hifi-Pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 03:51
Hallo

was für Lautsprecher hast du und was für einen DVD-Player?

Also zum ersten solltest du den DVD-Player digital an den AVR anschließen. Auf analogem Weg bekommt der AVR ja keine Informationen über das Tonformat der DVDs (also Dolby 5.1, DTS usw.). Bei einer analogen Verbindung benutzt du die D/A-Wandler des DVD-Palyers, nicht die des RX-V1700!

Für Musik-CDs kannst du zwar den analogen Anschluss verwenden, das macht aber nur dann Sinn wenn du einen wirklich sehr hochwertigen DVD-Player hast. Ansonsten ist es klanglich wahrscheinlich besser die D/A- Wandlung dem AVR zu überlassen, d.h. auch hier digitale Verbindung.

Was die Einstellungen am AVR betrifft (sofern noch nicht eingestellt):
Wenn du nur Front-LS angeschlossen hast must du natürlich im Lautsprecher-Management des AVRs dies auch so einstellen, also Bass auf "front", Center und Surround-LS auf "None".

Den TV analog an den AVR anzuschließen ist ok (dann aber beim Schauen nicht vergessen den Ton des TVs ganz runterzuregeln)

Gruß Ralf
cuve
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 12:16
Hallo,
habe 2 acr isostatic RP 250 als front und zwei Canton CD 300 als rear vorgesehen.
DVD Player von Yamaha DVD S 540.
Habe jedes Paar als front ausprobiert, die Impedanz eingestellt und manuell alles so geändert wie von dir beschrieben, trotzdem muß die Ursache woanders liegen da keine wesentliche Verbesserung.
Selbst bei max. Pegel ist die Lautstärke sehr moderat, das müsste eigntlich anders sein.

Später soll noch der Center und Sub von Canton folgen, die ACR passen nicht mehr dazu.

Momentan muß ich aber erst mal die Anlage ans laufen bringen!

Danke für die Antwort.
Gruß


[Beitrag von cuve am 15. Feb 2007, 15:05 bearbeitet]
cuve
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 11:55
Danke , Problem ist gelöst.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 12:45
super...nur wie?
Weil es könnte ja sein, das du nicht der einzige mit dem Problem bist, und wenn dann ein anderer Besitzer hier den Thread findet, schaut der ungefähr so:


heuhex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 18:38
... also ich warte auch noch immer auf die Problemlösung! Also bitte: "klär uns auf"! *g*
LG Heuhexchen
cuve
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 19:47
Also...

lag zum Glück nicht am AV Receiver, musste einige Audioeinstellungen beim DVD Player ändern.
Bin drauf gekommen als ich endlich den Tuner mit der Antenne verbunden hab und der Klang dann sauber war.

Jetzt bin ich vom Receiver endlich begeistert...

Gruß
heuhex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 19:49
... verstehs zwar nicht ganz, aber wenigstens ist der AVR nicht Schuld dran gewesen *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX V 1700 PROBLEM
pRofi1e am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 1700 ANSCHLUSSPROBLEM
Twintreiber am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  16 Beiträge
Kanalinfo Yamaha RX V 1700
bucce81 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 Qualitätsproblem?
-Tiger- am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 - Tonproblem
biggi68 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
RX-V 1700 Subwoofer
KaterTim am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
AV Receiver Yamaha RX V 1700 Einstellung
Thomas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha rx v 1700 mit System 6
Teufelskerl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 / I-Pod
rudirednose am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
IMPEDANCE einstellung bei YAMAHA RX-V 1700
Wolf_1977 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen