HDCP-Probleme mit Yamaha-AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
ts7665972
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:05
Hallo,
ich plane, einen HDTV-Receiver zu kaufen und an meine Anlage mit Yamaha RX-V1700 anzuschließen. Beim googlen hatte ich aufgeschnappt, dass verschlüsselte HD-Signale beim Weiterreichen an den TV (alles per HDMI angeschlossen) auftreten können. Ursache bei diesem "handshake" (soweit ich mich erinnere) soll die Identifizierung des AVR als authorisiertes (also legales) Gerät in der Kette sein.

Da der RX-V1700 ja bereits einige Monate auf dem Markt ist, sollte es in der Zwischenzeit bereits genug Erfahrungsberichte hierzu geben.
Hat irgendwer von Euch schon einmal hiermit Probleme gehabt? Wenn ja, ist dies nur der Fall bei bestimmten Kombinationen DVB-S2-Receiver und Yamaha-RX-V1700?
anhein
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:37
mein yammi arbeitet mit dem humi hd 1000 wunderbar zusammen.

was du liest ist alles nicht war.
wenn der handshake einmal geklappt hat bleibt es auch so.
du musst aber folgendes beachten:
-beide geräte yammi + humi dürfen danach nicht vom strom getrennt werden
-das heißt sie müssen auf standbay gestellt werden wenn du sie aus machst...leider
-dies (handshake) betrifft nur premiere hd film, bei allen anderen hd sendungen brauchst du keinen handshake. geht gans normal wie
wenn du von rtl zu pro7 hd schaltest, da gibts öfter filme in echtem hd nicht wie sonst das hochgerechnete.(pro7 hd)
-um den handshake hin zu bekommen gehst du so vor...

hdtv receiver (humax 1000 hd) auf premiere hd film schalten,
yammi an und auf dtv oder sat schalten je nach dem wo du dein hdmi kabel rein gesteckt hast, lcd an...
fernbedienung vom humi nemen unten links ist die taste V-FORMAT
wo du die hdtv auflösung 480 576 720 1080i verstellen kanst
jetzt drückst du die taste so oft(nicht so schnell) bis das bild im lcd sichtbar ist und nicht nach einer sek. wieder weg geht. wenn das bild bleibt, ist das der handshake

wenn dus dann so machst wie oben genannt, ist das bild immer und jeden tag da wenn du zu premiere hd film schaltest.

wenn du kein premiere hd hast dann vergiß alles was ich gesagt habe... den du brauchst kein handshake!!!


mfg
Andreas


[Beitrag von anhein am 09. Mrz 2007, 19:45 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 19:43
Moin Moin,

ich hatte den Humax 1000C schon und habe mir nun einen Yamaha RX-V1700 gekauft. Nachdem ich das gute Stück heute verkabelt und eingemessen habe, kam nach meinem erfolgreichen DVD-Player-Test der ultimative HD-Film Test via dem Humax 1000C.

Beim ersten einschalten des Humax war das HD-Film Bild sofort da und auch in angemessener Qualität (nur auf dem Plasma wirkt es eindeutig brillianter als über den Projektor).
Nach dem Umschalten auf einen anderen Fernsehkanal und wieder zurück auf HD-Film hatte ich dann auch das blaue Vergnügen, welches hier im Board des öffteren beschrieben wird.

Das Umschalten mit der V-Format Taste hat dann leider bei mir nichts gebracht, was aber wohl an der neuen 28er Softwareversion des Humax liegen soll, aber als ich den Humax einfach auf HD-Film stehen lassen habe (in 720P) und einfach mal den Eingang vom Yamaha auf DVD und wieder zurück geschaltet habe, war das Bild sofort wieder da. Dieses hat auch nach mehrmaligem Versuch ohne Probleme geklappt. Ich vermute einmal, das der Yamaha in diesem Fall das Signal sofort als Kopiergeschützt erkennt und der Handshake dann keine Probleme macht. (vielleicht kann das ja auch mal jemand anderes testen?)

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, gibt es das beschriebene Problem nur bei HD-Film von Premiere, da der Humax hier Probleme beim Handshake mit dem Kopierschutz hat.

Alle anderen Premiere Kanäle, Arena und die privaten und öffentlich rechtlichen Sender funktionieren hervorragend.

Gruß

Hook2000
stefvienna
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 18:16
Hallo Allerseits,

ich habe nun seit drei Monaten einen Yamaha RX-A1030 und habe ziemliche Probleme mit HDCP ...
Zwei Devices (UPC HD-Cablebox und HTPC) kann ich nur stabil am Yammi betreiben, wenn ich einen HDCP-Filter einschleife, ansonsten bleibt der Bildschirm entweder schwarz oder das Bild bricht immer wieder zusammen. Mit dem Filter ist es aber rock-solid ... an den Zuspielern liegt es nicht, denn wenn ich diese direkt an den Philips Flatscreen hänge, habe ich jederzeit sofort ein stabiles Bild.
Unbedingt nötig ist der Filter bei der Cable-Box, da diese offenbar bei jedem Senderwechsel HDCP neu aushandelt. Interessanterweise geht dies bei manchen Sendern problemlos (ARD HD), bei anderen schlecht (ZDF HD) oder gar nicht.
Noch überraschender war mein HTPC ... alles funktionierte perfekt (z.B Movies via Media Player Classic ansehen) bis zu dem Zeitpunkt, als ich Total Media Theatre 6 installiert habe - seitdem gibt es nur mehr mit HDCP-Filter ein Bild, sonst ist es permanent schwarz sobald Windows geladen ist und der Desktop sichtbar sein sollte. Dieser Effekt hat mich so verblüfft, daß ich versuchsweise Windows 8 drei mal hintereinander gelöscht und from scratch neu installiert habe, jedesmall der selbe Effekt ...

Ciao, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V1700 Frage
sK4T3r am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V1700
Mucki77 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1700 einrichten
tobilg am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
suche receiver mit HDMI - yamaha rx-v1700?
farainsr am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 2807 oder Yamaha RX V1700
Herr_Vorragend am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V1700 + XBox360 mit 1080p
abysshome am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Fernbedienung ohne OSD Möglichkeit?
Barny128 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Einstellung PS3 - Yamaha RX V1700 - Z2000 ?
Mucki77 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver / Receiver YAMAHA RX-V1700
herr_stoiber am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1700 auf neue Tonformate umrüstbar ?
Diditalo am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen