Nur zwei Lautsprecher an 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Chlophi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 04:17
Hallo zusammen!

Hab die Suchfunktion bemüht, bin allerdings auf keine Beiträge zu folgender Problematik gestoßen:

Ich besitze einen 200€ Sourroundreceiver (inkl. Miniboxen) von Thomson, der mir zum gelegentlichen DVD schauen eigentlich völlig ausreicht - zum Musikhören ist er mir aber echt zu grottig.
Nachdem ich bei den Grundlagen gelesen habe, dass primär die Lautsprecher die entscheidende Komponente für die Klangqualität sind und moderne Verstärker nur eine untergeordnete Rolle spielen, würd ich gern von euch wissen, ob ich mit etwas besseren Lautsprechern auch meine "Anlage" etwas aufwerten kann?
Ich würd dann auch gern den Subwoofer weglassen, wobei beim Gerät auch im Stereo Modus der Sound immer auf die vorderen Lautsprecher UND den Sub verteilt ist. Würden mir dann die tiefen Frequenzen fehlen, wenn ich den Sub nicht anschließen würde, selbst wenn die neuen Lautsprecher diese theoretisch wiedergeben könnten?

Vielen Dank schon mal!
Bestdidofan
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 05:18
Hallo Chlophi, und herzlich willkommen im Forum

Du kannst bestimmt am Receiver einstellen, dass kein Subwoofer angeschlossen ist... und dann werden auch die tiefen Frequenzen an den Front LS geschickt

Was ist das genau für ein Receiver?

Also ich denke, RegalLS oder StandLS werden mit sicherheit besser sein als die "Miniboxen"

An was für LS hattest du denn gedacht?

Wie groß ist dein Raum?


Schöne Grüße

Bestdidofan
Chlophi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:57
Hallo Bestdidofan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!

Das Problem ist eben genau das, dass man den Subwoofer am Gerät nicht ausschalten kann. Man kann nur die Stärke des Subs einstellen, nicht aber ob einer angeschlossen ist oder nicht.
Ich hab mir gedacht dass das vielleicht keine Rolle spielt - angenommen die Frequenzen werden jeweils bei den Lautsprechern bzw. dem Subwoofer herausgefiltert... Oder lieg ich da komplett falsch?

Es handelt sich dabei um ein "Thomson DPL580HT" mit einer RMS Leistung von 4x 55W (6 Ohm)an den vorderen und hinteren Kanälen und je 90 (3 Ohm) an Center und Subwoofer. (Im Dolby Digital Modus wohlgemerkt - btw: macht das im Stereo Modus andere Werte aus?)

Mein Zimmer ist etwa 18qm groß, und schon so vollgestopft mit Technik, dass das Sourroundset und der DVD Player auch die Musikaufgabe bewältigen MÜSSEN. Zur Not wird halt die bisherige Lösung beibehalten, neue Geräte sind erstmal nicht drin.
Zum Radiohören reichts ja eigentlich. Trotzdem merk ich halt, dass neben den Höhen und dem Bass ein beträchtlicher Teil des Sounds (die "Mitten" nehm ich an) auf der Strecke bleibt.

Bei den Lautsprechern hab ich an JBL Control1 gedacht -laut Amazon Userberichten die Klassiker schlechthin, mit denen ich auch in Zukunft noch gut bedient bin.
Bass ist mir übrigens weniger wichtig. Hab eh rundherum Nachbarn. Trotzdem sollten tiefe Frequenzen zumindest wiedergegeben werden, wenn auch nicht so "stampfend" wie vom Sub, auf den ich gern verzichten würde.

Grüße, Chlophi
Below
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:21
Also die JBL sind ja mit einem Frequenzgang von 70-20000Hz angegeben und liegen so bei 99€/Paar.

Ich hoffe jetzt ich sag nix falsches denn ich hab die JBL noch nicht gehört. Es kommt natürlich auch auf dein Budget an.

In der Preisklasse der JBL wären zum Beispiel die Heco Vitas 300, die zumindest auf dem Papier schon mal besser abschneiden.

Geh einfach mal in den Mediamarkt und hör Dir die Heco Vitas mal an.

Vitas Serie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver und Stereo Lautsprecher
niluya am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher "drehen" am Receiver
ambue am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit nur 2.1 Lautsprecher?
schwukele am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Zwei 5.1 Systeme an einen AV/Receiver?
Scorsese am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
AV Receiver + 5.1 system+Umschaltbox+Stereo Lautsprecher
wulord am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Receiver
msaw am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  12 Beiträge
5.1 Lautsprecher an neuen 7.1 Receiver
Zappa1 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
TV Signal an zwei AV-Receiver?
hagenfa1 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  12 Beiträge
5.1 an 6.1 Receiver???
Grampman am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen