5.1 Lautsprecher "drehen" am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ambue
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 20:13
Hi,

baue gerade mein Wohnzimmer um und richte damit auch mein Heimkino System aus. Ich habe nun folgendes Problem:

Mein zukünftiges 5.1 System ist auf den Fernseher im Raum ausgerichtete. Doch nun möchte ich auch meinen Beamer mit einbinden, dass Problem ist dabei das die Projektorfläche nicht mit dem Fernseher überein stimmmt (richtungsmäßig)- sie ist um 90° gedreht nach links.
Wenn ich nun also 5.1 an habe, müsste aus dem linken RS der linke FS, aus den linken FS der rechte FS, usw. werden... das System also sich virtuell 90° drehen. Ist dies verständlich erklärt...
Die Frage ist nun, ist dies mgl. und wenn dann mit was- welcher Receiver z.B.

Wäre für Vorschläge dankbar! Vielen Dank schon einmal im voraus.

c.u.
Alex
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 20:56
das kann kein rec. wurde schon öfter gefragt.

man müsste sich behelfen mit umschaltern. die allerdings für ordentlich stromfluss gebaut sein müssten. UND die boxen müssten ähnlich sein UND die eq einstellungen des rec. müssten Off sein und die abstände der lautsprecher sollten ähnlich sein.. - hmhm

also am besten die boxen immer um 90grad weiterschleppen!

und überhaupt: die projektorfläche des beamers darf doch net gedreht sein!


[Beitrag von burli0 am 30. Jun 2010, 20:58 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 22:04
Eben, alles Firlefanz. Es gibt keinen AVR dafür. Stell dein Zimmer um.
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 22:27

Nick_HH schrieb:
Eben, alles Firlefanz. Es gibt keinen AVR dafür. Stell dein Zimmer um.

Oder kauf einen zweiten AVR und eine zweite Surround-Anlage

Gibts leider nicht....aber das wurde ja schon gesagt


[Beitrag von Anpera am 30. Jun 2010, 22:28 bearbeitet]
ambue
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 22:44
Schade,
dachte eigentlich das es nicht so ein großes Ding wäre, da dies ja eigentlich nur eine Software-Sache des AVR ist. Oder liege ich da falsch...

überlege nun ob ich mich mit der A/B Umschaltung zufrieden geben und dann halt nur Stereo habe.

Umstellen ist aufgrund von 3 Schrägwänden nicht mgl. und auch nur so komme ich auf die nötige Distanz für den Beamer...
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 22:48
stell doch den TV auf so n schwenkarm. schwenkst ihn weg, kannst beamen.


[Beitrag von burli0 am 30. Jun 2010, 22:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 00:11

ambue schrieb:
dachte eigentlich das es nicht so ein großes Ding wäre, da dies ja eigentlich nur eine Software-Sache des AVR ist. Oder liege ich da falsch...

nein, damit liegst du gar nicht falsch!

Eine Asus Xonar HDAV Soundkarte kann z.B. den Raum beliebig (in Grad Schritten?) virtuell drehen!
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum das ein AVR nicht auch können sollte, wenn denn die Rechenpower da wäre...

nur gibt es (soviel ich weiß) keinen AVR der das kann!
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 06:59
Hi

Können sollte schon, aber das gibt´ s eben nicht auf dem Markt. Außerdem würden dann die LS trotzdem nicht so optimal stehen, denn die sind doch auf den anderen Hörplatz ausgerichtet.

Gruß QE.2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 "drehen", gibts sowas?
Domina am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  10 Beiträge
5.1 Receiver/verstärker
Soundic am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 Receiver und Stereo Lautsprecher
niluya am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Lausprecher funktionieren nicht am 5.1 Receiver
Preadaption am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher an neuen 7.1 Receiver
Zappa1 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver + 5.1 system+Umschaltbox+Stereo Lautsprecher
wulord am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
5.1 Verstärker + alte Lautsprecher
spacerocket am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Nur zwei Lautsprecher an 5.1 Receiver
Chlophi am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit nur 2.1 Lautsprecher?
schwukele am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen